pass
Goto Top

3Ware 9550SX-8PL erkennt keine Festpaltten mehr nach neustart

Hallo zusammen,

in meinem Server wohnt z.Z. ein 3ware 9550SX-8PL und daran 7 Festplatten a 1 TB die im Raid 5 laufen.
Allerdings ist am Kontroller keine BBU installiert.
Das OS ist Server 2k3.
Das mit dem Einrichten und Partitionieren hat dann auch super geklappt.

Allerdings, und jetzt kommt das Problem, werden die Festplatten nach einem NEUSTART nicht mehr erkannt. Weder beim Booten noch in Windows selber. Der Kontoller wird aber angezeigt und lässt auch auf sich zugreifen (Webinterface).
Nur sieht er eben die angschlossenen Festplatten nicht mehr.

Fährt man den Server allerdings komplett herunter und startet ihn neu, ist alles wieder in Ordnung.
Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen?

Grüße

Content-Key: 77476

Url: https://administrator.de/contentid/77476

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: AEguru
AEguru Jan 29, 2008 at 02:50:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe seit Monaten genau das gleiche Problem mit meinem 3ware controller gehabt(auch der 9550sx), und dabei konnte mir nicht mal der 3ware Online-Tech-Support helfen.
Nach viel Kopfzerprechen und Trial and error dann die Lösung:
- Ich hatte in Windows den Datenträger (Raid-Platten) als Dynamischen Datenträger eingestellt, eine Umkonvertierung auf "Basisdatenträger" hat dann für mich das Problem gelöst !
Natürlich heisst das, massiges Daten-Backup, da die neu erstellte Partition formatiert werden musste, aber der Erfolg mach alle Kopfschmerzen wieder wett.

Ich hoffe ich konnte da weiterhelfen,

Gruß,

TK
Member: Pass
Pass Feb 14, 2008 at 07:59:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für Deine Hilfe.
Hab mich damit jetzt schon irgendwie abegfunden.
Zudem Läuft der Server schon porduktiv als Backupserver
und da is schlecht zu formatieren face-wink

Gruß