bauerflo
Goto Top

4 Server, 3 USV und Ausschalt bzw. Einschatzeit definieren

Der derzeitige IST-Zustand in unserem Serverraum ist, dass es 4 Server gibt und 3 USV-Anlagen - bei denen gehören meist noch die Akkus getauscht.
Es gibt einen Server der das Active Directory hat, einen für die Produktion, eine für die Finanz und einen als Terminalserver. Bei einem Stromausfall soll sich der Terminalserver zuerst ausschalten, danach die Finanz, dann die Produktion und zuletzt das AD. Wenn ich die USV-Anlagen anschaue, habe ich diverse COM und bei einer ein USB Kabel zum Anschließen. Muss ich nun für jeden Server eine eigene USV haben, damit diese kontrolliert herunterfahrt? Die muss ja wissen, dass es ein Stromausfall gibt und nun "herunterfahren" muss. Leider kenn ich mich da zu wenig aus und bitte hier - um Hilfe ;)

Content-Key: 64538

Url: https://administrator.de/contentid/64538

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: smart-tel-i
smart-tel-i Jul 24, 2007 at 09:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

normalerweise hängt ein Rechner an einer USV. entweder per USB oder D-Sub Kabel.
Windows Server 2000/2003 lässt sich bei den D-Sub Kabeln über die Engerieverwaltung/USV konfigurieren.
Modell und Com-Port wählen, Zeiten einstellen fertig
Bei den USV-Kabeln müßtest Du die Software aufspielen. Eigentlich aus selbsterklärend.
Es wäre also kein Problem die Zeiten für die einzelnen Rechner festzulegen nach wieviel Minuten Stromausfall sie runterfahren sollen.
Da Du allerdings eine USV zu wenig hast, wäre es eine Möglichkeit, wenn auch nicht sehr proffesionell, den letzten Server mit
der USV in die Knie gehen zu lassen.
Eleganter wäre es (Win 2003 Server) den vorletzten Sever (ohne USV-Anbindung) mittels einen Shutdown Befehles vom letzten Server aus hertunterzufahren.
Siehe in der Eingabeaufforderung unter shutdown /?

Gruß Jörg