Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3ware 2x Raid 5 arrays performance

Mitglied: skynetcom

skynetcom (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2006, aktualisiert 23.02.2007, 6375 Aufrufe, 2 Kommentare

habe einen 3ware 7506-12 und 2 Raid 5 mit jeweils 6 HDD`s gemacht.
Mir kommt das ganze etwas langsam vor.

1. Wird das Raid 5 langsammer oder schneller wenn ich mehr festplatten verwende?

2. Wenn ich 2 Raid 5 habe, wird dann die Raid 5-Performance halbiert bei simultanen zugriff auf
beide Arrays? (wird die XOR-Einheit aufgeteilt)
Oder Arbeiten beite Arrays mit vollen durchsatz.
3. Habe auf der 3ware-Hompage was von Raid-5 Fusion gelesen, das nur die Raid 5 - Pformance des ersten Arrays erhöt (irgend ein schreibcache oder so). Wie wirkt sich das aus?

4 währe es radsam die beiden arrays zu einem software raid 50 zusammenzufassen?



Kann es bei mir leider net testen. da beide arrays verschlüsselt sind und die Cpu-Performance für das decrypten nicht ausreicht.
Mitglied: Hunchback
11.01.2007 um 13:52 Uhr
hey
1.schneller
2.guck wikipedia
3.guck wikipedia
4. nein
MfG
Hunchback
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
23.02.2007 um 19:43 Uhr
Hi skynetcom,

beim RAID 5 hast Du nur Probleme beim schreiben. Da ist die XOR-Einheit kräftig am rödeln. Von 12 Platten zu lesen ist schon eine tolle Sache.

ABER! Dein Problem liegt an einer anderen Stelle. Du hast einen begrenzten PCI Bus. Da geht bei weitem nicht so viel rüber, wie Du gerne hättest. Steckt er in einem 33MHz Bus, dann schaffst Du gerade einmal 50 bis 60 MB/s. Da hilft Dir dann ein Striping per RAID50 auch nichts mehr. Denn diese Zahlen erreichst Du schon mit 6 Platten beim lesen.

Wenn Du neben der Verschlüsselung (O'Gott O'Gott) noch Software Stripe machen willst, dann legt die CPU eh die Ohren an. Das kannst Du getrost vergessen.

Ich würde auch nicht für ein Hardware RAID50 plädieren. Denn dann müssen für verschiedene User die Plattenarme ständig neu positioniert werden. Zwar muss das jetzt schon passieren, aber auf jeder Armgruppe arbeiten nur die Hälfte an Usern. Sonst müssen sich alle User um die eine Gruppe an Armen bemühen.

Es könnte Sinn machen, die 12 Platten in 3*4 oder 4*3 aufzuteilen, wenn das mit den Usern machbar ist. Damit könntest Du den Datenstrom über den PCI-Bus gätten und den Gesamt Durchsatz erhöhen.

Viel Glück beim Tuning.

Gruß
Horst
www.TheWhiskyStore.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Performance Problem mit SSDs im RAID 5
Frage von p-m-a-d-m-i-nFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Es handelt sich um einen Server, der hier mal die eierlegende Wollmilchsau abgeben soll. Mit integriertem virtuellem DC, virtuellem ...

Festplatten, SSD, Raid

Performancesteigerung des RAID Arrays möglich?

Frage von takvorianFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Server ( Hyper-V-Host 2x Xeon E5-2690v2 und 256 GB RAM ) mit einem ...

RedHat, CentOS, Fedora

Schlechte RAID Performance

gelöst Frage von plex88RedHat, CentOS, Fedora9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe für die Arbeit einen kleinen Backupserver gebastelt dieser besteht aus: Intel Core Quad Q8200 2GB ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...