Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 3D-Darstellung bzw. 3D-Fotografie von Räumen....

Mitglied: 26174

26174 (Level 1)

17.08.2007, aktualisiert 15:35 Uhr, 5943 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo !

Ich habe schon vor langer Zeit einmal auf einer Website ein 360-Grad Panorama von einer Landschaft gesehen.
D.h. man konnte eine quicktime-file öffnen, und dann mit der maus 360-Grad herumscrollen...

Ich wollte nun hier mal fragen ob ihr wisst, welchen Typ von Kamera man für sowas brauch,
bzw. ob es da spezielle 360-Grad Scanner oder 360-Grad Kameras gibt...

Oder eben mit welcher Hardware man das hinbekommt...

Ich hoffe mal hier wird der ein oder andere mir helfen können

Vielen Dank schonmal im Voraus!

P.S.: weiterführende Links wären auch ganz interessant!
Mitglied: 26174
17.08.2007 um 12:02 Uhr
dankesehr! hätt ich wohl auch selber finden können

naja...

also sehe ich es richtig dass man im prinzip mit jeder digitalkamera und der entsprechenden software ein 3-d panorama erstellen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.08.2007 um 12:18 Uhr
Hallo,

ich hatte mich mal sehr dafür interessiert, da ich solche Panoramen für Kunden erstellen wollte. Grundsätzlich geht es mit jeder Kamera, einige haben schon einen Panorama-Assistenten eingebaut. Man nimmt im Uhrzeigersinn drehend eine bestimmte Anzahl von Bildern auf, diese müssen sich etwas überlappen. Anschließend werden diese in einer Bildbearbeitungssoftware zusammengesetzt. Es gibt spezielle Software die Bildübergänge automatisch anpasst (suche mal nach "stitcher") und damit ein lückenloses 360-Grad-Bild erzeugt. Dieses kann man dann als Quicktime (benötigt Quicktime auf dem PC des Betrachters) oder als Java-Aplett ausgeben. Darin erzeugt man dann Verknüpfungen zwischen versch. Panoramen, wenn man dann eine virtuelle Hausbegehung erstellen möchte. Ich hatte das für Hotels angeboten, leider hat es sich nicht gerechnet.

Wenn Du nicht weißt wohin mit Deinem Geld, dann kaufe Dir eine "fisheye"-Linse für Deine Kamera, dann brauchst dur nur zwei Bilder schießen und hast eine komplette Rundumfotografie. Vor einiger Zeit ist auch das umstrittene Patent für diese Technologie einkassiert worden. Mal sehen, was kommt.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
17.08.2007 um 15:35 Uhr
super, armin

das war genau die info die ich brauchte.

was ich allerdings noch hinzufügen möchte ist meine verwunderung darüber,
dass dein angebot bei hotels "nicht angekommen" ist.
ich verstehs einfach nicht, da dieser service doch ein großes plus darstellt.
hmm....
aber ich bin kein hotelier

vielleicht wollten die ja garnicht eine so veranschaulichende präsentation, weil sie befürchteten dass genau die ecken eines zimmers gezeigt werden, die der teuer bezahlte fotograf als besonders schön herausgestellt hat... (durch geschickte perspektivwahl etc. pp.)

naja, vielen dank auf jeden fall !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
3D-Drucker?
Frage von KuemmelHumor (lol)10 Kommentare

Moin Jungs, hat schon jemand von euch ein 3D-Drucker privat am laufen? Wenn ja, was bastelt ihr damit so ...

Grafik
3d animation
Frage von jensgebkenGrafik14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, kennt ihr vielleicht ein kostenloses tool, welches diese art von Animation kann bischen weiter unten gruss

Vmware
XenApp HDX 3D Pro
Frage von DelPieroVmware5 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe vor der Herausforderung, CAD-Software (EPLAN/AutoCAD) über einen XenApp-Server bereitzustellen. Das ganze sollte von der Performance ...

Windows Server

3D Arbeitsplätze Remote oder App Basiert

Frage von Hans3003Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Leistungsstarken Rechner dafür verwenden um darauf via Remote zugreifen zu können und es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...