mc-tech
Goto Top

4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !?

Hallo!

Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2).
Im BIOS wird der Speicher korrekt mit gesamt 4GB angezeigt. Unter Windows 7 Home Premium 32Bit SP1 werden jedoch 8GB angezeigt.
Der PC läuft aber stabil und unauffällig.

Was ist denn da los? Ich dachte eigentlich, dass sich Windows auf die Informationen vom BIOS bezieht.

Content-Key: 310613

Url: https://administrator.de/contentid/310613

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2016 at 09:25:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MC-Tech:

Der PC läuft aber stabil und unauffällig.

Mach mal einen Speichertest.

Was ist denn da los? Ich dachte eigentlich, dass sich Windows auf die Informationen vom BIOS bezieht.

Boote mal mit knoppix und schau was das meldet. Und dabei gleich mal einen memtest machen.

Villeich thast Du kaputte 4GB-Module, die als 2GB-Module verkauft wurden.

lks
Member: MC-Tech
MC-Tech Jul 22, 2016 at 09:40:43 (UTC)
Goto Top
Naja, es waren versiegelte Originalmodule von Kingston. Diese haben aber jeweils nur 4 Chips aufgelötet. Diese sind laut Hersteller mit 256x16 single rank organisiert.
Da das BIOS die RAM-Größe korrekt meldet, sollte Windows dies doch eigentlich so übernehmen?

Ich fahre gerade einige Updates am PC. Danach werde ich mal MEMTest bemühen.
Mitglied: 123201
123201 Jul 22, 2016 at 10:03:20 (UTC)
Goto Top
Guten Mittag!

Habe hier ein ähnliches Problem, könntest du Rückmeldung geben, ob die Updates geholfen haben?

Moddry
Member: aqui
aqui Jul 22, 2016 at 17:23:04 (UTC)
Goto Top
Scheinbar ja, denn der TO hat ja selber den Status des Threads auf "Gelöst" geklickt !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2016 at 17:50:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Scheinbar ja, denn der TO hat ja selber den Status des Threads auf "Gelöst" geklickt !

Naja, das dürfte ein versentlicher Klicker gewesen sein. Denn der Thread stand schon bei meinem ersten Kommentar auf gelöst.

lks
Member: michi1983
michi1983 Jul 22, 2016 at 22:59:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Naja, das dürfte ein versentlicher Klicker gewesen sein. Denn der Thread stand schon bei meinem ersten Kommentar auf gelöst.
[sarcasm]
Ev sollte Frank mal darüber nachdenken den gelöst Button über die komplette Seite zu spannen oder mit einer Zusatzfrage zu versehen, er ist ja schon relativ unauffällig momentan
[/sarcasm]
Member: aqui
aqui Jul 23, 2016 at 08:35:50 (UTC)
Goto Top
Da liegt das Problem des TO dann zwischen den Kopfhörern...
Member: MC-Tech
MC-Tech Jul 24, 2016 at 18:39:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe 2 andere Module eingesetzt, von Samsung mit jeweils 8 Chips. Damit hat Windows auch die korrekten 4GB erkannt.
Alles andere hat leider nicht geholfen. Ich denke es liegt wohl an der Adessierung der 4-Chip-Module von Kingston.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2016 updated at 19:04:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MC-Tech:

Ich habe 2 andere Module eingesetzt, von Samsung mit jeweils 8 Chips. Damit hat Windows auch die korrekten 4GB erkannt.
Alles andere hat leider nicht geholfen. Ich denke es liegt wohl an der Adessierung der 4-Chip-Module von Kingston.


Hast Du die auf gut Glück gekauft oder hast Du in den herstellertabellen (Asus/Kingston) nachgeschaut? Denn Kingston hat für dein Board nur 8GB-Module aufgeführt

lks
Member: MC-Tech
MC-Tech Jul 24, 2016 at 19:48:00 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die noch "herumliegen" und diese boten sich dann halt an.
Die Herstellertabellen sind ja immer nur Postivlisten. Es muss ja im Umkehrschluss nicht heißen, dass Module, die dort nicht aufgeführte sind, auch nicht kompatibel sind. Oft hilft eben nur die "trial an error"-Variante.