Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Von 4GB RAM werden nur 2,7GB erkannt

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2014, aktualisiert 14:16 Uhr, 1993 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Acer Aspire Revo RL70 Desktop-PC (AMD E-450, 1,6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD 6320) mit Win7 32bit.

Damit er nicht ganz so zäh läuft, habe ich 2GB RAM zusätzlich eingebaut (SO-DIMM, 1600MHz, 204-polig, CL11, DDR3-RAM). Komischerweise werden nun insgesamt nur 2,7GB erkannt.

Selbst unter 32bit müßte er doch 3,5GB erkennen oder?

Viele Grüße
crack
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.07.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Moin,

das thema hatten wir grad gestern: https://www.administrator.de/forum/es-werden-nur-2gb-anstatt-3-5-gb-erka ...

lks

Nachtrag:

Den Link auf die Datenmüllhalde gibt es auch noch dazu. zitat:

Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GiB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab.

Die Frage ist auch, wieviel von dem RAM sich die Grafik amzwackt. Bei 762MB Grafikspeicher wäre 2,7GB+0,8GB=3,5GB plausibel.
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
21.07.2014 um 13:25 Uhr
Ok verstehe. Ich dachte, dass es immer generell 3,5GB sind. Nunja dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.
Danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.07.2014, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hi!

Zitat von crack24:
Ok verstehe. Ich dachte, dass es immer generell 3,5GB sind. Nunja dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.

Blödsinn: RAM Aufrüstung lohnt sich (fast) immer, weil der bei den üblichen (Büro) Anwendungen meist wichtiger ist als CPU Power. Und eigentlich ist das Grundwissen, dass sich (zumindest eine günstige) Onboard Grafik sein Video-RAM vom RAM holt und man deshalb in der Konstellation immer Abstriche hat...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 21.07.2014, aktualisiert um 14:16 Uhr
Zitat von crack24:

Ok verstehe. Ich dachte, dass es immer generell 3,5GB sind. Nunja dann hat sich die Investition nicht wirklich gelohnt.

Soltel sich trotzdem gelhnt haben.

Du solltest mal prüfen, ob Du der grafikkarte ggf etwas weniger Speicher zuteilen kannst.

Und Du kannst natürlich mit einem linux-systme prüfen, ob tatsächich nur so "wenig" Speicher verfügbar ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
21.07.2014 um 14:19 Uhr
Hey,

eventl. auch mal mit UBCD ein RAM check machen.
Wenn er nicht so pralle läuft kann man sowas mal machen um eventl. Fehler auszuschließen. Kann mal passieren das dort ein paar Errors auftreten dann weißt du bescheid.

LG,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Celsius R630 nimt nicht mehr als 4GB Ram
gelöst Frage von DaniSKCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Workstation, Zur Zeit habe ich 2 mal 2GB 2Rx4 PC2-3200R-333-12-J0 - ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt
Frage von uridium69Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Moin allerseits Ich habe eine M.2 SSD Steckkarte gekauft, diese ist direkt auf dem Mainboard angesteckt, wird aber weder ...

Multimedia & Zubehör
Beamer wird alle 2 Sekunden neu erkannt
Frage von ludescherMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Epson EMP-83H über VGA an einen Laptop angeschlossen. Jetzt wird das Bild für 3 Sekunden ...

CPU, RAM, Mainboards

4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !?

gelöst Frage von MC-TechCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2). ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...