Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5.1 Sound mit ALSA Treiber

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2006, aktualisiert 27.01.2006, 7619 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine MSI KT3 Ultra2 Mainboard mit Sound On Board (VIA VT8235).
Nun habe ich auf der ALSA Homepage geschaut, mein Mainboard wird vom Treiber unterstützt.
Ich komme einfach nicht mit den einstellungen in ALSAMIXER klar. Wie habt ihr dort eure einstellungen gemacht, dass der SurroundSound geht? Kann mir bitte jmd von euch weiter helfen? ich bin noch der totale Linuxn00b.

mfg
ottscho
Mitglied: duddits
04.01.2006 um 19:37 Uhr
Hi,

bei funktioniert Dolby Suround nicht hundertprozentig aber das lioiegt wahrscheinlich daran ,das meine Soundkarte nicht richtig erkannt wird. Aber ich benutze zwar auch Alsa aber du kannst deine Soundkarte auch mit kmix oder anderen Programmen konfigurieren.

Dort muss du es halt auf Dolby Suround einstellen. Bei mir ist es so das der Sound nur aus den Rear und Front Lautsprechern kommt, aber ist immer noch besser als gar kein sound .

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
05.01.2006 um 11:19 Uhr
hallo,

das problem ist, dass ich eine rafische oberfläche habe, sondern nur konsole und dort 5.1 sound nutzten möchte.

mfg ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
05.01.2006 um 23:46 Uhr
Hi,

dann kann ich dir auch nur alsamixer empfehlen, womit spielst du die Musikdaten ab?
Oder du benutzt oss da gibt es aumix.
Hast du X (also die Grafische Benutzeroberfläche) mitinstalliert oder startes du einfach nur im Runlevel 3?
Wenn das letztere der Fall ist kannst du musik auch mit aplay, artsplay abspielen, vermute aber mal das du mp3 hören willst da gibt es ja nur mpg123 oder mpg321 oder madplayer.
Sehe gerade du kannst auch noch mit alsactl (für zusatzfunktionen von soundkarten) oder du kannst auch mit dem editieren der Datei /etc/modprober.conf unter dem Abschnitt Alsa oder so ähnlich konfigurieren.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
08.01.2006 um 16:27 Uhr
@dubbits

hallo,

danke mal für deinen beitrag.
ich betreibe kein x. es geht um einen vdr. also einen digitalen videorecorder.
das problem ist, dass alsa meines wissens schon instaliert ist. also wenn ich alsamixer eingebe, gelange ich in den mixer. aber irgendwas stimmt dort nicht. wenn ich versuche das paket neu zu installieren, bekomme ich eine fehlermeldung, dass ich einen libasound header version xxx nicht habe. leider verwende ich keine suse oder redhat oder ähnliches, sonder eine distribution namens LinVDR, welche extra für einen VDR gedacht ist. aber mit dem alsa komme ich einfach nicht zurecht. versuche ich durch die eingabe von "ac3dec -6 test.ac3" ein testsample laufen zu lassen, bekomme ich folgendemeldung:
linvdr:/pub/images# ac3dec -6 test.ac3
5.1 Mode 48.0 KHz 224 kbps English Complete Main Audio Service
Using PCM device 'plug:surround51'
ALSA lib conf.c:2807 snd_config_hook_load) cannot access file /usr/share/alsa/cards/aliases.conf
ALSA lib pcm.c:1812 snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround51 definition (id: surround51, value: cards.pcm.surround51)
snd_pcm_open: Invalid argument
Output open failed
linvdr:/pub/images#
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
26.01.2006 um 20:06 Uhr
Hi,

tut mir leid das ich mich erst so spät wieder melde, aber ich muss zugeben, das ich da mit meinem Latein zuende bin, vielleicht kann dir ja ein anderer Helfen.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
27.01.2006 um 08:03 Uhr
Hallo zusammen,
also mittlerweile bin ich sehr weit.
ich kann nun alle 5 boxen ansteuern und es funktioniert auch perfekt. nur habe ich kein subwoofer. habe im moment eine notlösung, sodass ich den subwoofer überhaupt nicht angeschlossen habe, mixt er aus den 5 signalen einen ton. aber es wäre schon besser, wenn er ein eigenes signal bekommen würde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Logitec 5.1 Sound System an PC anschliessen

Frage von gabeBUPeripheriegeräte2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe mir vor kurzem dsa Logitec Sound Speaker System Z506 gekauft und angeschlossen. Nun habe ich ...

Backup

Wie exportiere ich die Trigger bei Mysql 5.1

gelöst Frage von TimmboBackup1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem. Ich muss bei einem Kunden die Mysql(5.1) Datenbank exportieren uund bei mir importieren. Nach dem ...

Google Android

Unbekanntes Symbol in Android 5.1

gelöst Frage von wiedhalmGoogle Android2 Kommentare

Hallo Experten! Als neuer Einsteiger in die Androidwelt habe ich nun auf meinem Phone ein Symbol entdeckt - wahrscheinlich ...

Vmware

Absturz ESXI 5.1

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, heute Nacht ist mir wohl ca. um 5-6 Uhr mein ESXI abgestürzt! Ich dachte erst, dass es ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...