grotti74
Goto Top

3poliger Anschluss auf Grafikkarte passt nicht zum 2poligen Anschluss des Lüfters

Habe mir einen neuen VGA-Lüfter gekauft und zu spät erst daran gedacht, dass die Stecker nicht passen würden!

Moinsen,

da hab ich mal wieder einen Bock geschossen...
http://k.mydashop.info/da_shop/23-237.jpg

Diesen VGA-Lüfter (12V=, 200mA), dachte ich, gönne ich meiner nicht mehr ganz so neuen Grafikkarte (GeForce FX (entspricht "5")) damit die nicht mehr so heiß wird (lief allerdings ohne Lüfter mindestens 2 Jahre, da ich keine Ultra-Games drauf gezockt hab, trotzdem die 3 Euro war's mir dann doch wert)

Beachtet dabei hab ich aber nicht, dass der Stecker vom Lüfter kommend ein 2 poliger ist, während der auf der Graka 3 polig da rauskommt!
Hab mir schon den Wolf gesucht nach Adaptern, aber die scheint es nicht zu geben!
3polig auf 2polig gibt es natürlich, aber für Lüfterbuchsen auf dem *Board* nicht für die direkt auf der Grafikkarte!

Hätte ich den alten kaputten Lüfter noch aufgehoben...tja dann hätte ich den Stecker da "klauen" können (löten kann ich)!
Den hab ich aber nicht mehr.

Hat jemand hier schon mal das selbe Problem gehabt und wenn ja, wie gelöst?

Content-Key: 165086

Url: https://administrator.de/contentid/165086

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 22, 2011 at 20:53:34 (UTC)
Goto Top
Der 3te Pol ist wie jeder weiss ein Tachosignal. Auch dein 2 poliger Lüfter funktioniiert problemlos dadran allerdings dann ohne Tachosignal nicht Drehzahl geregelt...logisch !
Wenn die Lüfter Spannungen stimmen funktioniert er also problemlos. Wo ist also dein "Problem" ?
Member: grotti74
grotti74 May 03, 2011 at 23:49:18 (UTC)
Goto Top
Mein "Problem" ist, dass der 2polige Stecker des (VGA-)Lüfters in die 3polige Buchse auf der Grafikkarte nicht reinpasst!

Die weißen Steckverbinder sind grundverschieden.
Ich habe:

- WEDER eine kaputte VGA von der ich die alte 2polige Buchse nehmen und umlöten könnte
- NOCH einen defekten alten Lüfter von dem ich den 3poligen Stecker "klauen" könnte

Nochmal: schlag dir das aus dem Kopf, den 2er-Stecker in die 3er-Buchse zu kriegen.
Einfach die 2 Pins nehmen und den dritten außer acht lassen is' nich' - den Stecker kriegst du dennoch ohne Gewaltanwendung nicht rein.
Allerhöchstens könnte man den Stecker etwas abfeilen (!) aber diese Möglichkeit hatte ich bislang noch nicht in Betracht gezogen...ebensowenig wie eine "Bastellösung", den Lüfterstecker ganz abzuknapsen und dessen Stromversorgungskabel DIREKT auf die Steckerstelle zu verlöten (Platinenunterseite).