Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 50 Hz bei PC-Grafik i.V.m. Monitor

Mitglied: papaotzer

papaotzer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2009, aktualisiert 06:42 Uhr, 5780 Aufrufe, 8 Kommentare

Gibt es bzw. gab es die Möglichkeit bei einem PC (auch aus grauer Vorzeit) die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz einzustellen?

Hallo Leutz!
Ich habe auf Arbeit einen Typen, der behauptet, dass es beim PC "früher" die Möglichkeit gab 50 Hz als Wiederholfrequenz einzustellen.
Den Beweis ist und bleibt er mir schuldig. Er redet sich mit dem Argument heraus, dass es vor meiner Zeit war - ich bin 33. Weiter argumentiert er, dass er über 1,2 Mill. Suchergebnisse bei Google hat, wenn er "50Hz Monitor" sucht.
Mich kotzt so etwas an, irgendetwas behaupten & sich mit Schwachsinn herausargumentieren.

Ich selbst habe beim Suchen nicht all zu viel gefunden. Nur soviel, dass es bei der Videobearbeitung für die Vorschau von Nöten ist und bei Spielekonsolen.

Ich möchte den "ultimativen" Beweis für diese Aussage haben und wenn es nur für mich ist.
Könnt ihr mir helfen? Wenn ja, wäre es schön, wenn es dazu etwas Verschriftetes gibt.

Aller besten Dank im Voraus

PO

_______________________________
Lächle heut, morgen wird's schlimmer!
Mitglied: Flo985
25.03.2009 um 07:52 Uhr
Du hast es doch auch schon bei google eingegeben, oder???

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Guenstiger-FullHD-Preview-Monitor-- ...
Bitte warten ..
Mitglied: papaotzer
25.03.2009 um 08:20 Uhr
Ja habe ich und ich habe auch geschrieben: "... Videobearbeitung für die Vorschau ...". Ich habe es "leider" nicht mit diesem Link unterlegt.
Dies ist aber ein Spezialgebiet und daher sehr einseitig. Hier geht es darum, dass es auch "so", für den normalen Gebrauch, gemacht wurde.

Also, ich rede hier nicht von einem einzigen Spezialbereich!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
25.03.2009 um 08:54 Uhr
Richtig bei Google suchen bringt folgendes Ergebnis (unter anderem):
http://books.google.de/books?id=qjwesMxfkA8C&pg=PA46&lpg=PA46&a ...

Da steht:
>Der Speicher der VGA Karte muß hierfür mindestens 512kB bieten, und die Bildwiederholfrequenz beträgt 50Hz.

War bei Original VGA wohl so.
Bitte warten ..
Mitglied: papaotzer
25.03.2009 um 09:35 Uhr
Dank Dir für den Link & muss ich wohl damit leben, dass diese Aussage doch richtig ist, obwohl ich glaube, dass es trotzdem nur so dahingeplabbert wurde. Nungut, genug aufgeregt.

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
25.03.2009 um 09:40 Uhr
moin,

ich meine, dein kollege hat wohl recht.

ich habe auch noch alte monitore kennengelernt, wo frequenzen unter 60 Hz einstellbar waren, hab sie aber nie genutzt, bild ist einfach zu gräßlich.

verstehe allerdings nicht, wieso man sich darüber überhaupt streiten kann, also vertragt euch und seid lieb zueinander.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: papaotzer
25.03.2009 um 10:03 Uhr
Ich vertrag mich ja, nur hasse ich DUMME Kommentare - er hat auch schon eine andere Granate losgelassen (als Bsp.): Er hat mit nem anderen Kollegen über VB (was er selbst programmiert) & C++ diskutiert und dem Kollegen gesagt, dass der Typ, der sein C++ Buch geschrieben hat ne alte Version benutzt und keine Ahnung hat.
Das ist der Hintergrund, dass man sich dann auch über so etwas "aufregen" kann .


THX nochmal

PS: & bei solchen Kommentaren hinterfragt man dann doch mal die Glaubwürdigkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
25.03.2009 um 10:32 Uhr
moin,

dann lass ihn doch schwafeln, es gibt so viele dumme kommentare, verfolge mal das gesabber unserer politiker.
willst dich da auch jedesmal aufregen und deren glaubwürdigkeit, falls man ihnen überhaupt sowas zubilligen kann, is doch eh mit nem minuszeichen versehen.

also genieße das positive .

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: papaotzer
25.03.2009 um 10:42 Uhr
Hast ja vollkommen Recht!!! Nur muss ich ja mit denen auch nicht zusammen arbeiten. Aber hast recht - alles MINUS !

ich werd mich an + halten

manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
144 Hz Monitor kaufen? IPS, Freesync??
Frage von ImTrainingGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Guten Morgen, Überlege mir einen 144 Hz Monitor zu kaufen! Bin aber noch am überlegen welchen, und ob jetzt ...

Grafikkarten & Monitore
Ein PC und zwei Monitore
gelöst Frage von mike7050Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, Ich habe einen neuen PC der den Tag über läuft an diesem ist ein älterer 19" Monitor (VGA ...

Grafikkarten & Monitore

Lösung für 3 Monitore an einem PC

gelöst Frage von mabue88Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo, ein Bekannter bekommt an seinem Arbeitsplatz demnächst einen neuen PC. Bei der Auswahl der Hardware kann er mitreden. ...

Digitiales Fernsehen

Zusätzlicher LED Monitor am PC

gelöst Frage von mike7050Digitiales Fernsehen11 Kommentare

Hallo, ich möchte an einem Windows 7 prof PC 64 bit einen weiteren Montitor LED 30 Zoll betreiben. Dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...