kuemmel
Goto Top

3D-Drucker?

Moin Jungs,

hat schon jemand von euch ein 3D-Drucker privat am laufen? Wenn ja, was bastelt ihr damit so tolles? face-wink

Gruß
Kümmel

Content-Key: 350144

Url: https://administrator.de/contentid/350144

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 26, 2017 at 17:02:29 (UTC)
Goto Top
Moin Kuemmel,

du könntest z.b. dein eigenes Lego drucken :D

Schätze ich würde mit einem Gehäuse für einen Pi anfangen.


Gruß
Spirit
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 26, 2017 at 17:08:53 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Ich persoenlich habe, vor laengerer Zeit, tatsaechlich daran gedacht, mir solch ein Teil zuzulegen. Drucken wollte ich damit natuerlich keine Wumme um beratungsresistente Kunden umzulegen, sondern einfach meine Kunstkoeder fuer die Angelei.

Warum ich immer noch keinen 3D-Drucker habe?

Den Fischen ist es egal, ob sie sich an einen 3D-Druck haken oder an einen herkoemmlichen Koeder von Angelspezi. Wichtig ist halt, wie ich den Koeder praesentiere und nicht womit oder woraus er hergestellt ist.

Alles klar?

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2017 at 17:33:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

hat schon jemand von euch ein 3D-Drucker privat am laufen? Wenn ja, was bastelt ihr damit so tolles? face-wink

Noch nciht. Ich überlege schon seit einem jahr, mir einen zuzulegen. Was mich dran hindert, ist, daß ich noch einiges anderes an "Spielzeug" hier habe, wo ich noch nicht zum spielen gekommen bin.

Was ich "drucken" würde? Ein Ablage-Feld für USB-Sticks. Ich habe hier zwei dutzend USB-Sticks für diverse Anwendungsfälle und die einfach in eine (oder mehrere) Boxen oder Schubladen zu werfen macht das etws "chaotisch".

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 26, 2017 updated at 17:39:48 (UTC)
Goto Top
Oh Dir kann geholfen werden. Ohne Drucker natuerlich. face-wink

https://www.amazon.com/Storage-Organizer-Everything-But-Stromboli/dp/B00 ...

Oder halt nen kleinen Nagel quer durch den Stick und dann an die Magnettafel. face-wink

BFF
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 26, 2017 at 17:49:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Was ich "drucken" würde? Ein Ablage-Feld für USB-Sticks. Ich habe hier zwei dutzend USB-Sticks für diverse Anwendungsfälle und die einfach in eine (oder mehrere) Boxen oder Schubladen zu werfen macht das etws "chaotisch".

lks

An so Sachen aus der Richtung dachte ich auch schon. Die Drucker werden ja auch als günstiger, wenn man sie denn direkt aus China bestellt:
https://www.mydealz.de/deals/anet-a8-desktop-3d-printer-prusa-i3-diy-kit ...

MOSFET ist da natürlich flicht und Aderendhülsen nachrüsten ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Mitglied: 133883
133883 Sep 28, 2017 updated at 05:49:14 (UTC)
Goto Top
Ich konnte schon ein paar der Geräte antesten. Mein Fazit: Noch viel zu langsam. Wenn ich für einen Würfel von 2cm Kantenlänge durchschnittlich zwischen 1h und 2,5h warten muss bei dem meist unangenehmen Geruch (Absauganlage empfohlen), nehme ich doch lieber schnell meine CNC-Fräse oder Drehbank in Kombination zur Hand und habe dann was robustes was ich kaum nacharbeiten muss im Gegensatz zum PLA.
Die Drucker die mit Laser und Harz arbeiten sind schon ganz gut, aber das Harz extrem teuer.
Die Geräte im Preisbereich bis 2-3K€ sind eher noch Spielzeug. Richtig gut und schneller wird's erst bei 10-20K€ aufwärts wenn man produktiv arbeiten möchte.

So long
Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2017 updated at 06:13:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133883:

Die Geräte im Preisbereich bis 2-3K€ sind eher noch Spielzeug. Richtig gut und schneller wird's erst bei 10-20K€ aufwärts wenn man produktiv arbeiten möchte.


Die Dinger sind im Moment noch zum Spielen da. Wenn Du damit produktiv arbeiten mußt, investiert man momentan immer noch 5- bis 6-stellige Beträge.

lks

PS: Eine CNC-Fräse ist nach heutigem Sprachgebrauch auch ein 3D-Drucker.
Member: breaky
breaky Oct 09, 2017 at 13:01:23 (UTC)
Goto Top
Ich nutze einen iRapid black seit Januar 2014. Für privat drucke ich schon mal Spielzeugersatzteile, oder Eigenkunstruktionen für spezielle Zwecke. Möchte ich nicht mehr missen so ein Ding face-smile
Einen Würfel von 2 cm Kantenlänge drucke ich in 20 minuten ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2017 at 13:19:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @breaky:

Einen Würfel von 2 cm Kantenlänge drucke ich in 20 minuten ;)

Nur die Kanten oder die vollen 8 ccm?

lks
Member: breaky
breaky Oct 10, 2017 at 06:46:42 (UTC)
Goto Top
den ganzen würfel. natürlich nicht zu 100 % gefüllt :D