Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

3Ware Raid Controller "drive error"

Mitglied: 17379

17379 (Level 1)

28.10.2005, aktualisiert 08.12.2005, 7978 Aufrufe, 3 Kommentare

Rebuild funktion geht nicht!

Hallo,
ich habe einen Asus Server mit dem Betriebsystem FreeBSD 5.4.
2 x 250 GB Maxtor HD`s die gespiegelt (RAID1) sind mit einem 3Ware Storage Controller. Driver version 1.50.01.002

Die einte Festplatte stieg nun nach ein paar Wochen aus, wieso kann ich nicht sagen.

Ich wollte im Controller Bios ein Rebuild machen, danach kam die Meldung:
twe0: AEN: < twed0: rebuild started >
twe0: AEN: < twed0: drive error >

bin dann wieder in das Bios vom Controller und habe dort gesehen das nun "Degraded" beim Raid1 steht und bei der defekten Festplatte "Not in Use".

Bei der Hilfe stand, ich solle nach dem ersten Fehlversuch eine neue Harddisk benutzen, das habe ich gemacht und ging zum Händler und tauschte die Platte gegen eine neue um.

Leider kam dann die gleiche Meldung:
twe0: AEN: < twed0: rebuild started >
twe0: AEN: < twed0: drive error >

und die Platte ist immer noch auf "not in use".

Das System läuft nun noch auf einer Festplatte, kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen soll?

Besten dank
Marc
Mitglied: BartSimpson
17.11.2005 um 12:58 Uhr
Ich würde die Platte mal einzel testen. Wenn die auch ok ist, würde ich mich an den Support von 3ware wenden. Die antworten relativ schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: hupe-x
08.12.2005 um 09:17 Uhr
Hallo,
das Problem kenne ich!
Ich habe einen SuSE10 Server mit einem 3Ware Controller!
Der Controller sollte ein 6*250GB Raid im Raid5 verwalten.
Lief solange alle HDs OK waren ohne Probs.

Dann stieg eine Platte aus und ab dem nächsten Reboot wurde ich mit schönen Fehlermeldungen nur so überschüttet.

Die Ersatz-HD ist jetzt da und ich hab sie eingebaut!
Im Bios hab die neue HD dann mit ins Array integriert und "REBUILD" gesagt.
(Der REBULD-Vorgang läuft seit gestern Morgen 0800).
Aber vom "REBUILD"-Vorgang hab ich bisher noch nicht viel gemerkt!
Das 3Ware Tool TW_CLI erkennt meinen Controller nicht, kann also keinen Status abfragen!
Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten den Status zu testen?!?!?

Das Raid einfach neu machen würde nicht gehen, da sehr wichtige Daten auf dem Server liegen!!!

Gruß
hupe_x
Bitte warten ..
Mitglied: 17379
08.12.2005 um 09:38 Uhr
Hi, mein Fehler war nur das ich sie nicht formatiert habe

Mein 3Ware Web Tool läuft jetzt auch bestens.
Schade, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Gruss Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Defekten 3Ware Controller Tauschen
gelöst Frage von Koseb586Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Wir haben ein riesen Problem. Der „3Ware 9690sa-4i“ Controller in unserm Server ist gestorben. Der Server findet kein ...

Festplatten, SSD, Raid
3Ware Controller Raid1 unusable array
gelöst Frage von AkcentFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, Kunde hat aus versehen die falsche Platte eines Raid1 Systems getauscht (die defekte drin gelassen und die, welche ...

Linux

Linux OpenSuse 10.3 - Microserver X7DCL-I und 3WARE Raid Controller

Frage von mobilodyLinux5 Kommentare

Guten Tag, bitten um ein paar Unterstützungs-Infos, für unseren betagten Server, den wir versuchen "zu ranimieren" HARDWARE: Microserver X7DCL-I/BIOS ...

Festplatten, SSD, Raid

Intel Raid Controller als normaler Controller

Frage von BellringerFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe ein System auf dem über einen Intel RS2BL040 vier Festplatten angeschlossen waren. Diese vier Platten wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...