mathiass
Goto Top

4 monitore an einem PC anschließen

4 monitore an einem PC anschließen

Einen wunderschönen guten Morgen Leute,

und zwar hab ich einen HP dc7600 und will 3-4 Monitore (am liebsten 4) anschließen. Der PC läuft unter WIN XP Prof.!

Ich habe einen PCI-Express Steckplatz und 3 weitere PCI Steckplätze.

Der PC wird nur für die Wiedergabe von Musik und für das Abspielen von Musikvideos gebraucht, sprich keine Games o.ä.!

Wie würdet ihr dieses Problem am Besten lösen? 2 PCI-Grafikkarten mit je 2 Ausgängen? Und wieviel kosten günstige PCI Grafikkarten so
im Durchschnitt?


Danke im Voraus für die Hilfe,

lG Mathias

Content-Key: 130509

Url: https://administrator.de/contentid/130509

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: daywalker
daywalker Nov 30, 2009 at 07:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

kuck dir doch das ding hier mal an

http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/#close

mfg daywalker
Member: kruemeltee
kruemeltee Nov 30, 2009 at 08:00:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe etwas ähnliches (bisher NUR 3 Monitore an 2 Grafikkarten), allerdings unter Linux.

Die stabilste und einfachste Lösung ist sich eine teure Grafikkarte mit bis zu 4 Anschlüssen (oder mehr) zu kaufen. So braucht Windows XP "nur" eine Grafikkarte betreiben und hat damit keinerlei Probleme.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Sap ...

Das Problem ist, wenn Du zwei Grafikkarten einbaust. Bei mir weigerte sich Windows (bis hin zu Windows 7) die zweite eingebaute Grafikkarte zu aktivieren (steht also im Gerätemanager allerdings deaktiviert). Ich habe vielfach den Hinweis gelesen, daß Du zu diesem Zweck die Priorität der Karten im Bios von PCIe auf PCI umstellen musst, damit also zunächst die "kleinere" Karte erkannt und genutzt wird, die größere soll dann auch funktionieren. Ist die Priorität anders herum eingestellt, kann es passieren, daß Windows die Karte nicht einmal erkennt.

Unter Linux hast Du das Problem, daß Du nicht zwei unterschiedliche Grafikkarten Treiber (z.B. 1x nvidia, 1x ati) gleichzeitig nutzen kannst, da diese sich beim Installieren gegenseitig entfernen. Daher habe ich zwei Karten mit dem gleichen Treiber betrieben, und das funktioniert. Du kannst allerdings testhalber eine Grafikkarte mit ihrem speziellen Zreiber (ati, nvidia, etc.) laufen lassen und die andere "nur" mit dem vesa Treiber (der ohne Probleme parallel zu anderen Treibern installiert werden kann).

Eine dritte Möglichkeit ist einen Verteiler für DVI zu holen. Du müsstest dann über den Anschluss eine Auflösung einstellen, die beiden Monitoren gleichzeitig ein Bild liefert (also z.B. 2048x768). Ob dies allerdings technisch umsetzbar ist, kann ich Dir nicht sagen.

viel Erfolg!

Gruß kruemeltee
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Nov 30, 2009 at 08:25:36 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau Dir mal z.B. den Samsung SyncMaster 2243QW an. Dieser Monitor verfügt über
einen USB Signaleingang. Man braucht also keine weitere Grafikkarte zum ansteuern.
Muss man nur drauf achten wieviele Monitore WinXP ansteuern kann, ich glaube bei max
4 Stück war Ende.

Inwiefern Videos ruckelfrei über den USB Port dann laufen kann ich (noch) nicht sagen
da wir noch auf ein Testgerät von Samsung warten. Denn diese Teile interressieren
uns auch. face-smile


Gruß
Vile Gangster
Member: MathiasS
MathiasS Nov 30, 2009 at 08:27:20 (UTC)
Goto Top
@daywalker ... danke für den Link mal! Muss mal schauen, ob es sowas bei uns im Media Markt auch gibt. (wohne in österreich und laut der Homepage haben sie eine Niederlassung in wien aber wien ist 8 stunden von mir entfernt)

@kruemeltee ... danke für die ausführliche Info! Die Grafikkarte mit 4 Ausgängen wär auch eine gute Lösung. Muss ich mir auch mal anschauen preislich etc..


Aber was haltet ihr von 2 gleichen PCI Grafikkarten?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 30, 2009 at 08:36:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

2 x http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_PCI/XFX/GF6200_passiv ... zu 50Euro ist die günstigste Lösung und funktioniert problemlos.
Die Matrox Lösung ist natürlich technisch schöner.

Stefan
Member: MathiasS
MathiasS Nov 30, 2009 at 09:02:18 (UTC)
Goto Top
ja aber PCI sind ja solche Steckplätze: http://static.howstuffworks.com/gif/pci-mb.jpg ? ? ? und ich hab auch nur solche Steckplätze und einen
PCI-Expresssteckplatz, also für so eine Grafikkarte http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:PCI-Express-graphics-bo ...

Das sind doch PCI Steckplätze und einen PCI-Express Steckplatz?

Nur wo soll ich nun deine Grafikkarte einbauen?

Vielen Dank für die Hilfe!!
Member: MathiasS
MathiasS Nov 30, 2009 at 09:06:59 (UTC)
Goto Top
hi vile gangster,

danke für deinen Post. Ist auch eine interessante Lösung. Werde aber eher in die Richtung von Einbau von
Grafikkarten oder von den Boxen gehen.

Aber sonst klingt es ja sehr interessant!!
Member: kruemeltee
kruemeltee Nov 30, 2009 at 09:56:25 (UTC)
Goto Top
ja ... der Preis ... wenn Du mal bei ebay reinschaust und Dir als Suchbegriff "4xDVI" nimmst, findest Du derzeit eine im Preissegment von 140 EUR ... ich hab mir damals auch eine gebrauchte bei ebay geholt, funktioniert bis heute tadellos. Man kann natürlich auch pech haben face-wink

Gruß Maddin
Member: Bowmore
Bowmore Nov 30, 2009 at 11:45:22 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich dem Vorschlag von Daywalker anschliessen.

Ich habe eine Matrox Triplehead ToGo seit vier Monaten in Berieb und bin recht begeistert.
Member: kruemeltee
kruemeltee Nov 30, 2009 at 22:49:34 (UTC)
Goto Top
da ich jetzt den Einsatz von mehr als 4 Monitoren plane habe ich mir gerade einen DVI 2-fach Verteiler gekauft. Zwar scheinen PCs damit ein kleines Problem zu haben allerdings habe ich schon eine Idee, wie ich das lösen könnte. Ein solcher Adapter kostest etwa 10 EUR. Was Du dann noch bräuchtest wäre eine gute Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen ... wenn das geklappt hat, sag ich nochmal bescheid!

Gruß kruemeltee
Member: MathiasS
MathiasS Dec 01, 2009 at 08:02:35 (UTC)
Goto Top
hi kruemeltee,

ich hab eine Grafikkarte nun mit 2 digitalen Ausgängen. Solche Verteiler hätte ich sogar rumliegen, nur haben diese zuviele Pins und dann kann ich die Verteiler bei meiner Grafikkarte leider nicht anstecken.

beste Grüße, Mathias

edit: ich habe eine Geforce GT 9400
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 01, 2009 at 19:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Link zeigt auf eine PCI Gfx. Davon einfach zwei in einen PCI Slot.
Du kannst auch PCIe und PCI mischen. Aber gleiche Karten = weniger Probleme.

Stefan