gardenzwerg
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5.5.0 smtp 550

Hallo Forum

Ein Kunde von uns sagt das er uns keine mails senden kann, nur uns, diese Meldung bekommt er:
5.5.0 smtp;550-111.111.111.111 is not allowed to send mail from test@test.de
Mail und IP habe ich hier geändert, die Mail test@test.de wäre seine

liegt das Problem beim Kunden oder bei uns ?

Danke

Content-Key: 246677

Url: https://administrator.de/contentid/246677

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 16, 2014 at 13:48:39 (UTC)
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Hallo,

vermutlich an seinem Server.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 16, 2014 at 14:09:09 (UTC)
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Hallo,

ich würd mal eher sagen am DNS, bzw an der Kombination sein Server und DNS, und würde SPF in den Ring werfen.
Member: aqui
aqui Aug 16, 2014 at 14:29:28 (UTC)
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Ein Kunde von uns sagt das er uns keine mails senden kann, nur uns
Der Satz ist aber erklärungsbedürftig...???
Erst kann er "uns" keine Mails mehr schicken, dann aber doch, oder wie oder was....?!?
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Aug 16, 2014 at 14:50:33 (UTC)
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er hat mir auf meine private e-mail adresse eine e-mail gesendet da ging es
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 16, 2014 at 14:57:37 (UTC)
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Dann habt ihr wohl in eurem Garten ein Problem - entweder im weiten (Kunden) oder im nahen (eigenen) Garten.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 16, 2014 at 15:00:37 (UTC)
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Zitat von @gardenzwerg:

er hat mir auf meine private e-mail adresse eine e-mail gesendet da ging es

Könnte damit zu tun haben da euer E-Mailserver den SPF Rekord auswertet und der über den deine Privaten Mails laufen nicht.
Was aber nichts daran ändert das bei eurem Kunden was nicht passt.
Member: colinardo
colinardo Aug 16, 2014 updated at 15:25:03 (UTC)
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Moin,
ich würde mal stark darauf tippen das hier der ReverseDNS-Eintrag für den Mailserver beim Provider des Kunden nicht korrekt gesetzt ist, und wie @wiesi200 schon schreibt in eurem Mailserver die SPF Prüfung aktiviert ist.

Grüße Uwe
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Aug 16, 2014 at 16:05:59 (UTC)
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also unser spf lautet: v=spf1 mx ip4:88.88.88.88 ~all, ist hier was falsch ?
unsere mails kommen vom mailcleaner und werden dort gefiltert
Member: GuentherH
GuentherH Aug 16, 2014 updated at 16:25:16 (UTC)
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Euer SPF Record hat ja nichts mit dem des Kunden zu tun.
Wenn der Kunde euch kein Mail senden kann, dann ist der SPF Record des Kunden maßgebend und dann euer SPAM Filter der diesen auswertet.

Und Ursachen kann der Fehler jede Menge haben. Einige wurden bereits angesprochen, möglich wäre auch noch das der Kunde auf einer Blacklist gelandet ist usw.

Am einfachsten du schaust einmal auf eurem Mailserver nach, warum der Kunde abgelehnt wird, dann kannst du geeignete Maßnahmen ergreifen.

LG Günther
Member: aqui
aqui Aug 16, 2014 at 16:49:03 (UTC)
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Die 88.88.88.88 ist ein Platzhalter ??
Die IP gehört dem Provider Telenor in Norwegen !
inetnum: 88.88.0.0 - 88.91.255.255
org: ORG-NA38-RIPE
netname: NO-TELENOR-DSL-4
descr: Telenor Business Solutions AS
country: NO
address: Snaroyveien 30
address: N-1331
address: Fornebu
address: NORWAY
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Aug 16, 2014 at 16:53:54 (UTC)
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ja ein Platzhalter
Mitglied: 13634
13634 Aug 17, 2014 at 10:38:53 (UTC)
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Guden,
En Platzhalter bei net spf geht überhaupt net gut. Entweder richtig oder gar net. face-wink Wenn es am spf liegen sollte, müssten die von ihm empfangen Mailerdaemons auch aussagekräftiger sein. Hast du dir einen per Anlage auf deine private Emailaddy schicken lassen??
HG
Strangedos
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2014 at 10:49:16 (UTC)
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Ein Platzhalter um die Informationen hier für uns zu anonymisieren?
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Aug 17, 2014 updated at 11:01:31 (UTC)
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Die IP ich oben gepostet hatte ist natürlich nicht meine
den spf check habe ich hier gemacht und es scheint alles ok zu sein:
One or more functional SPF record(s) have been found for the domain...
http://www.microsoft.com/mscorp/safety/content/technologies/senderid/wi ...

Die Mails gehen zuerst zu Mailcleaner dann werden sie zu uns geschickt muss der auch im spf vorhanden sein ?
Mitglied: 13634
13634 Aug 17, 2014 at 11:11:48 (UTC)
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Servus,
würde mich zur letzten Frage meines Posts zurückführen:Wenn es am spf liegen sollte, müssten die von ihm empfangen Mailerdaemons auch aussagekräftiger sein. Hast du dir einen per Anlage auf deine private Emailaddy schicken lassen??
Der Mailerdaemon sollte eigentlich aussagekräftig sein, hast du einen??
HG
Strangedos
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Aug 17, 2014 at 11:23:18 (UTC)
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verstehe deinen satz nicht: Hast du dir einen per Anlage auf deine private Emailaddy schicken lassen ??
Was meinst du damit: Der Mailerdaemon sollte eigentlich aussagekräftig sein
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2014 at 11:23:46 (UTC)
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Zitat von @gardenzwerg:

Die IP ich oben gepostet hatte ist natürlich nicht meine
den spf check habe ich hier gemacht und es scheint alles ok zu sein:
One or more functional SPF record(s) have been found for the domain...
http://www.microsoft.com/mscorp/safety/content/technologies/senderid/wi ...

Die Mails gehen zuerst zu Mailcleaner dann werden sie zu uns geschickt muss der auch im spf vorhanden sein ?

Wenn ihr auch den SPF auswertet dann eigentlich schon. Was ihr aber nicht beeinflussen könnt da den SPF Rekord ja dein Kunde setzen muss.

Die Frage ist dann aber auch wem gehört die IP die in der Bounce Meldung drinnen steht und die nicht berechtigt ist die Mails zu versenden.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2014 at 11:24:37 (UTC)
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Zitat von @gardenzwerg:

verstehe deinen satz nicht: Hast du dir einen per Anlage auf deine private Emailaddy schicken lassen ??
Was meinst du damit: Der Mailerdaemon sollte eigentlich aussagekräftig sein

Geht mir auch so, was ist ein Emailaddy?
Mitglied: 13634
13634 Aug 17, 2014 updated at 11:28:54 (UTC)
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Meinte damit: Hast du dir einen Mailerdaemon von ihm per Anlage schicken lassen?? Normalerweise sollte
in dem betreffenden Mailerdaemon eine aussagekräftige Mitteilung stehen. Gibt auch Fälle wo dies nicht der
Fall ist, da hier andere Probleme bestehen können. Grundsätzlich wäre auch die Frage MX Eintrag bei euch im Netz oder
beim Provider usw... Und ja ich weiss e bissel schnell a bissel viel, sehe es mich nach....face-wink
HG
Strangedos
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2014 updated at 11:33:42 (UTC)
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Der Mailerdaemon ist doch eigentlich der Mailversender bzw E-Mailserver.

Wenn dann währe es der NDR bzw. Die Bounce Message.

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Daemon
Member: colinardo
colinardo Aug 17, 2014 updated at 11:35:37 (UTC)
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@13634 : ist das eine neue Sprache ? Wie soll ich einen "Daemon" versenden , Kopfschüttel ...
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Aug 17, 2014 updated at 12:00:13 (UTC)
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ja hier:

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: web1......com<http://web1......com>

d.mueller@hallo.com<mailto:d.mueller@hallo.com>
#< #5.5.0 smtp;550-1.2.3.4 is not allowed to send mail from .....cn<http://.....cn> (SPF> #SMTP#

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from web1......com<http://web1.....com> ([116.224.71.5] RDNS failed) by
web1......com<http://web1.....com> over TLS secured channel with Microsoft
SMTPSVC(7.5.7601.17514); Mon, 11 Aug 2014 11:52:41 +0200
Received: from ABCDE02.asg01.local ([fe80::cccc:95e5:7443:247c]) by
ABCDE02.asg01.local ([fe80::cccc:95e5:7443:247c%30]) with mapi; Mon, 11 Aug
2014 17:39:23 +0800
From: "Hans Muster ( group)"
<Hans.Muster@hans-muster.cn<mailto:hans.muster@hans.muster.cn>>
To: =?utf-8?B?RGVib3JhIFNjaMOkcmVy?= <d.mueller@hallo.com<mailto:d.mueller@hallo.com>>
Date: Mon, 11 Aug 2014 17:39:21 +0800
Subject: =?utf-8?B?UmU6IE1lc3NlbiBmw7xyIFBMQVRJVCBBRw==?=
Thread-Topic: =?utf-8?B?TWVzc2VuIGbDvHIgUExBVElUIEFH?=
Thread-Index: Ac+1SCFnz844sl7mQCCx1T3r79RBZA==
Message-ID: <004C5216-0A29-43B9-94AA-FA5F2E3F5EA2@hans-muster.cn<mailto:004C5216-0A29-43B9-94AA-FA5F2E3F5EA2@hans-muster.cn>>
References: <D867D24FE80C444580BEBB3E99055F1744C377D4@EX01.server.local<mailto:D867D24FE80C444580BEBB3E99055F1744C377D4@EX01.server.local>>
In-Reply-To: <D867D24FE80C444580BEBB3E99055F1744C377D4@EX01.server.local<mailto:D867D24FE80C444580BEBB3E99055F1744C377D4@EX01.server.local>>
Accept-Language: de-DE
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
acceptlanguage: de-DE
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_004C52160A2943B994AAFA5F2E3F5EA2hansmuster_"
MIME-Version: 1.0
Return-Path: hans.muster@.....<mailto:hans-muster@......cn>
X-OriginalArrivalTime: 11 Aug 2014 09:52:42.0295 (UTC) FILETIME=[FE6ED470:01CFB549]


Reporting-MTA: dns; web1.......com<http://web1......com>

Final-recipient: RFC822; d.mueller@hallo.com<mailto:d.mueller@hallo.com>
Action: failed
Status: 5.5.0
X-Supplementary-Info: < #5.5.0 smtp;550-217.156.206.96 is not allowed to
send mail from .......cn<http://........cn> (SPF>
Mitglied: 13634
13634 Aug 17, 2014 at 11:38:29 (UTC)
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Ei normalerweise bekommt der Versender eine Rückmeldung per Email zurück, wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann. Diese Rückmail wird normalerweise als Mailerdaemon im Posteingang angezeigt. Und die mein ich, weiss dreizig Dinge auf einmal...face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2014 at 11:40:06 (UTC)
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Zitat von @colinardo:

@13634 : ist das eine neue Sprache ? Wie soll ich einen "Daemon" versenden , Kopfschüttel ...

Jugendkultursprache für IT schätze ich. Wir sind da zu alt zum verstehen.
Oder er weiß einfach selbst nicht was das ist was er schreibt.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2014 at 11:42:09 (UTC)
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Zitat von @13634:

Ei normalerweise bekommt der Versender eine Rückmeldung per Email zurück, wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann.
Diese Rückmail wird normalerweise als Mailerdaemon im Posteingang angezeigt. Und die mein ich, weiss dreizig Dinge auf
einmal...face-wink

Maildaemon ist hier der Name des Absender bei einem Linux/Unix Mailserver.
Und verweist darauf das es der Mailserver selbst geschrieben hat.

Wie schon geschrieben NDR oder Bounce währe richtig.
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Aug 17, 2014 at 11:44:43 (UTC)
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ich habe oben das ganze mail gepostet was ich vom kunden bekommen habe
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 17, 2014 updated at 11:53:10 (UTC)
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wie schon vermutet ReverseDNS Eintrag stimmt nicht:
([116.224.71.5] RDNS failed)
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Aug 17, 2014 at 11:48:56 (UTC)
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also der Reverse DNS Eintrag auf dem Server vom Kunden ?
Member: colinardo
colinardo Aug 17, 2014 updated at 11:51:49 (UTC)
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Zitat von @gardenzwerg:

also der Reverse DNS Eintrag auf dem Server vom Kunden ?
ja, aber der wird bei dessen Provider gesetzt der ihm seine feste IP zur Verfügung stellt.
Member: gardenzwerg
gardenzwerg Aug 17, 2014 at 11:53:01 (UTC)
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Ok viele Dank für eure Hilfe und das am Sonntag face-smile
Mitglied: 13634
13634 Aug 17, 2014 updated at 17:29:52 (UTC)
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Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

xxxxx>nslookup xxx.xxx.xxx.xx
Server: xxxxxx
Address: xxx.xxx.xxx.xxx

Name: xxx.endung
Address: xxx.xxx.xxx.xx


xxxxx>nslookup
Standardserver: xxxxxxxx
Address: xxx.xxx.xxx.xxx

set type=mx
name.endung
Server: xxx.xxx.xxx.xxx.
Address: xxx.xxx.xxx.xxx

Nicht autorisierende Antwort:
atelier-scherer.com MX preference = 0, mail exchanger = name.endung01
i.mail.protection.outlook.com

Jep sieht so aus.
HG
Strangedos
Mitglied: 13634
13634 Aug 17, 2014 at 11:57:16 (UTC)
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Nee net Jugendkultursprache IT einfach net studiertface-wink Tschuldigung wusste nicht das man für hier studiert haben muss
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 17, 2014 at 12:04:02 (UTC)
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Zitat von @13634:

Nee net Jugendkultursprache IT einfach net studiertface-wink Tschuldigung wusste nicht das man für hier studiert haben muss

Hier muss man auch nicht studiert haben.
Ich persönlich bin nur dummer Hauptschüler.

Aber trotzdem sollte man in Deutschland zumindest versuchen die Deutsche Sprache richtig zu benutzen.