thedust
Goto Top

4GB RAM bei Notebook

Guten Abend Foren-Gemeinde!

Ich habe zwei Fragen, die ich leider nicht selbst erklären kann.
Zu meinem System:
Notebook Dell Inspiron 9300 (BJ 2005)
XP 32bit
RAM alt. 1GB, DDR2, 533MHz, CL 4
RAM neu: 2 x 2GB, DDR2 , 667MHz CL 5

Ich wollte meine Laptop etwas aufrüsten, da meine Freundin ihn zZ. öfters nutzt.
RAM wäre nicht schlecht, also gleich mal 4GB. Ich weiß das 32bit System nicht 4GB komplett verarbeiten (adressieren).
Also habe ich heute beide RAM Riegel eingebaut, will Notebook starten. Aber er meldet sich nur mal kurz. Quasi geht er gleich wieder raus.
Denke er bleibt schon beim BIOS hängen.
Mit einem Riegel läuft er einwandfrei.

Erste Maßnahme, beide Bänke überprüft: OK
Zweite Maßnahme RAM Riegel überprüft: OK

So nun BIOS Update oder was...denkste. Es kommt die Meldung "Soll mich mal als Admin anmelden!" Ja, super...bin ich und es gibt nur das eine Konto.

...und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Oder steckt da DELL da hinter. Bitte helft mir.

Grüße an alle!

Content-Key: 102396

Url: https://administrator.de/contentid/102396

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 21, 2008 at 20:03:32 (UTC)
Goto Top
Bei DELL hab ich's schon gehabt das die spezielle RAM-Module benötigen obwohl Standartmodule vom Slot auch gepasst hätten. Die genaue Typenbezeichnung kannst du z.b. bei der Webseite von Kingston (Speicherhersteller) überprüfen.
Member: Davido
Davido Nov 21, 2008 at 21:32:05 (UTC)
Goto Top
Die Module sollten von Kingston sein. Auch sind diese zertifiziert. Transcend ist noch eine Alternative. Mit Speicher von Transcend handel ich und könnte dir ein Angebot machen.
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 21, 2008 at 23:26:21 (UTC)
Goto Top
4GB ist echt sinnfrei !
Laß es bei 2GB und gut.

Steht in der Doku zu dem Noti, daß es für 4GB Speicher bzw. für 2GB-Module ausgelegt ist ?
Member: TheDust
TheDust Nov 22, 2008 at 08:54:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

Hab mal bei Kingston geschaut. Ja, mein Notebook kann nur bis 2GB verarbeiten.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende!
Member: Janni
Janni Nov 22, 2008 at 10:06:16 (UTC)
Goto Top
4GB ist echt sinnfrei !
Laß es bei 2GB und gut.



kann es mir nicht verkneifen .... das ist echt einmal eine sinnbefreite Aussage !