17379
Goto Top

3Ware Raid Controller "drive error"

Rebuild funktion geht nicht!

Hallo,
ich habe einen Asus Server mit dem Betriebsystem FreeBSD 5.4.
2 x 250 GB Maxtor HD`s die gespiegelt (RAID1) sind mit einem 3Ware Storage Controller. Driver version 1.50.01.002

Die einte Festplatte stieg nun nach ein paar Wochen aus, wieso kann ich nicht sagen.

Ich wollte im Controller Bios ein Rebuild machen, danach kam die Meldung:
twe0: AEN: < twed0: rebuild started >
twe0: AEN: < twed0: drive error >

bin dann wieder in das Bios vom Controller und habe dort gesehen das nun "Degraded" beim Raid1 steht und bei der defekten Festplatte "Not in Use".

Bei der Hilfe stand, ich solle nach dem ersten Fehlversuch eine neue Harddisk benutzen, das habe ich gemacht und ging zum Händler und tauschte die Platte gegen eine neue um.

Leider kam dann die gleiche Meldung:
twe0: AEN: < twed0: rebuild started >
twe0: AEN: < twed0: drive error >

und die Platte ist immer noch auf "not in use".

Das System läuft nun noch auf einer Festplatte, kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen soll?

Besten dank
Marc

Content-Key: 18652

Url: https://administrator.de/contentid/18652

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 17, 2005 at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Platte mal einzel testen. Wenn die auch ok ist, würde ich mich an den Support von 3ware wenden. Die antworten relativ schnell.
Member: hupe-x
hupe-x Dec 08, 2005 at 08:17:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Problem kenne ich!
Ich habe einen SuSE10 Server mit einem 3Ware Controller!
Der Controller sollte ein 6*250GB Raid im Raid5 verwalten.
Lief solange alle HDs OK waren ohne Probs.

Dann stieg eine Platte aus und ab dem nächsten Reboot wurde ich mit schönen Fehlermeldungen nur so überschüttet.

Die Ersatz-HD ist jetzt da und ich hab sie eingebaut!
Im Bios hab die neue HD dann mit ins Array integriert und "REBUILD" gesagt.
(Der REBULD-Vorgang läuft seit gestern Morgen 0800).
Aber vom "REBUILD"-Vorgang hab ich bisher noch nicht viel gemerkt!
Das 3Ware Tool TW_CLI erkennt meinen Controller nicht, kann also keinen Status abfragen!
Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten den Status zu testen?!?!?

Das Raid einfach neu machen würde nicht gehen, da sehr wichtige Daten auf dem Server liegen!!!

Gruß
hupe_x
Mitglied: 17379
17379 Dec 08, 2005 at 08:38:19 (UTC)
Goto Top
Hi, mein Fehler war nur das ich sie nicht formatiert habe face-sad

Mein 3Ware Web Tool läuft jetzt auch bestens.
Schade, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Gruss Marc