eac1903
Goto Top

40 PCs automatisch als Administrator anemleden

Hallo,

Ich habe in einer Schule drei Kabinette mit insgesamt 30 PC's und einem Server 2008. Wenn ich z.b. ein Programm als Administrator installieren möchte muss ich an jeden PC und mich anmelden. Bei
Gibt es eine Möglichkeit über den Server auf einmal 30 PC's als Administrator anzumelden.

Gruß
eac1903

Content-Key: 129617

Url: https://administrator.de/contentid/129617

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 18, 2009 at 07:27:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

suchst Du so was wie eine Softwareverteilung? Da schnürst Du einmal ein Installationspaket und kannst es dann über die software verteilen. Wenn du .MSI-Pakete hast, dann kannst Du die mit Bordmitteln des ADs per GPO verteilen. Wenn Dich nur das Ummelden stört, dann geht es auch mit runas.
Member: maretz
maretz Nov 18, 2009 at 07:28:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wäre z.B. mit einem Anmeldescript, einer SW-Installation per Gruppenrichtlinie oder einer SW-Verwaltungssoftware (z.B. für kostenlos: OPSI) vermutlich für
dich bequemer. Denn dann sparst du es dir das du zu 40 PCs rennen musst, die einschalten und danach alle wieder runterfahren -> die SW wird installiert wenn
sich der User anmeldet und in der entsprechenden Gruppe ist das er die SW bekommen soll...

Gruß

Mike
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2009 at 22:06:15 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine Domäne hast, fallen mir ca. 10 Möglichkeiten ein, ohne wird das schon dünn, da könnte man nämlich nur ein Startskript konfigurieren, das seinerseits auf eine Batch auf einem Server zeigt, welche Du für jedes Setup anpasst.
Member: eac1903
eac1903 Dec 11, 2009 at 09:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

War im Urlaub und konnte nicht Antworten. Ja ich habe eine Domäne wie kann man das am besten verwirklichen?

gruß
eac1903
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2009 at 12:27:38 (UTC)
Goto Top
Es gibt
-Domänensoftwareverteilung (braucht MSI-Pakete)
-Startskripte (brauchen Setups, die unattended ausgeührt werden können, also unter Verwendung von Kommandozeilenparametern oder ini-Dateien)
-Shutdownskripte (siehe Startskripte)
-vereinzelt Sotware, die einfach über Kopieren von Ordnern "installiert" wird
-vereinzelt Software, die von einem Serverlaufwerk gestartet werden kann

Somit musst Du erstmal einen Überblick gewinnen (und uns verschaffen), womit Du es zu tun hast.
Unterstützen kann Dich evtl. die Seite appdeploy.com
Member: eac1903
eac1903 Dec 21, 2009 at 13:37:03 (UTC)
Goto Top
Danke werde es mal ausprobieren.