jmzbeki
Goto Top

5 Server in Load Balance

Moin,

ich möchte gern 5 Unternehmensserver, deren Ressourcen bündeln, heiß auf allen laufen vServer und wenn man einen neuen vServer anlegt muss man einen Knoten angeben, aber genau das möchte ich nicht, da die Ressourcen übergreifend verfügbar sein sollen ohne das ich mir einen kopf machen muss, auf welchen Knoten ich nun ein vServer errichten kann.

Das ist doch Load Balance oder?
Welche Open-Source Software gibt es und gibt es dazu eine Oberfläche, die auch totale Anfänger benutzen können, so mit schiebereglern für größe von vCPU/ Ram / Festplatte und dann nur noch auf erstellen klicken und fertig.


Vielen Dank

Content-Key: 325952

Url: https://administrator.de/contentid/325952

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 10, 2017 updated at 14:39:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nö das ist ein Cluster. Wie man das macht hängt von der Virtualisierungslösung ab.
Typischerweise läuft dann auch ein Shared Storage darunter.

Load Balancer verteil Last auf mehrere Server.
Sprich du hast 2 gleiche Webserver. Die Anfragen werden dann von beiden gleichzeitig bearbeitet.

Edit: Das währ ne Anleitung für RedHat und KVM
https://alteeve.com/w/AN!Cluster_Tutorial_2
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 10, 2017 at 14:31:24 (UTC)
Goto Top
tach...

nun mit Open-Source wirst du da nicht weit kommen...
welche Hardware steht dir zu verfügung- das ist ja nicht grade unwichtig!
hast du ein SAN bzw. ein externes schnelles Storage?
eigentlich möchtest du ein Cluster erstellen...Load Balance ist was anderes... face-smile
besorg dir mal Virtualization 2.0 For Dummies
ich glaube du stellst dir das etwas einfach vor....

bist du der administrator, oder der Chef ?

Frank
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Jan 10, 2017 updated at 14:32:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ein Virtualisierungscluster.

Wenn es dir wirklich um vServer geht, solltest du dir ovirt als eine der aktuellen Lösungen anschauen, aber einsteigerfreundlich würde ich das nicht nennen. Ich bin auch froh meine ovirt Umgebung los zu sein. Zu viele komische Effekte.

Maschinen an unterschiedlichen Hosts verfügbar zu halten ist was CPU und RAM angeht kein Problem, die sind Stateless. Für Stateful (sprich Daten die du nicht nachbilden kannst) Daten, die du ja in der Regel auf die Festplatte wegschreibst gibt es da allerdings Probleme.

Hier brauchst du auch bei ovirt einen Ort wo ovirt zentral auf diese Daten zugreift, was dann in der Regel dein SAN oder ein gespiegelter NAS ist. (Sonst bringt der Affentanz ja nichts, denn wenn der NAS crashed, dann ist halt auch alles kaputt).

Also Software in hoher Verfügbarkeit halten ist nicht so ganz einfach. Dabei findet natürlich auch eine Art load balancing statt, aber das ist eher so ein "oh, stimmt, das geht ja auch noch" Effekt, als ein "Oh das brauchen wir" ;)

Diese "schönen" fertigen Lösungen mit ein paar Schiebereglern und alles geht von alleine findest du in der Regel nicht als self-hosted Lösung. Und dann auch nur für $$$ denn Design und UX ist ziemlich anstrengend und bringt wenig echte Funktionalität. Noch dazu wenn man eigentlich oft auf einer CLI (Command Line Interface) unterwegs ist und deswegen so oder so keine GUI haben möchte.

Was du dir bei einem einzelnen Host mal anschauen kannst und vielleicht in deine Richtung geht: VMWare Hypervisor. Der ist iirc free und bringt diese Schieberegler tatsächlich mit ;)

Gruß
Chris
Member: Chonta
Chonta Jan 10, 2017 at 14:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte gern 5 Unternehmensserver, deren Ressourcen bündeln
Was genau willst Du "bündeln"?

heiß auf allen laufen vServer
Ihr habt schon eine Virtualisierungsstruktur oder es soll alles neu aufgebaut werden?

wenn man einen neuen vServer anlegt muss man einen Knoten angeben
Jo.

aber genau das möchte ich nicht, da die Ressourcen übergreifend verfügbar sein
Du willst also deine eigne AWS-Cloud nachbauen oder wie?

ohne das ich mir einen kopf machen muss
Den musst Du Dir immer machen, sonst wirds nur Murks.

Das ist doch Load Balance oder?
Nein, ist es nicht. Was Du willst geht über reines Loadbalancing hinaus und Loadbalancing ist im algemeinen Dienst/Anwendungsspezifisch

Welche Open-Source Software gibt es und gibt es dazu eine Oberfläche, die auch totale Anfänger benutzen können
Lösungen die man ohne Vorkentnisse verwenden kann gibt es keine, weder Open noch closed, alles hat ein Minimum an KnowHow.
Und darüber das ganze aufzusetzen reden wir erst garnicht, das geht ohne KnowHow garnicht.

Wichtig ist erst einmal genau zu defenieren was die Anforderungen sind und was umgesetzt werden soll.
Und was es in etwa kosten darf.
Mit anforderungen meine ich sowas wie hochverfügbar, Zentrales SAN für alle Platten usw.

Gruß

Chonta
Mitglied: 108012
108012 Jan 11, 2017 at 05:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Open-Source Software gibt es und gibt es dazu eine Oberfläche, die auch totale Anfänger benutzen können
Hast Du den Admin rausgeschmissen und suchst nun etwas was Du selber machen kannst? Lass das lieber sein und
stelle einen Admin ein und dann sage dem was Du machen möchtest.

Erst einmal legt man den Hypervisor fest den man benutzen möchte und da ist die Auswahl auch nicht so groß
das man nicht weiß welchen man benutzen soll und dann setzt man das um was Du möchtest. Ist mir zwar
schleierhaft warum aber Du wirst schon gute Gründe haben.

Gruß
Dobby
Member: LordGurke
LordGurke Jan 11, 2017 at 22:40:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
nun mit Open-Source wirst du da nicht weit kommen...

Whaaat?
OpenStack macht genau das, setzt aber voraus dass man eine gute Portion fundierten Wissens mitbringt face-wink