Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

4 ACPI Fehlermeldungen und ich weis nicht weiter

Mitglied: Matzeeg3

Matzeeg3 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 19:08 Uhr, 10503 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

einer meiner Server macht mir gewaltige Probleme.

Es ist ein Windows 2003 Enterprice Server, der auf einem AMD Athlon 900 mhz mit 512 MB Ram läuft.
Soweit so gut. In der ersten Zeit lief der Server stabil und hatte keinerlei abstürze.

Nun fängt er an und wirft alle 2-4 Stunden 4 ACPI Fehlermeldungen ins Ereignisprotokoll, sobald er dies getan hat dauert es noch ca. 1-2 min bevor er dann garnicht mehr reagiert.

Es hilft dann nurnoch die Reset-Taste bevor er wieder eine Reaktion von sich gibt.


Hier die Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll:

------------------------1---------------------------------------------
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Datum: 03.07.2006
Zeit: 10:09:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: L1H003
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse
(0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten
Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen.
Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung
zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste
erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 04 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

----------------------------2----------------------------------------
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5
Datum: 03.07.2006
Zeit: 10:09:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: L1H003
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0x70) zu
schreiben, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich
befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den
Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen
über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter
http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 05 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

-----------------------------------3------------------------------------
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Datum: 03.07.2006
Zeit: 10:09:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: L1H003
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu
lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet.
Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller,
um technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und
Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 04 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

----------------------------------4--------------------------------------
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5
Datum: 03.07.2006
Zeit: 10:09:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: L1H003
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben,
die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann
zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um
technische Unterstützung zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und
Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 05 00 05 c0 .......À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Ich danke schonmal für die Hilfe.

Gruss
Matze
Mitglied: leknilk0815
03.07.2006 um 11:27 Uhr
Hi,

APCI ist das advanced Powermanagement.
Da ein Server permanent verfügbar sein soll, habe Energiesparfunktionen darauf nichts verloren!
Abhilfe:
Energiesparfunktionen im BIOS und im OS abschalten, dann ist Ruhe!

Gruß - Toni

Edit: Warum MS das im W2K3 Server überhaupt unterstützt, ist mir rätselhaft
Bitte warten ..
Mitglied: Matzeeg3
03.07.2006 um 15:35 Uhr
Hallo und danke schonmal für die Antwort.

Sobald ich das ACPI im BIOS deaktiviere lässt sich der Server nicht mehr hochfahren.

Gruss
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
03.07.2006 um 15:58 Uhr
Hallo!

Schau mal bei deinem Mainboard-Hersteller nach einem BIOS-Update.
Hatte das Problem mit den Fehlermeldungen oft mit alten MSI-Boards, da hat ein Update geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
03.07.2006 um 19:08 Uhr
Dann lass es im BIOS aktiviert und deaktiviere es im OS.
Solange W2K3 keine Sparmassnahmen ergreift, sollte es egal sein, ob es vom BIOS her möglich ist oder nicht.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ich weis nicht weiter
Frage von hahn.LarsMicrosoft19 Kommentare

Ich brauch mal euren Rat Problem: - Leerer Pc Intel i7 7700k Msi z270-pro Samsung Evo 850 250gb 650 ...

Windows Server
ACPI soft shutdown Fehlersuche
Frage von paulus12Windows Server

Frage: Wie kann man auf der Windows Server Seite das ACPI soft shutdown Signal untersuchen? OS: Windows Hyper-V HA ...

Windows Server

Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert

gelöst Frage von mausemuckelWindows Server17 Kommentare

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard ...

Windows 10

Inaccessible Boot Device nach ACPI-Problem

gelöst Frage von tomue58Windows 10

Hallo an Alle! Konstellation: Laptop Medion MD 96380 mit 4 GB HS, 512 GB SSD, Dualbootsystem Windows 10 Pro ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 20 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 23 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...