toraxos
Goto Top

4 Bildschirme mit HD 6450 (VGA,DVI, HDMI)

Ist es möglich 4 Bildschirme zu betreiben (evtl. Eyefinity) mit der oben genannten Grafikkarte?

Hallöchen zusammen,

wie die vorherigen Titel es schon sagen möchte ich gerne an meiner HD 6450er Grafikkarte (Anschlüsse VGA,DVI, HDMI) im Windows 7, vier Bildschirme gleichzeitig betreiben für Büroanwendungen. Keine Spiele!

Nach langen Recherchen über DisplayPorts und Eyefinity werde ich nur noch mehr verwirrt als vorher und stehe vor der Frage ob dies überhaupt möglich ist mit der Grafikkarte... Gibt es andere Optionen für dieses verfangen?
Hat wer Erfahrungen die er teilen kann?

Gruß
Toraxos

Content-Key: 202950

Url: https://administrator.de/contentid/202950

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kabadeluxe
Kabadeluxe Mar 07, 2013 at 12:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hatte die mal in meinen Rechner drin. Habe damit 2 1920 X 1080 Monitore und einen kleinen mit 1280 X 1024 gehabt. Auf dem Kleinen ist Outlock gelaufen und die anderen beiden waren für Office und Inet da. Sobald man mal ein You Tube Film gemacht hat hats dann Streifen im Video gegeben. Auf wenn man ein Fenster vom Einen zum anderen gezogen hat hat man gesehen, das er es mit Mühe und Not geschafft hat. Ich Persönlich würde dir ehr abraden.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 07, 2013 at 12:23:33 (UTC)
Goto Top
Hi Torax,

drei Anschlüsse -> maximal drei verschiedene Bilder. Typisch 1920x1080 (hdmi), 1980x1200 (dvi), 1600x1200 (vga).
Aber es gibt noch eine Chance mit dem Grafikchip auf dem Motherboard oder einer USB-Grafikkarte.
Dann hast du vier Monitore.
Vergleich USB-Grafikkarten. Ein Blog dafür ist hier zu finden: http://www.tomshardware.de/Displaylink-USB-Grafikkarte,testberichte-239 ... - und später suche hier im Forum nach einem Tool um die Monitore zu verwalten.

Riesennachteil:
Nachdem du ja lauter unterschiedliche Anschlüsse hast, speziell den analogen VGA-Anschluß, wird die Bildqualität wohl an jedem Monitor anders sein. Und es ist nicht sicher, ob die Grafikkarte die maximale Auflösung auf allen Monitoren unterstützen kann. Maximale Auflösung laut Spezifikation: 2560 x 1600 Pixel digital und etwas weniger analog.

Gruß
Netman
Member: Toraxos
Toraxos Mar 07, 2013 at 13:14:34 (UTC)
Goto Top
Danke Kaba und Netman!

@kaba, schade wenn die performance so dermaßen runtergeht bei deinen 3 getesteten Bildschirmen. Ich will nicht wissen was dann mit 4 Stück passiert face-big-smile Hätte noch 3 unbenutzte von dem genannten Modell die ich nutzen könnte, aber wird sich wohl eher wenig lohnen...

@netman, im Pc gibt es noch eine integrierte APU (AMD E2-3200 -> sprich HD 6370D) welche ich zur Verfügung hätte. Allerdings ergaben meine Recherchen im Netz, dass ich keine 2 Grafikkarten gleichzeitig ansteuern kann, abgesehen von SLI und Crossfire (richtig?), zumindest nicht die Onboard Grafik und PCI-E Grafik...
Danke für den Tipp mit den USB Grafikkarten, ich werd mich da mal informieren (dein link z.Bsp.) und nach der besten Lösung suchen!

Gruß
Torax
Member: infowars
infowars Mar 07, 2013 at 13:41:08 (UTC)
Goto Top
Wenn schon dann mit einer richtigen Eyefinity mit 6 Mini-Displayports, kostet zwar fast 500 €, aber kann dann auch 6 Monitore:
http://www.net-factory.de/xanario_pinfo.php?products_id=228262&shop ...
Member: Toraxos
Toraxos Mar 07, 2013 at 13:49:24 (UTC)
Goto Top
Hehe, ich dachte auch schon an so eine fette Eyefinity Karte, aber nur mit der Karte ist es nicht getan... Adapter, neues Netzteil und evtl. mehr RAM verursachen dann nochmals mehr Kosten zusätzlich zu der Karte mit bereits knapp 500 € ^^
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 07, 2013 at 13:59:21 (UTC)
Goto Top
Hi Taroxos,

Geht auch etwas biliger. Die "Radeon HD 7870 GHz Edition Eyefinity 6" gibts schon ab 300 EUR.

mfg

Cthluhu
Member: muftypeter
muftypeter Mar 07, 2013 at 14:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
warum soll das unter W7 nicht mit zwei Grafikkarten funktionieren?

Habe hier eine HP 8200 mit der Onboard und einer Nvidea 300 laufen ohne Probleme face-smile
Die Hersteller haben nur gerne zwei gleiche Karten in der Maschine um Probleme AMD / Intel zu vermeiden, im der Realität klappt das (meist) aber ohne Probleme.
Hat das Board hier Einschränkungen?

Mit zwei gleichen Karten würde ich das bei verfügbaren Slots einfach mal Testen.

Grüße vom Peter
Member: Toraxos
Toraxos Mar 07, 2013 at 14:24:43 (UTC)
Goto Top
@peter

Ähm du hast mich jetzt schon en bisschen stutzig gemacht wegen Onboard und interner Graka... Habe es schonmal probiert und es ging nicht.
Hab jetzt mal auf deine Aussage nochmal die Treiber von beiden Grakas aktualisiert und es gehte direkt! face-big-smile mir fällt dazu eigentlich nichts mehr ein außer Danke face-smile
Was meintest du mir Einschränkungen?

Gruß
Member: muftypeter
muftypeter Mar 07, 2013 at 17:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
manche Hardwarehersteller mögen die Kombination von verschiedenen Grafikkarten bzw. deren Herstellern nicht Es werden Probleme beim dem Mischen von verschiendenen Treibern vermutet und deshalb kann das Board eine GraKa erkennen und deaktivert die Interne.

Wenn es aber geht, dann ist das doch schön.
Probleme habe ich selbst bei dem Mix Nividea+Intel noch nicht feststellen können.

Grüße vom Peter