o0rew0o
Goto Top

4 GB RAM SBS 2003 erzeugt Bluescreen

STOP 0x0000009C MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Wenn ich in unseren SBS 2003 std. zu den Vorhandenen 2GB 2 weiter Bausteine mit jeweils 1 GB einbauen passiert folgendes:
PC fährt hoch, man meldet sich an.. (bis jetzt alles ganz normal) aber dann braucht er ca 5 min um ein neuen Prozess zu starten..
nach ca 1-2 std stürzt er ab mit oben genannten Bluescreen.
Also erstmal auf neuen RAM getippt...
zum sicher gehen hab ich die beiden alten ausgebaut und ihn nur mit den 2 neuen gestartet ...
Und siehe da.. er läuft stabil...
Also die alten RAMBausteine mit memtest86+ getestet... sind i.O.
Dann eben auf defekte Slots geprüft... und wieder alle 4 Bausteine in den Server und 20 stunden mit memtest 86+ getestet.. keine Probleme..
Nun war ich sehr verwirrt und hab im abgesicherten Modus gestartet und in die events geschaut und nicht schlecht gestaunt... unendliche massen an Fehler in ms takt waren vorhanden... aber von.. YukonXP (marvel yukon ist die Netzwerkkarte)...

Die Meldung sah ungefähr so aus:
Quelle: Yukonxp
eventid: 101
Inhalt: Driver Status 1


Also gleich mal die Treiber deinstalliert und im normalen Modus gestartet...
funktionierte alles wunderbar.
Neue Treiber runtergeladen und installiert
lief immer noch wunderbar..
aber 2 std später war wieder Bluescreen..

Liegt es jetzt an der Marvel Onbaord karte welche mit 4 GB vlt iwie nicht zurecht kommt oder mit nem Netzwerkdienst wie z.b. DHCP oder irgend ner Einstellung mit Exchange z.b.?

Was für Ideen habt ihr, bzw was sollte ich machen?

PS: die alten Bausteine sind so noName Infineon dreck DDR1 400 CL3 und die neuen Corsair Valueselect mit auch DDR1 400 CL3

Content-Key: 99686

Url: https://administrator.de/contentid/99686

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Oct 20, 2008 at 05:28:57 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt das Problem ganz einfach darin, das der Speicher nicht der gleiche ist. Damit können viele Boards nicht umgehen, deshalb empfehle ich immer bei einer Speichererweiterung den selben Speicher zu verwenden.
Da beide Speicher alleine Problemlos laufen, hättest du ja evtl. auch schon mal auf die Idee kommen können, oder?
Besorg dir den gleichen Speicher, dann wird es mit Sicherheit laufen...
Member: o0rew0o
o0rew0o Oct 20, 2008 at 09:18:40 (UTC)
Goto Top
Dann eben auf defekte Slots geprüft... und wieder alle 4
Bausteine in den Server und 20 stunden mit memtest 86+ getestet..
keine Probleme..

Hab also schon alle 4 stück gleichzeitig auf dem board 20 std mit memtest 86+ getestet..
Iwie glaub ich das es was mit dem onbaordlan zutun hat... bzw schuld ist.. aber wieso sollte eine onboard Netzwerkkarte wegen ram nicht mehr gehen!?!

Ich besorg mir gleich ne weitere PCI karte und versuchs mal mit der.. dann weiß ich immerhin ob es mit der Karte/Treibern direkt oder mit einem Dienst das an die Karte gebunden ist hängt...