letavino
Goto Top

3D Programmierung - Wie anfangen?

Hallo,
ich habe vor, mich ein wenig in die 3D Programmierung einzuarbeiten.
Dabei geht es mir nicht direkt darum ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, sondern darum, meinen Horizont zu erweitern und zu lernen.

Ich denke, ich würde dafür am besten C++ mit DirectX unter Windows verwenden.
Doch wie fange ich am besten an?
Ist es besser von Null anzufangen oder bringt es mehr, erstmal eine Engine zu verwenden?
Kennt jemand ein gutes (am besten deutsches) Tutorial, dass einem den Einstieg erleichtert?

Lg

Content-Key: 178604

Url: https://administrator.de/contentid/178604

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 09, 2012 at 14:44:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

da solltest du dir erst mal ein paar gute Bücher in den Kopf hauen!
Ich empfehle dir das Buch: http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/34 ...
Da werden dir Grundlagen von C++ anhand von kleinen Games "an den Mann" gebracht.
Macht spaß zu lesen und ist wirklich ein klasse Einstieg.
Gegen Ende des Buches programiert man noch ein richtiges kleines Spiel.
Der Autor gibt dann noch Anleitungen für weitere Schritte und weiterführende Bücher in Richtung 3D-Programmierung.

Gruß
Member: Letavino
Letavino Jan 09, 2012 at 15:00:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Nikoatit!

Danke, ich werde es mir mal genauer anschauen.
Aber ich denke, ich könnte etwas fortgeschritteneres gebrauchen.
Die Grundlagen wie Schleifen, Datentypen, Arrays sind mir soweit bekannt.
Ich habe auch schon ein kleines Programm mit GUI in Java geschrieben (ohne Netbeans oder wie es sich nennt).
Ich dachte an einen direkteren Einstieg in die 3D Programmierung.

Lg
Member: Letavino
Letavino Jan 17, 2012 at 10:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert, habe aber leider noch kein passendes Tutorial zu dem Thema gefunden.
Da das Thema an sich schon recht schwer ist, würde ich ein Tutorial in deutsch vorziehen.
Ich würde mich eben gerne mit Tutorial / Onlinebuch ein wenig in das Thema einarbeiten und sehen, wie ich damit zurecht komme, statt mir gleich ein Buch für 30€ + zu kaufen, um zu merken, dass ich es gerade nicht schaffe.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Mfg, Florian
Member: vorstieg
vorstieg Jan 17, 2012 at 13:19:27 (UTC)
Goto Top
Hi Florian

nur kurz: Hast du dir Qt in verbindung mit opengl angeschaut?
Wäre auch noch eine Alternative.

Ich wollte schon vor langer Zeit damit loslegen, hatte aber leider noch nicht die Zeit dafür.

Gruß Flo
Member: Letavino
Letavino Jan 17, 2012 at 13:38:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein, das hab ich mir bisher nicht angeschaut, werde ich aber auch mal machen.
Ich probier mich jetzt erst mal in der 2D Programmierung und werde wohl dann, wenn ich einen guten Einstieg gefunden habe,
auf die 3D Programmierung umsteigen.

Mfg