istike2
Goto Top

Aus 3TB werden nur 800GB erkannt.

Hallo,

ich habe heute zwei 3TB Platten einbauen wollen. Dieser PC ist etwas alt und hat ein Intel Bad Axe (975X) MB.
http://downloadmirror.intel.com/15066/eng/D975XBX_ProductGuide03_Englis ...

Die Platten erscheinen in der Datenträgerverwaltung als "ST3000DM001-1CH166". Jumper o. ä habe ich an den Platten nicht geändert.

Die HP hat 8 SATA Ports (4 Rote und 4 Schwarze)

An den Schwarzen sind meine SSD Platte, ein RAID0 Verbund und eine Grass Valley Videointerface.

Die beiden neuen Platten sind an den roten SATA-Interfaces angeschloßen.

Gemäß Anleitung werden 8 SATA Gerät unterstützt bzw. BIOS macht alles automatisch.

Kann es sein, dass die Roten SATA1 und die Schwarzen SATA2 Anschlüße sind. Diese sollten aber nur die Einfluß auf die Übertragungsgeschwindigkeit und nicht auf die erkannte Größe haben.

Weiß jemand Rat?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

EDIT: http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/2038816/festplatten_test_s ...

Hier ist es beschrieben, dass die gewünschte Größe im so. Advance Format zu benutzen ist.

"Zum Booten der 3-TByte-Festplatte ist Windows Vista oder Windows 7 in der 64-Bit-Version Voraussetzung. Zusätzlich benötigt der Rechner UEFI statt das herkömmliche BIOS. Das Betriebssystem muss auch eine GUID- statt MBR-Partition verwenden, um mehr als 2,2 TByte in einer Partition adressieren zu können. Alternativ lässt sich ein AHCI-konformer PCI-Express-SATA-Controller mit einem für Laufwerke, die mehr Kapazität als 2,2 TByte bieten, angepassten Treiber verwenden, sollte der PC kein UEFI-BIOS verwenden. Um die ST3000DM001 auch unter Windows XP ohne UEFI verwenden zu können, bietet Seagate sein Tool DiskWizard an. Wenn Sie die Seagate ST3000DM001 als reines Datenlaufwerk mit einer Partition verwenden, so genügt unter Windows Vista oder Windows 7 die Partitionierung mit GPT statt MBR. Ein UEFI-BIOS ist dann nicht notwendig."

Ich muss also nur herausfinden wie ich die Platten GPT statt MNR formattiere ...

EDIT 2: Ich konnte die Datenträger in der Datenträgerverwaltung in GPT Datenträger konvertieren. Es änderte die Größe aber noch nicht. Wenn ich eine Partition erstelle sehe ich nach wie vor nur 747GB. ???

EDIT3: Sp1 mit entsprechenden Patches sind installiert. U. A. auch diese: http://support.microsoft.com/kb/982018/de

Meine W7 64bit sieht trotz GPT Formattierung nicht mehr als 746GB je Platte. Ich habe die Platten sowohl als Basis als auch Dynamisch probiert.

EDIT 4: Die Lösung war, dass ich das BIOS zuerst auf IDE habe umstellen müssen. Nach Booten wurde die Platte als 3TB Platte erkannt. Umstellen auf AHCI hat später kein Problem verursacht.

Aus organisatorischen Gründen habe ich die zwei neue Platten auf die beiden Kontroller verteilt.

Benchmark:

SSD 260MB
3TB Platte 1: 160MB
3TB Platte 2: 190MB
Alte RAID0 Platte 95MB

Ich denke es ist OK so.

Gr. I.

Content-Key: 205896

Url: https://administrator.de/contentid/205896

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock