cyber
Goto Top

4 Rechner und 1 externe Mail-Adresse

Hallo,


ich habe ein Problem. Wir haben ein kleines Netzwerk mit mehren Rechner und einem Windows 2003 Server Standart Edition. Jetzt ist eine kleine Gruppe aus dem Vertrieb mit vier Rechner dazu gekommen.
Diese 4 Rechner sollen über die gleiche externe E-mail Adresse senden und empfangen können. Die empfangen E-Mails sollen aber auf alle 4 Rechner verteilt werden. So dass jeder Rechner die gleichen E-mails empfängt.
Die Clients benutzten Outlook 2003.
Da ich von Exchange eigentlich null Ahnung habe ist jetzt meine Frage wie ich das lösen könnte oder ob es überhaupt ein Exchange Server sein muss da er eigentlich nur diese Aufgabe beweltigen muss oder ob es da eine einfachere Lösung gibt.

Liebe Grüße
Axel

Content-Key: 13215

Url: https://administrator.de/contentid/13215

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 15, 2005 at 18:51:53 (UTC)
Goto Top
Ja,
so ein XXX-Server ist ja eine tolle Sache, wenn man die BASICs kann.

Wenn das Exchange-Gerümpel läuft, dann kann man ja ein öffentliches Postfach einrichten, in das die Vertriebs-Post eingeht.

Ohne Exchange-Server würde ich einen IMAP-Server nutzen....
Member: Pedant
Pedant Jul 15, 2005 at 20:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,

vermutlich ein blöder Vorschlag:
Du könntest die E-Mail-Ordner aller vier Rechner auf ein gemeinsames Netzlaufwerk legen.
Outlook 2003 -> Extras -> Optionen -> E-Mail-Setup -> [Datendateien...]

Dann haben alle vier den selben Datenbestand. Blöd daran wird sein, dass der gemeinsame, gleichzeitige Zugriff wohl nicht funktionieren wird.
Falls Du's ausprobieren solltest, dann mach es nicht mit vollen, wichtigen Postfächern, sondern erstmal nur mit unwichtigen Daten.

Gruß Frank
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 16, 2005 at 08:06:28 (UTC)
Goto Top
Gehe ich richtigin der Annahme, das ihr bei eurem ISP oder bei euch selbst schon einen Mailserver habt?? Wenn nicht, da tut es der einfachste den Du finden kann. Z.B. ein Linux mit einem Postfix oder so. Im Prinzip ist es egal ob es ein IMAP- oder POP-Server ist. (Ich würde immer zum IMAP greifen)

Dann richtest Du die 4 Outllooks so ein, das sie alle die Post von dem einen Konto abholen, aber nur Kopien. (Schalter Kopien auf Server belassen) Also Sendeadresse trägste Du überall halt eure Vertriebsadresse ein.
Member: Cyber
Cyber Jul 16, 2005 at 12:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

das habe ich auch schon probiert leider liegt genau das problem am gleichzeitigen Zugriff. Da meistens 4 Leute gleichzeit die E-mail benutzten. Oder eher gesagt sie arbeiten zu 90% nur mit Outlook.

Hallo n.o.b.o.d.y,

Nein bei uns läft noch kein Mailserver. Die Mails kommen alle von einem Extern Mailserver der nicht zu uns gehört. Das mit dem Linux habe ich mir auch schon überlegt nur liegt das Problem darin das es ein reines Windows Netzwerk ist. Und da schon ein 2003 Server da ist muss es leider ne Windows lösung sein.
Member: Pedant
Pedant Jul 16, 2005 at 12:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,

der Linux-Mailserver könnte eine alte, ausrangierte Kiste sein mit ner 20er oder 40er Platte für die Mails. Das wäre kein Kostenfaktor. Du solltest Dich aber mir Linux schon auskennen, sonst wird der Arbeissufwand doch noch zu einem Kostenfaktor.
2003 könnte aber auch von Hause aus einen SMPT-Server mitbringen.

Bei einem internen gemeinsamen Mailserver hätte jeder Outlook-Client immer die selben eingehenden E-Mails vorliegen, das wäre in Deinem Sinne. Ich weiss aber nicht wie man das bei ausgehenden Mails auch gewährleisten kann. Diese liegen erstmal im Ausgangspostfach des jeweiligen Clients und nicht auf dem Mailserver. Mir fällt da nur ein jede ausgehende Mail per BCC auch an das eigene (=gemeinsame) Account zu schicken.
Vielleicht weiss n.o.b.o.b.y was dazu zu sagen.

Gruß Frank
Member: Cyber
Cyber Jul 16, 2005 at 14:28:40 (UTC)
Goto Top
Ja Linux ist kein Problem. Ist ja eigentlich meine Aufgabe. Aber ich habe das schon geklärt er muss auf Windows basieren.

Nur die eingehenden Mails muss jeder Benutzer empfangen. Die ausgehenden Mails müssen nur halt über die gleiche E-mail adresse laufen. Ich habe des auch schon probiert einfach die Zugangsdaten vom SMTP und POP3 bei jedem Outlook einzutragen. Das geht auch manchmal nur wenn halt mehre User senden wollen blocked der Server. Was ja eigentlich klar ist warum.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 19, 2005 at 06:54:30 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wir haben bei uns die Konstellation, das hier bei uns drei Benutzer (Geschäftsführung!) eine Mailadresse benutzen, genau wie oben beschrieben mit einer Linuxkiste als Mailserver. Das mit dem Lock der Mailbox konnte ich so lösen, dass ich, den Intervall mit dem Outlook die Mailbox abfragt erhöht habe. Somit hat die Mailbox nicht ganz so viel Trafic und das läuft so ganz gut.....
Member: Pedant
Pedant Jul 19, 2005 at 10:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Cyber,

muss auf Windows basieren.

hast Du mal nachgesehen?
2003 könnte aber auch von Hause aus einen SMPT-Server mitbringen.

Gruß Frank
Member: Cyber
Cyber Jul 19, 2005 at 21:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank

ja ein smtp-server hat er dabei
Member: fleischi
fleischi Jul 27, 2005 at 18:19:57 (UTC)
Goto Top
hallo cyber

schau dir mal das tool an du kannst es auch 30 tage testen.

http://www.planet-tools.de/shop/start.php?outlook_tools_outlook_im_netz ...