r1chy2
Goto Top

Mehr als 3GB RAM bei der Intel Atom CPU möglich?

Ich betreibe zuhause privat einen kleinen Server mit Intel Atom 330 CPU, NVIDIA ION Chipsatz, 250GB HDD und 4GB RAM*.
Es läuft Windows Server 2008 R2 Enterprise x64 und Exchange Server 2010 Enterprise x64.

*Das ist auch schon mein Problem: Anscheinend akzeptiert der NVIDIA ION Chipsatz nur max. 3GB RAM, das heißt bei mir, dass die Ressource wohl bald aufgebraucht sind (nur noch ca. 700 MB im Arbeitsspeicher frei).

Gibts eine Möglichkeit, da irgendwie mehr RAM (außer den virtuellen Arbeitsspeicher, der ja dann automatisch sowieso genutzt wird) reinzupacken? Intel Turbo Memory via eSATA oder sowas?

Gäbe es eine ähnlich stromsparende Serveralternative? Fand den o.g. Server für 269 Euro gut und günstig. Die Xeon-Kolosse kosten ja über 1000 Euro...

Danke!

d32469e3324e47b818dcb56d9f11b47e

9824b06176859aa9598cedabf38666e9

Content-Key: 149016

Url: https://administrator.de/contentid/149016

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 14.08.2010 um 23:49:07 Uhr
Goto Top
wenn ich auf meinem atom unter arbeitsplatz nachsehe, steht da 3,3 GB frei - die übliche grenze von 32-bit systemen. wenn du mehr speicher willst, musst du 64 bit benutzen, ob das auf dem atom/ion läuft weis ich nicht.

ähnlich stromsparende, aber mit mehr power sind intel core-i3 + h55/h57 chipsatz, da ist die grafik im prozessor integriert und chipsatz + board haben i.d.r. sehr gute stromspar features. ein MSI-H55M ED55 mit core-i3, einer 2,5" platte und 4 GB ram liegt in windows7 idle bei ~20w.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 15.08.2010 um 01:27:46 Uhr
Goto Top
@Supaman: Er nutzt ja bereits ein 64bit-System, welches 4GB erkennt, aber eben nur 3GB nutzen kann. Es scheint wirklich eine Limitierung von der Hardware aus zu sein. Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich hab im Keller einen Athlon64 2650e laufen, Singlecore-CPU mit 1,6GHz, verbraucht auch nur um die 15-20W. Leider sind die 2650e-CPUs nicht frei auf dem Markt verfügbar gewesen und es sind nur AM2-CPUs. Aber aufgrund etlicher Erfahrungen und in Bezug auf den Preis, kaufe ich nur noch AMD-Serversysteme. Hab schon ziemlich doof geschaut, als ich letztens neue Gebrauchthardware auf dem Tisch liegen hatte, mittlerweile ist der Dual-Dualcore-Opteron mit einer Datenbank beschäftigt. Der Quad-Dualcore Intel rennt gut was hinterher bei der gleichen Datenbank.
Mitglied: Chibisuke
Chibisuke 15.08.2010 um 01:41:48 Uhr
Goto Top
Hi,

also zumindest laut dem Datenblatt ist der Atom 330 grundsätzlich 64bit-fähig und sollte auch mit mehr RAM umgehen können. Siehe hier: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=35641
Das Problem ist wohl eher der ION-Chipsatz. nVidia hat auf der Homepage einen Link auf ein Beispielboard von Point of view, und das unterstützt auch maximal 3,5GB RAM. http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail ...
Aber immerhin mehr als die offiziell von Intel mit dem Atom gepaarten Chipsätze, die unterstützen nur 2GB...

Wirklich sparsame Server mit viel RAM zu finden dürfte schwer werden. Kannst es höchstens mit den ULV-Prozessoren versuchen, die sind extra auf sehr niedrigen Verbrauch getrimmt. Also am ehesten mal nach Boards schauen die auf Notebooktechnik aufbauen, da muss ja bekanntlich alles auf minimalen Verbrauch optimiert werden damit der Akku länger durchhält.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 17.11.2011 um 09:52:21 Uhr
Goto Top
Hi
ist zwar schon her, aber ich habe mein XP64 auf der selben PoV ION330 Plattform laufen und er erkennt meine 8GB (2*4GB). Schon mal PAE forciert (boot.ini) ob sich das ändert? Ein 2008R2 finde ich aber trotzdem Mutig. Bei mir frisst der Virenscanner schon alle Leistung der 2 Kerne und bringt nicht mal 20MB/s durch. Nimm ihm halt das App Caching und User Experience weg, ist ja immerhin ein Server und das spart viel RAM. Wenn man den ganzen Win7 Müll an Zusatzdiensten weg läßt startet meiner auf unter 500MB und immerhin auch innerhalb 30Sek.
Gruß
Sam