Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

512 und 4k Platten in ZFS oder Linux SW RAID mischen

Mitglied: divBis0

divBis0 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012 um 12:33 Uhr, 2765 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

Ich habe 2 1TB Platten mit 512 Blöcken, eine 2TB Platte von der ich es nicht weiss (WD MyBook oder so) und möchte aus diesen und einer neuen 2TB nun ein RAIDz1 mit ZFS und 4 Platten erstellen.

Geht das problemlos bez. Performance bzw. muss ich auf was spezielles achten?
Wenn ich z.B. die Blocksize bei ZFS auf 4096 setze?

Wie sieht das gleiche mit Linux Software RAID aus?

Und kann ich die neue Platte als 4096er kaufen oder sollte ich schauen noch eine 512er zu bekommen? Letztere sind halt leider schwer zu bekommen und bereits viel teurer.

LG
divB
Mitglied: 32067
08.08.2012 um 13:58 Uhr
Hallo,

klar kannst du das mischen, das wird nicht dein Problem sein

Unter welchem OS willst das ZFS fahren?

Unter allen Solaris-Versionen und Solaris-Derivaten gibt es keine Möglichkeit, die Blockgröße explizit beim Anlegen des Pools zu setzen (Stand Anfang 2012, da hab ich mich damit beschäftigt). Da die 4k-Platten sich aus Kompatibiliätsgründen als 512er melden, wird der Pool auch als 512er-Pool eingerichtet - und das haut dir die Performance mit den 4k-Platten kaputt. Wenn die Dinger sich korrekt als 4k-Gerät melden würden, wäre das kein Problem, vorgesehen ist das bei ZFS.

ZFS gibt es aber auch unter FreeBSD - und da kann man die Blockgröße entsprechend vorgeben mit einem kleinen Trick, siehe z.B. hier http://ivoras.net/blog/tree/2011-01-01.freebsd-on-4k-sector-drives.html

Ich persönlich hab dann letztenendes FreeNAS installiert (basiert auf FreeBSD,kann ZFS und dort ist das nur ein Haken in der WebGUI beim Anlegen des Pools) und bin zufrieden.
Bitte warten ..
Mitglied: divBis0
08.08.2012 um 14:02 Uhr
Hi, Danke für deine Antwort!

Also wenn dann wird es FreeBSD mit FreeNAS (wie bei dir). Derzeit steht es 80% zu FreeNAS, 20% zu Linux mit Software RAID und LVM.

Also nochmal zur Wiederholung: Wenn ich in FreeNAS den 4k Haken setze (den hab ich in den Screenshots nämlich auch schon gesehen) hab ich keine Probleme? Dann werden auch die 512er mit 4k Blöcken verwendet und ich hab keine Performance Einbußen?

Weisst du zufällig auch wie die Situation mit Linux und SW RAID aussieht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
ZFS und Volumengrösse
Frage von hijacker99SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe ein NAS4Free aufgesetzt mit einem ZFS RAIDZ1 Storage: 4 x 4 TB HDD Ergibt Netto ...

Festplatten, SSD, Raid
Platte wird im Raid nicht eingebunden
Frage von bigboytimmyFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Raid mit 3 Festplatten?!, eine ist kaputt ...

Grafikkarten & Monitore

Mehrere Viedeofenster auf einem 4k Fernsehr

Frage von Nik1337Grafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo , an meiner Arbeit , habe ich eine Kamerüberwachungsanlage installiert. wir haben mehrere Kameras die dann Viedeostreams ins ...

Festplatten, SSD, Raid

Dell Raid 1 Platten austauschen

gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...