Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5 von 20 Clients haben ab ca 16 Uhr keinen Netzwerkzugriff mehr

Mitglied: schniposa

schniposa (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 04.04.2008, 3411 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe zu meinem o.g. Problem zwar schon Beiträge gefunden aber es war leider keine Lösung für mein Problem dabei.

Ich betreibe ein Netwerk mit 2 Windows Servern (2003 Enterprise). Ein Server ist AD und DNS, der andere nur AD. Es existiert nur eien Domäne. Der zweite Server dient nur als Backup Server.
Der DHCP macht der Router. Das Netzwerk lief bis vor kurzem mit ca. 20 Clients sehr stabil und fehlerfrei.

Vor kurzem hat mein Chef 5 Samsung R60plus Notebooks angeschleppt, welche 5 "alte" PCs ersetzen sollen. Die Dinger sind nur für Vista ausgelegt habe aber im Netz für Notebooks der ähnlichen Baureihe Treibe für Win XP gefunden und Windows XP mit den gefundenen Treiber installiert und in die Domäne genommen.

Seit ich die 5 Notebooks im Netz habe bricht täglich immer um ca. 16:30Uhr der Netzwerkzugriff der Notbooks zusammen. Andere Clients im Netzwerk sind davon nicht betroffen. Die Notebooks beziehen ihre IP über DHCP.

Das komische ist, dass bei allen 5 Notebooks zeitgleich die Prozessorauslastung auf fast 100% steigt. Ich konnte bisher keine Dienste, Programmen etc. finden die um diese Zeit starten und evtl. die Rechnerleistung runterziehen.

Sollte es ein Problem mit dem Netzwerk geben, stellt sich mir die Frage warum hatte vor den Notebooks kein Probelm gegeben obwohl ich auch schon andere Notebooks im Netz hatte, die per DHCP ihre IP bezogen und die anderen Clients sind davon nicht betroffen.

Vermute mal dass mit den Notebooks etwas nicht stimmt. Ich hoffe von Euch hat jemand eine Idee.

Im Voraus schon einmal Danke für Eure Bemühungen.
Mitglied: kingkong
03.04.2008 um 14:20 Uhr
Eine Frage vorweg: Hast du eventuell ein Notebook installiert mit allem was dazu gehört, und dann davon ein Image gezogen und auf die anderen übertragen? Denn das würde schon mal die seltsame Synchronität erklären. Und könnte es sein, dass du vielleicht vorher ungeschützt unterwegs warst im Inet? Vielleicht noch irgendwelche dubiosen Treiberseiten verwendet?

Ich frage deshalb, weil ich so etwas ähnliches letztens erst erlebt habe...

kingkong
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.04.2008 um 14:44 Uhr
Hallo,

eine Lösung habe ich nicht, aber ein paar Hinweise.

Wie lange sind Eure TCP/IP Adressen gültig?
Ist bei den Adressen vom Router auch der PDC als DNS-Server eingetragen?
Automatische Windows Updates mal ausschalten auf den NBs.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: schniposa
03.04.2008 um 14:46 Uhr
Nein. Habe jedes Notebook komplett frisch aufgesetzt und die Treiber von der Seite des Herstellers gezogen.
Bitte warten ..
Mitglied: schniposa
03.04.2008 um 15:06 Uhr
Die IP sind 1 Tag gültig.
Der DNS Server ist nur auf den Clients bei den IP Einstellungen hinterlegt.
Automatische Updates sind abgeschaltet und es laufen auch sonst keine Programme Vierenscanner Dienste etc.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
03.04.2008 um 16:23 Uhr
Hi schniposa

die Prozessorauslastung auf fast 100% steigt
Welcher Prozess benutzt die Prozessorleistung?

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: schniposa
04.04.2008 um 07:34 Uhr
Guten Morgen

die Prozessorauslastung auf fast 100%
steigt
Welcher Prozess benutzt die
Prozessorleistung?

Der System- und Leerlaufprozess teilen sich die 100% mit ca 50/50.

Habe gestern im Router die DNS hinterlegt und die Rechner sind nicht ausgestiegen. Ich hoffe, dass das das Problem war. Werde es weiter beobachten. Erstmals Danke für Eure schnelle Hilfe.

Sollte das Problem weiterhin bestehen werde ich michwieder melden

Viele Grüße und Danke

schniposa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN
Frage von thomasreischerHardware19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem 1 GB POE Switch - dieser müsste 16-20 Ports ...

Windows Netzwerk

Netzwerkzugriff auf EINE Freigabe von EINEM Client aus geht nur mit IP

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo Experten, ich bin gerade etwas ratlos. Ich kann von einem bestimmten Client aus auf eine bestimmte Freigabe plötzlich ...

Vmware

Die Uhren der Clients und Server sind unterschiedlich. Benötige Tipps und Ratschläge

Frage von Jizz-MoVmware3 Kommentare

Hallo wieder einmal, Uns fällt in letzter Zeit des Öfteren mal auf, dass die Uhren im Firmennetzwerk nicht synchron ...

Windows 7

Absturz bei Netzwerkzugriff

gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Windows Server
DHCP und Regeln und Filter
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgende Problematik: Wir haben diverse ca. 130 Avaya VoIP Telefone, diese sollen per DHCP automatisch ...

Windows Server
Nach KB4103718 RDP auf Windows 2003 Server
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Windows Server9 Kommentare

Hallo Admins, im KB4103718 ist ja der Patch für den RDP-Server und Client enthalten. Wir haben aber noch Windows ...