fruchttiger
Goto Top

4 Betriebssysteme auf eine Festplatte ?

Hallo
ich suche eine möglichkeit einige Windows Versionen auf eine Platte zu installieren und beim booten des PC s per Menü das gewünschte System auswählen können .

Ist dieses möglich , wenn ja was für Tricks muss ich da anwenden ?

Grund dieses vorhabens ist einfach erklärt , man hat ja mal mit dem PC angefangen und hat sich Spiele bzw software gekauft , diese Sachen laufen nun unter XP nicht mehr und man benötigt zb wieder Windows 95, man möchte aber nicht auf XP verzichten usw .

Ich möchte daher gerne folgende Versionen auf meine Platte installieren

Windows XP
Windows ME
Windows 98
Windows 95
Windows 2000
und Linux <---- sollte kein Problem sein da FAT32

dieses alles auf eine IDE Platte wo ich dann beim booten mein gewünschtes BS aussuchen kann.

schön wäre das vorhaben natürlich auf einer S-ATA Platte aber da denke ich ist es überhaupt nicht möglich , sollte ich da falsch liegen wäre eine Lösung von euch nicht schlecht .

Danke für eure Hilfe .

Content-Key: 20516

Url: https://administrator.de/contentid/20516

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Guenni
Guenni 28.11.2005 um 14:19:36 Uhr
Goto Top
@fruchttiger

Hi,

unter http://www.star-tools.com kannst du dir einen Bootmanger nebst ausführlichem
Handbuch runterladen.

Ist zwar nicht für lau, das Geld ist er aber allemal wert.

Gruß
Günni

PS.: Den auf der Website angebotenen Partinionierer brauchst du nicht, die Festplatte
kann auch mit dem Bootmanager partitioniert werden.
Mitglied: 18578
18578 28.11.2005 um 15:58:01 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich gilt: Das älteste BS von Windows zuerst und dann nach Erscheinungsjahr und zum Schluß Linux.

W2K und XP bringen einen eigenen Bootmanager mit, der dann automatsich die anderen Windows - BS integriert.

Linux bringt den Grub - Loader mit, der die boot.ini von windows einbindet und startet.

Win 95 und ME würde ich an Deiner Stelle weglassen (ME auf jeden Fall)

mfg icon99
Mitglied: 8644
8644 28.11.2005 um 16:24:23 Uhr
Goto Top
Hi,

befasse dich mal mit Partition Magic und dem mitgelieferten Boot Magic! Auf 95 und ME würde ich allerdings auch verzichten, was die beiden können, bringt 98 SE auch. Und was unter 2000 läuft, geht in der Regel auch unter XP! Das Linux benötigt nicht wirklich eine FAT32-Partition, das bringt sein eigenes Filesystem mit.
Falls du dich für Partition Magic entscheiden solltest, und nicht weiter kommst, einfach noch mal melden!

Psycho