Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

4 Server, 3 USV und Ausschalt bzw. Einschatzeit definieren

Mitglied: bauerflo

bauerflo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2007, aktualisiert 11:20 Uhr, 3184 Aufrufe, 1 Kommentar

Der derzeitige IST-Zustand in unserem Serverraum ist, dass es 4 Server gibt und 3 USV-Anlagen - bei denen gehören meist noch die Akkus getauscht.
Es gibt einen Server der das Active Directory hat, einen für die Produktion, eine für die Finanz und einen als Terminalserver. Bei einem Stromausfall soll sich der Terminalserver zuerst ausschalten, danach die Finanz, dann die Produktion und zuletzt das AD. Wenn ich die USV-Anlagen anschaue, habe ich diverse COM und bei einer ein USB Kabel zum Anschließen. Muss ich nun für jeden Server eine eigene USV haben, damit diese kontrolliert herunterfahrt? Die muss ja wissen, dass es ein Stromausfall gibt und nun "herunterfahren" muss. Leider kenn ich mich da zu wenig aus und bitte hier - um Hilfe ;)
Mitglied: smart-tel-i
24.07.2007 um 11:20 Uhr
Hallo Florian,

normalerweise hängt ein Rechner an einer USV. entweder per USB oder D-Sub Kabel.
Windows Server 2000/2003 lässt sich bei den D-Sub Kabeln über die Engerieverwaltung/USV konfigurieren.
Modell und Com-Port wählen, Zeiten einstellen fertig
Bei den USV-Kabeln müßtest Du die Software aufspielen. Eigentlich aus selbsterklärend.
Es wäre also kein Problem die Zeiten für die einzelnen Rechner festzulegen nach wieviel Minuten Stromausfall sie runterfahren sollen.
Da Du allerdings eine USV zu wenig hast, wäre es eine Möglichkeit, wenn auch nicht sehr proffesionell, den letzten Server mit
der USV in die Knie gehen zu lassen.
Eleganter wäre es (Win 2003 Server) den vorletzten Sever (ohne USV-Anbindung) mittels einen Shutdown Befehles vom letzten Server aus hertunterzufahren.
Siehe in der Eingabeaufforderung unter shutdown /?

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Welche USV für Server?
gelöst Frage von MiStHardware8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Server (Fujitsu TX1320 M1) mit einer USV versorgen. Auf dem Server läuft Windows Server 2008 ...

Samba
Samba 3 + LDAP zu Samba 4
Frage von Wild-WolfSamba8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter. Ich habe ein Problem, was mich seid mehreren Tagen die Haare raufen lässt. Ich muss einen ...

Windows Server

Server 2008 R2 Komplexitätsvoraussetzungen. Von !3 von 4 Kategorien! auf !4 von 4 Kategorien! erhöhen.

Frage von schummimichiWindows Server1 Kommentar

Hallo, ist es möglich unter einem DC Server 2008 R2 die Gruppenrichtlinie "Komplexitätsvoraussetzungen" zu ändern? Brauche für einen Kunden ...

Datenschutz

USV Strategie Absicherung der Server

Frage von Thor01Datenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, momentan gibt es bei uns in der Firma die Überlegung wie man den am besten seine Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 16 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...