Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

5 Minuten 100 Prozent Festplattenauslastung nach dem Booten

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

09.11.2018 um 17:27 Uhr, 350 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

nach dem Booten hat die Festplatte eines Lenovo T510 (i5-520, 4GB RAM, Windows 10 64 Bit) ungefähr 5 Minuten lang eine Auslastung von 100%. Danach normalisiert sich alles wieder. Das ist sehr ärgerlich, da man ja nach dem Hochfahren in der Regel sofort mit dem Arbeiten beginnen will, was aber durch die Auslastung fast unmöglich ist. Im Autostart sind kaum Einträge vorhanden und auch Synchronisierungsvorgänge (Dropbox, Onedrive, etc.) gibt es nicht. Einen Screenshot vom Ressourcenmonitor reiche ich schnellstmöglich nach. Schon jemand eine Idee?

Achim

PS. Ja, der Prozessor ist alt...
Mitglied: Archeon
09.11.2018 um 19:57 Uhr
Nabend,

vemutlich ist da eine HDD drin? Noch die Erste oder wurde die schonmal gewechselt?
Werden da eventuell noch Updates verarbeitet?
Ein Blick in den Taskmanager wirkt manchmal schon wunder.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.11.2018 um 19:58 Uhr
Hallo,

Zitat von achklein:
nach dem Booten hat die Festplatte eines ... ungefähr 5 Minuten lang eine Auslastung von 100%.
Das reicht doch um dir im Taskmanager erstmal anzuschauen welcher Prozess (oder Prozesse) dann am werkeln sind und es braucht auch keine Orakelkugel von Aldi

Das ist sehr ärgerlich, da man ja nach dem Hochfahren in der Regel sofort mit dem Arbeiten beginnen will
Naja, dann mach dir eine Kaffee vorher oder lasse dein Lenove schon vorher Einschalten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
10.11.2018 um 15:40 Uhr
Direkt nach dem Start ist nur der 'Antivirus Host Framework Service' aktiv. Nach kurzer Zeit kommt dann 'Lokales System' hinzu.

bassewitz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hatte schon viele PCs in meinem Händen, auch viele mit Avira, aber so extrem ist es mir selten aufgefallen.

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
10.11.2018 um 16:01 Uhr
Kannst du vielleicht auch meine gestellten Fragen beantworten?
Wenn du die Vermutung hast es könnte Avira sein, dann deinstallier das doch testweise einfach mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.11.2018, aktualisiert 11.11.2018
Hallo,

Zitat von achklein:
Direkt nach dem Start ist nur der 'Antivirus Host Framework Service' aktiv. Nach kurzer Zeit kommt dann 'Lokales System' hinzu.
Beide zusammen sind aber noch 89 % von deinen genannten 100% für 5 Min entfernt. Und es unsinnig die Spalte RAM absteigend sortiert zu haben wenn du von der CPU Aulastung redest.

Ich hatte schon viele PCs in meinem Händen, auch viele mit Avira, aber so extrem ist es mir selten aufgefallen.
Es ist egal wie viele PCs du in deinen Händen schon hattest, aber von Fehlersuche hast du noch nie was gehört. Lokales System ist eine art Benutzkonto, kein Dienss oder Programm oder so. Hier werden nur zwei Dienste in dessen Kontext ausgeführt.

Interesant ist aber welcher Prozess bzw. Prg einzeln oder in Summe auf 100 % CPU kommen, und das für ca. 5 Minuten - wie du sagst. Notfalls solltest du alle Prozesse Anzeigen lassen - erfordert aber Admin Rechte.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
11.11.2018 um 08:47 Uhr
Moin.

Zitat von Pjordorf:
[…]Und es unsinnig die Spalte RAM basteigend sortiertb zu haben wenn du von der CPU Aulastung redest.[…]
Hmm… Ich denke, er redet von der Datenträgerauslastung und genau diese Spalte ist absteigend sortiert.

Ich kenne das Problem ebenfalls, tritt eigentlich nur auf Systemen mit drehender Platte auf (oder bei Billigheimer mit eMMC). Mit SSDs hab' ich das noch nicht beobachtet bzw. konnte es durch Tausch Platte => SSD behoben werden. Hier spielen CPU und RAM nur eine untergeordnete Rolle.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
11.11.2018 um 10:35 Uhr
Hallo,

anbei noch mal zwei Screenshots vom Taskmanager und vom Ressourcenmonitor

mb2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

mb1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.11.2018, aktualisiert 12.11.2018
Das Verhalten, daß Windows die ersten Minuten nach dem Start auf der HDD herumschruppt ist normal. Es sind oft irgendwelche Systemdienste, die sich gegenseitig behindern. Linderung erhält man meist durch Einsatz einer schnelleren Platte oder einer SSD.

Wenn es aber besonders lange bei einer HDD braucht, sollte man die SMART-Werte kontrollieren. Das ist manchmal ein Hinweis auf Lesefehler oder wiederholte Leseversuche. Die ziehen dann die Zugriffszeiten herunter und Windows braucht "ewig" bis es in die Pötte kommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
11.11.2018 um 10:53 Uhr
Sag mal bist du einfach nicht in der Lage die simplen an dich gerichteten Fragen zu beantworten oder willst du nicht das man dir hilft?
Das ist ja unglaublich...
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
12.11.2018 um 13:14 Uhr
Hatte jetzt beobachtet, dass Chrome Software Reporter Tool eine Auslastung bis über 30% verursachen kann, aber keine 100%. Vielleicht sind es mehrere Prozesse. Dein Screenshot zeigt ja auch nur einen Teil.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
12.11.2018 um 17:57 Uhr
Hallo,

es ist eine HDD drin (WD5000LPVX), vermutlich die erste. Gerät wurde gebraucht bei einem seriösen Händler gekauft. SMART-Daten sind okay. Ich habe gerade gesehen, dass noch ein Update (KB4462933) installiert wird. Wenn das durch ist, überprüfe ich das Notebook nochmal.

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.11.2018, aktualisiert um 18:33 Uhr
Hallo,

Zitat von achklein:
es ist eine HDD drin (WD5000LPVX)
500 GB, 5400 U/min. Erwarte dort keine Wunder. Was sagt ein CHKDSK /R, oder die Platte gegen eine neuere schnellere (7200 U/min oder gar eine mit 10000 U/min) oder eine SSD tauschen? Was sagt die Belegung bzw. wie oft muss dein Kopf jetzt die Spuren wechseln (Defrag)? SSDs gibbet schon ab ca, 40 EUR für 240 GB.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...
https://www.laptopmag.com/articles/defragment-hard-drive-windows

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Werte vergleichen die nicht 100 Prozent gleich sind

Frage von functionstrutBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Ordnernamen oder einfach generell Texte oder Werte zu vergleichen auch wenn sie nicht 100%ig ...

Entwicklung

Iframe reload nach 5 Minuten

gelöst Frage von Thomas91Entwicklung3 Kommentare

Hallo Community, ich versuche gerade ein <iframe> dazu zu bringen das es alle 5 Minuten sich selbst neuläd. Leider ...

Utilities

Teamviewer - Zugriff nur 5 Minuten

gelöst Frage von ZockervogelUtilities9 Kommentare

Hallo, ich versuche, wenn ich krank bin bzw. im Urlaub bin, auf den Computer in der Firma zu kommen. ...

Batch & Shell

Batchdatei mit tasklist findstr funktioniert nicht 100 Prozent

gelöst Frage von Alicudi2000Batch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Ich stelle eine Batchdatei her, die auf 6 PCs an Produktionsmaschinen laufen sollen. Die Maschinenführer sind im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 17 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...