mastertulle
Goto Top

4 GByte auf 4 Bänke - Fehler

Hallo Forenuser,

ich habe folgendes Problem:

Bei Vollbestückung der RAM-Bänke, stürzt mein System nach unregelmässiger Zeit ab mit nem BLUE-SREEN und ner IRQ-Fehler NUMMER ( IRQ NOT LESS OR EQUAL)

SYSTEM:

CoreQuad 6600
ASUS P5N-E SLI
4 GByte RAM (4x 1 GByte GEIL DDR6400 CL5)
2 WD RAPTOR (74 GByte) RAID 0
2 8800 GTX (SLI)
WINXP PROF SP2

Sobald ich nur 2 Riegel (DC) oder 3 Riegel drin hab, läuft alles bestens.
Stecke ich den vierten Riegel rein kommt es zu den besagten Abstürzen oder der PC startet garnicht und meldet sich nur mit 2 langen pieptönen!

BIOS - UPADTE gemacht.
Rechner mit Standardtakt und Speicher mit Standardtimings getestet.
Immer der gleiche Fehler.

Ich danke für etwaige Tipps schon mal im Vorraus
Sven

Content-Key: 78426

Url: https://administrator.de/contentid/78426

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jan 17, 2008 at 12:35:59 (UTC)
Goto Top
Riegel gegeneinander testen, ob es nicht doch ein bestimmter ist (ich hatte im Dezember bei 4 verschiedenen PCs defekten Speicher, davor jahrelang nix).
Die Zahl beim Bluescreen notieren 0x000irgendwas und posten.
Ich vermute aber einen defekten Speicherchip.
Member: mastertulle
mastertulle Jan 17, 2008 at 13:44:52 (UTC)
Goto Top
Hi sysad,

den besagten test hab ich schon gemacht. mit prime95 jeden einzelnen riegel auf stabilität geprüft. was mich irritiert ist das kurze aufleuchten des blue-screens. habe versucht mir die nummer zu merken, der bildschirm ist aber nur für einen sekundenbruchteil im blue-screen. selbst "pause"-drücken hilft nix.

trotzdem danke

sven
Member: Supaman
Supaman Jan 17, 2008 at 14:32:27 (UTC)
Goto Top
gibt mehrere moglichkeiten:
- 1 riegel defekt
- riegel nicht kompatibel zueinander
- mainboard ist bei vollbestückung überlastet
Member: mastertulle
mastertulle Jan 17, 2008 at 16:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Supaman,

wie gesagt funktionieren alle riegel einzeln, als 2 paar im dc, oder zu dritt.
warum sollte das mainboard überlastet sein??? normalerweise wären immerhin 8 gig
drinn! also auch alle 4 bänke aber eben mit 2 gbyte pro bank! oder meien sie die spannung?
bei wieviel volt sollten die denn standardmässig laufen und bei wieviel sollte ich sie betreiben?

danke danke danke°

Sven
Mitglied: 32371
32371 Jan 17, 2008 at 17:30:21 (UTC)
Goto Top
HuHa!

Hatte das gleiche Problem!

Habe ein Abit IP35 bestückt mir 4x1GB GEIL DDRII800 CL5 Ram

folgendes ist bei mir passiert:

Ich hatte zuerst "bloß" 2x1GB drinne, und diesen habe ich erfolgreich und stabil
auf CL 4-4-4-12 getaktet. der neue Ram läuft auch mit den taktfrequenzen, ABER:
alle zusammen halt nicht face-sad Und so musste ich sie beim standarttakt betreiben.
und jetzt läuft alles.

Was ich aber bei dir vermute: der Ram bekommt nicht genug spannung!
Hat dein speicher die Seriennummer "GX22GB6400DC"?
Falls ja, musst du ihn MINDESTENS auf 1,9 Volt laufen lassen.
Spannungsbereich ist von 1.9Volt - 2Volt.
Stell' ihn vorsichtshalber auf 1,95, denn die wahre Spannungen liegen meisst -/+ 0,3volt
neben der, die Du im BIOS eingestellt hast.

Schöne Grüße, Mr.Gambler
Member: mastertulle
mastertulle Jan 18, 2008 at 07:24:52 (UTC)
Goto Top
Hi Gambler,

werde das heute abend mal testen. melde mich nach dem test nochma.
schaue mal ob es die gleiche seriennummer ist. hoffe nur das es das problem iss....

danke
sven
Member: mastertulle
mastertulle Jan 21, 2008 at 09:53:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

also im bios gibts leider nur die einstellung 1,92 V und dann erst 2,05!
habe auf 1,92 V gestellt und es scheint erstma soweit zu funktionieren.
nach 4 stunden kam gestern kein absturz! vielen dank nochmal!

gruss sven