edisonhh
Goto Top

500GB Raid-System auf 1TB Raid oder größer Clonen, Umzug

Hallo in die Runde!

Ausgangssituation:
Fujitsu TX150 S8 Server
LSI MegaRaid 2 x 500GB gespiegelt

Der Experte vor mir hat die Systempartion C:\ auf 60GB gesetzt und dieser ist nun voll, die Plattengröße von 500GB zu gering für den Endanwender.
Wir haben darauf verständigt die 2 x 500GB gegen 2 x 1TB auszutauchen und das System auf die neuen Platten zu Clonen.

Nun die Probleme:
Clonen wir die Platten extern an einem anderen Gerät, so fährt der Server von den neuen Platten nicht hoch.

Tausche ich eine der 500GB Platten am Sever gegen eine 1TB aus, so beginnt ein Rebuild der Spiegelung. Das funktioniert.
Von der 1TB fährt das System nun hoch, hat aber auf 500GB formatiert und Partitioniert. Aber wir wollten ja 1TB,also passen wir die Partitionen an, System fährt wieder nicht mehr hoch.

Was kann ich tun? Wie löst ihr solche Problem? Neuinstallation wollte ich vermeiden

Vielen Dank.

PS: Sonderbar: Das Rebuild der Spiegelung, also 1 x 500GB raus, 1 x 1TB rein, dafür hat der Sever eine ganze Woche gebraucht zum Abgleichen. Das ist doch nicht normal?

Content-Key: 267280

Url: https://administrator.de/contentid/267280

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2015 updated at 16:18:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:

Was kann ich tun? Wie löst ihr solche Problem? Neuinstallation wollte ich vermeiden

Moin,

Meine Lösung für solche Fälle:

  • knoppix booten
  • mit dd/ddrescue Image auf externe Platte ziehen.
  • Image prüfen.
  • Alte Platten raus, neue Platten rein und RAD1 erstellen.
  • wieder mit knoppix booten und
  • image mit dd/ddrescue zurükspielen
  • testweise booten ob das system läuft.
  • danach mit knoppix booten
  • und mit gparted die Partitionen an die bedürfnissse anpassen (vergrößern udn evrschieben)

mit etwa svorplanung kann man sich den Letzten schritt einfacher gestalten, indem man dier Images partitionsweise erstellt und zurückspielt. Dann muß man nichts mehr verschieben, sondern hat gleich die korrekte Plazierung der Partitionen.



PS: Sonderbar: Das Rebuild der Spiegelung, also 1 x 500GB raus, 1 x 1TB rein, dafür hat der Sever eine ganze Woche gebraucht
zum Abgleichen. Das ist doch nicht normal?


Habt Ihre während des Rebuild weitergearbeitet? dann ist das vollkommen normel. Ansonsten müßte man mal schauen, was da genau passiert ist.


lks
Member: EdisonHH
EdisonHH Mar 24, 2015 at 16:38:04 (UTC)
Goto Top
Super! Danke für den Tip! Werde ich morgen angehen.

Mit dem Rebuild: Da wurde nicht dran gearbeitet. Hab beim Einschalten STRG-M und in die Raid-Configuration.
Dort zählte er dann die Prozente hoch und zeigte dazu noch einen nostalgischen Balken, wie zu DOS-Zeiten.
Hat wirklich über eine Woche gedauert das Rebuild und ich habe das Gerät 24h so laufen lassen....
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Mar 24, 2015 at 20:54:25 (UTC)
Goto Top
Eigentlich solltest du für solche Fälle doch bereits ein Full Backup haben von dem du die komplette Kiste wieder auf ein neues Raid 1 zurückspielen kannst.
Member: EdisonHH
EdisonHH Mar 25, 2015 at 16:53:23 (UTC)
Goto Top
Arconis hat nicht funktioniert. Keine Ahnung warum nicht?
Deswegen der Umweg über das Clonen.

Hab jetzt mit Knoppix versucht, der erkennt den Raid-Controller nicht. Da werde ich noch etwas experimentieren.
Alternativ haben ich ein neues Raid angelegt und machen jetzt über Nacht ein bitgenaues Kopieren der Orignalplatte auf eines der neuen Festplatten. Mal schauen, ob der Server morgen damit anspringt.

Ich werde berichten.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Mar 26, 2015 at 14:29:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:

Arconis hat nicht funktioniert. Keine Ahnung warum nicht?
Deswegen der Umweg über das Clonen.

Das würde mich persönlich ziemlich beunruhigen wenn mein Backup den Zweck den es erfüllen soll nicht gebacken bekommt.

Probiers doch mal mit dem Onboard Backup. Das sollte doch funktionieren.