steinspecht
Goto Top

Wie 5,25 Floppy an modernen PC anschließen?

Halllo,
ich möchte ein 5.25" Floppylaufwerk an meinen PC anschließen.

Laufwerk und das richtige Floppykabel habe ich. Im BIOS ist nichts erkennbar, was auf Floppyunterstützung hinweist.

Die Spezifikation des PC ist hier.
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_cuba&pi=pla ...[/url]

Die Motherboard sieht wie abgebildet aus (unscharf, sorry, was anderes habe ich nicht)
36f65f49542153e2cccfb6027415b939-packardbell_mainboard_screenshot

Für Hinweise danke ich,
Steinspecht

Content-Key: 121201

Url: https://administrator.de/contentid/121201

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 23, 2009 at 17:33:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht bei deinem Board nicht.
Da musst du schon eine erweiterungskarte bemühen, oder eine Externe Lösung nehmen.

Peter
Member: brammer
brammer Jul 23, 2009 at 18:03:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Pjordorf hat wohl recht, das geht so ohne weiteres nicht.

der einfachste Trick dürfte sein, ein externes Disketten Laufwerk zu organisieren und versuchen das 5,25 LAufwerk daran anzuschließen,
wird zwar nur ohne Gehäuse gehen, daher bitte mit Vorsicht rangehen und auf eigenes Risiko, aber machbar ist schon.

brammer
Member: nxclass
nxclass Jul 23, 2009 at 18:24:03 (UTC)
Goto Top
... ggf. findest du einen Floppy- bzw. IDE- Controller für den PCI Slot bei Ebay oder so.
Mitglied: 21277
21277 Jul 23, 2009 at 18:51:44 (UTC)
Goto Top
wenn Dein Bios keine Floppy unterstütz geht es garnicht. Wie ich es gesehen habe hast Du nicht mal einen Floppyconnector. Meinst Du wirklich 5 1/4? bei 3 1/2 kann man wenigstens auf ein USB Floppy zurückgreifen.
Member: Seardan
Seardan Jul 23, 2009 at 19:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die passende Controllerkarte gibt es bei Conrad Elektronic für 8,95.

Aber 5.25 Zoll müssen wirklich nicht mehr sein. ;)

Andreas
Member: Seardan
Seardan Jul 23, 2009 at 19:31:37 (UTC)
Goto Top
Hoffe das noch ein PCI Slot frei ist ... das Board hat ja nur zwei!
Member: Steinspecht
Steinspecht Jul 23, 2009 at 21:07:05 (UTC)
Goto Top
Danke, Andreas - bitte noch eins:

wenn das BIOS keine Floppy unterstützt, heißt es, dass es mit dem Conrad-Controller ginge??

5.25" müssen sein, denn ich habe ein paar alte Disketten mit Zeugs, das ich lesen will.

(Mein nächster Schritt wäre einen CP/M-Emulator zu finden, der das Format noch versteht, die Disketten wurden mit einem Osborne I geschrieben, wahrscheinlich warst Du da ein Baby face-smile nix für ungut face-smile

Danke und Grüße,
Steinspecht
Member: Seardan
Seardan Jul 23, 2009 at 21:27:33 (UTC)
Goto Top
Hee hallo ... ich bin Baujahr 1965 ... also nix Baby!
Member: Steinspecht
Steinspecht Jul 23, 2009 at 21:34:39 (UTC)
Goto Top
hehe - dann ist doch alles im Butter. Wie gesagt, war als Humor zu verstehen...nicht böse sein, ok?
Member: Seardan
Seardan Jul 23, 2009 at 21:39:00 (UTC)
Goto Top
Na Hallo ... ich bin doch nicht böse! Schau dir nur meinen Avatar an ... face-smile
Member: Steinspecht
Steinspecht Jul 23, 2009 at 21:41:31 (UTC)
Goto Top
ok *lach*

und wie siehst du das mit der floppy?
Member: nxclass
nxclass Jul 24, 2009 at 06:41:39 (UTC)
Goto Top
Osborne I ? - Wie, hast Du die Disketten mit dem Steuerungsprogramm bzw. Betriebssystem der Apollo Raketen gefunden?

mal im Ernst: Die Floppys halten die Daten doch nur 5, höchstens 10 Jahre - das wird doch nix mehr
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 29, 2009 at 15:22:18 (UTC)
Goto Top
Hi
habe so eine Kombilösung (3.5 und 5.25") im Einsatz um damit die letzten zwei Jahre meine alten Daten zu migrieren (auch von 1985-2004), bzw als Images zu speichern. Damit habe ich auch meine Amiga Floppys und Atari (das war simpel) FDs gesichert; aber meine CBM/C64/C128 Disks sind mir bis dato nicht sicherbar gewesen (anderes Speicherformat+Kodierung); ein C1541Mk2 steht mir auch zur Verfügung. Kurz ich kann dir dafür gerne die Arbeit abnehmen sofern sie irgendwie lesbar sind. Lesefehler hatte ich bei meinen etwa 1200 FDs recht selten (etwa 2-3%) und meist in nicht benutzten Sektoren.
Gruß
Sam
Member: Steinspecht
Steinspecht Jul 29, 2009 at 16:07:35 (UTC)
Goto Top
Hi Sam
das ist interessant.

Mail mir doch, dann können wir das privat fortsetzen: steinspecht@gmx.net.

Danke,

Steinspecht