eazy-isi
Goto Top

3ware 9650se Diverse Probleme

Hallo zusammen,

auf einem Windows Server 2003 ist uns gestern folgendes passiert.

Der 3ware 9650se Controller hat in unregelmässigen Abständen auf einem
Port einen "Drive Timeout" also wollten wir gestern die betroffene Platte tauschen.
Das Problem an der Sache, war aber, das die Funktion "Identify Drive" nicht funktioniert hat, bzw. ausgegraut ist.
Auch der Versuch dies per CLI zu aktivieren funktioniert nicht.
Da die Platten im Server übereinander angeordnet sind und die Beschriftungen der Kabel vom Controller zu den Laufwerksschächten
darauf hindeuteten, gingen wir davon aus, das die oberste Platte Nr. 1 und die unterste Platte die Nr.8 ist.
Also im 3DM gesagt "Remove Drive" (port 6) und die 6. Platte von oben herausgezogen. Und schwupps kommte die Meldung "Drive Port 5 removed" schei....
Platte 5 also wieder rein Controller rescan durchgeführt. Platte 6 wird wieder erkannt und der rebuild gestartet.
Nach erfolgtem Rebuild fehlt nun aber immer noch die fälschlich entfernte Platte Nr.5. Also wieder Controller rescan und siehe da Platte Nr.5 ist wieder da.
Aber die Platte befindet sich jetzt in einer neuen Unit (Unit 1) die es vorher gar nicht gegeben hat !?!

So nun meine Frage,

kann ich diese Unit1 "removen" so da die Platte 5 wieder "available" wird, und ich diese wieder Unit 0 zur Verfügung stellen kann ?
Wenn ja, wie ist die vorgehensweise ?
Aus der Manual von 3ware werde ich nicht ganz schlau.

Hier noch die Info´s zum System:

Windows Server 2003
Controller 3ware 9650SE-8LPML
Firmware FE9X 3.06.00.005
Driver 3.00.04.070


Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
eazy_isi

Content-Key: 167688

Url: https://administrator.de/contentid/167688

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Jun 08, 2011 at 12:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die erste Platte ist die Platte N° 0. Die 8te Platte ist N°7.

Wenn der Server noch jungfräulich ist, dann erstelle das ganze RAID Set neu.

Ich hatte das Problem auch mal, weis aber nicht mehr wie ich das gelöst habe. Ich glaube es ging nach deem ich 2 leere unbenutzte Platten eingebaut habe. Der Kollege meinte es würde daran liegen dass die RAID Infos auch auf der Platte gespeichert sind, und der Controller das gespeicherte RAID findet, nichts damit anfangen kann und es als neues Set sieht. Ist aber nur spekulation.

mfG
Member: Orlean
Orlean Jun 09, 2011 at 06:59:13 (UTC)
Goto Top
hiho,

im 3ware Menü unter Maintenance den Hacken bei "Unit 1" setzen und "Delete Unit" benutzen. Danach sollte die Festplatte wieder ganz normal für ein Rebuild zur Verfügung stehen.

Alternativ die Festplatte an einem anderen Rechner formatieren.

Gruß Orlean
Member: eazy-isi
eazy-isi Jun 20, 2011 at 08:01:27 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden für die Tips.

@Orlean

Dein Tip wer genau richtig, Unit gelöscht ==> Rescan Controller und schwupps ist die Platte wieder verfügbar. Dankeschön

@ Cubic83

Auch dein Tip hat gepasst, mann sollte einfach genau hinschauen... Dann hätte ich auch gesehen, das man bei "0" anfängt zu zählen und nicht bei "1" !!!

Gruß
eazy_isi