Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5.1 Soundausgabe spricht nur 2 Boxen an

Mitglied: BeRTeL

BeRTeL (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2006, aktualisiert 05.07.2007, 12460 Aufrufe, 6 Kommentare

Es gehen nur 2 von 4 Boxen beim Abspielen von Sounds obwohl Boxentest korrekt funktioniert.

Hallo Gemeinde!
Ich besitze ein Gigabyte GA-965P-DQ6 Mainboard mit Realtek Soundkarte.

An dieser Soundkarte habe ich das Cambridge SoundWorks 5.1 (oder 4.1) von Creative mit 4 Satelittenboxen und 1 Subwoofer installiert.

Das System ging auf meinem alten PC perfekt.

Die Frontboxen und der Subwoofer werden von dem Anschlussmanagement erkannt. Wenn ich aber die Rear Boxen an den Schwarzen stecker anschließe, dann erkennt das system keine Boxen.

Ich habe es auch mit dem grauen Anschluss probiert. Hier werden die Boxen nur als Seitenlautsprecher erkannt. Ist mir aber egal, hauptsache es kommt ein Ton raus.

Aber jetzt zu meinem Problem

Wenn ich in der Realtek Software den "Boxentest" starte werden alle Boxen korrekt angesprochen und bringen einen Ton.

Wenn ich aber MP3 höre, spiele oder Video schaue weren nur die Frontboxen und der Subwoofer benutzt. Die Rear Boxen bleiben still...

Woran kann das liegen. Wer hat Abhilfe für mich?

In den Windwos Einstellungen habe ich schon alle Einstellungen von Quadrophonie-Lautsrecher über 5.1 bis 7.1 druchprobiert. Auch in der Realtek Software, aber die Boxen bleiben still.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank im Voraus, BeRTeL
Mitglied: BigWumpus
30.09.2006 um 15:23 Uhr
Du hörst halt die falsche Musik! MP3 ist 2.0!

Videos haben i.d.R. auch nur Stereo, einige DivX-Sachen haben AC3 und DVDs aus dem DVD-Abspielprogramm können auch 5.1-Sound haben.
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
30.09.2006 um 15:37 Uhr
mag sein, dass MP3 stereo ist aber trotzdem muss der mir das auch über die hinteren Boxen ausgeben. Wenn ich in nem Ego-Shooter 5.1 einstelle muss ich doch auch von hinten was hören.

Bei meinem SoundBlaster Live! 5.1 gingen auch die hinteren Boxen bei Stereo. Die sollen einfach das gleiche wie die Vorderen spielen...

Hey, ich hab noch mal in dem Programm rumgestellt. Hab einfach die hinteren Boxen nicht als Rear, sondern als Fron eingestellt. Jetzt tönen sie mit.

Danke für den Denkanstoß

Allerdings müsste ich jetzt für DVD immer die Boxen in dem Programm umstellen. Geht das nicht irgendwie anders?

bei meinem SB 5.1 hat er die als hintere boxen erkannt und trotzdem stereo mit abgespielt

jetzt ergibt sich ein weiteres problem-

meien hinteren Boxen sind weiter weg als die vorderen. wie bekomme ich die jetzt einzeln lauter?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.09.2006 um 15:41 Uhr
Du solltest Dir die SB live kaufen, weil da diese Funktion so eingebaut war.
Ansonsten - Kabel zusammenzwirbeln

Als Vor-Ort-Techniker für einen großen deutschen Discounter hatten wir ständig diese Fragen. Da hatten wir ein WAV-File, daß 5.1-Sound enthielt - alle Lautsprecher gaben Sound aus - basta!
Bitte warten ..
Mitglied: BeRTeL
30.09.2006 um 15:46 Uhr
dann würde ich sagen die soundkarte ist mist, weil die ja auch die ganzen boxen benutzen könnte, obwohl es stereo ist
Bitte warten ..
Mitglied: Hottek
05.07.2007 um 16:42 Uhr
Vista spricht nur noch echten 5.1 Sound z.B. über Dolby Suround an. EAX und sonstige Formate sind in Vista gesperrt. Deine Soundkarte kann nun auch einen Stereosound aus MP3 zu unechtem Suround umwandeln. Das ging nur bei XP. Die Jungs von Creative arbeiten an einer Lösung, um Microsoft zu tunneln...
Bitte warten ..
Mitglied: Hottek
05.07.2007 um 16:45 Uhr
mag sein, dass MP3 stereo ist aber trotzdem
muss der mir das auch über die hinteren
Boxen ausgeben. Wenn ich in nem Ego-Shooter
5.1 einstelle muss ich doch auch von hinten
was hören.

Bei meinem SoundBlaster Live! 5.1 gingen
auch die hinteren Boxen bei Stereo. Die
sollen einfach das gleiche wie die Vorderen
spielen...

Hey, ich hab noch mal in dem Programm
rumgestellt. Hab einfach die hinteren Boxen
nicht als Rear, sondern als Fron eingestellt.
Jetzt tönen sie mit.

Danke für den Denkanstoß

Allerdings müsste ich jetzt für
DVD immer die Boxen in dem Programm
umstellen. Geht das nicht irgendwie anders?

bei meinem SB 5.1 hat er die als hintere
boxen erkannt und trotzdem stereo mit
abgespielt

jetzt ergibt sich ein weiteres problem-

meien hinteren Boxen sind weiter weg als die
vorderen. wie bekomme ich die jetzt einzeln
lauter?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Soundausgabe spinnt
Frage von windowsboyMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo ich bins wieder mal. Diesmal habe ich das Problem das mein Mediacenter was ich ersteigert habe mit der ...

Audio
Mikrofon und Soundausgabe koppeln
gelöst Frage von JordiAudio2 Kommentare

Hallo zusammen, ich mache demnächte eine Audiokonferenz über eine Webinarlösung und dabei möchte ich den Teilnehmern eine Audiodatei vorspielen. ...

Switche und Hubs
Spricht was gegen den HP 1820?
Frage von Noah12Switche und Hubs11 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Switch. Dieser sollte eine Serverinfrastruktur mit insgesamt 6 Server verbinden. ...

Humor (lol)

Wer spricht Microsoftisch und kann mir das übersetzen?

Frage von StefanKittelHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, wer kann mir das übersetzen? Erscheint beim Update auf Windows 10 1709 Stefan

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Windows Server
Ordner von Ordnerumleitung kann nicht gelöscht werden
gelöst Frage von leon123Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier mal wieder eine Frage an euch. Ich komm aktuell mit den Rechten einfach nicht ...