noaenassey
Goto Top

550 5.7.1 Unable to Relay - Zugriff auf Exchange Postfach mit Outlook 2003

Hallo an alle,

Umgebung:
Exchange 2003 Server
2x Exchange Postfach für einen Benutzer (Postfach A + Postfach B)
Outlook 2003


Problem:
- Ein Active Directory Benutzer benötigt benötigt zwei getrennte Postfächer.
- Es sind zwei Active Directory Benutzer mit Postfächern eingerichtet. Das Recht "Senden als" wurde im AD auch gesetzt.
- Sein Hauptpostfach (Postfach A) wird in Outlook einfach als normales Exchange-Postfach eingerichtet.
- Sein zweites Postfach (Postfach B) wird als IMAP-Postfach eingerichtet. (Anmelden an Postausgangsserver ist auch aktiviert)
- Er kann auch darauf zugreifen und ankommende E-Mails lesen.
- Er kann auch intern E-Mails mit Postfach B versenden, aber nicht nach extern. Dann erhält er folgende Fehlermeldung:
"550 5.7.1 Unable to relay for xxxx@xxxxxxx.xxx"

Wenn ich das mit einem Outlook 2007 ausprobiere, funktioniert der Mail-Versand über das IMAP-Konto ohne probleme.
Nur mit Outlook 2003 eben nicht.

Die Outlook einstellungen von 2003 und 2007 habe ich mehrfach verglichen und auch an insgesamt vier verschiedenen PCs getestet.

Ich kann nicht feststellen warum das mit Outlook 2003 nicht funktioniert.

Hat jemand zufälligerweise den ultimativen Tipp für mich?

Grüße

Content-Key: 131200

Url: https://administrator.de/contentid/131200

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 08, 2009 at 18:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum denn eigentlich per IMAP eingebunden? Du kannst in Outlook ja mehrere Exchange-Postfächer öffnen. Gesendet wird zwar im vom primären, aber genau dafür hast du ja SendAs (damit kann auch A mit der Adresse von B senden).

Woher die Fehlermeldung kommt: wahrscheinlich ist dein Send-Connector auf authentifizierte Sender beschränkt. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine Mails die per SMTP kommen (=von deinem IMAP-Konto) gelten in den Default Einstellungen immer als "nicht authentifiziert". Das ist nichts definitives, aber wäre ein Recherche-Ansatz. Ein weiterer Recherche-Ansatz wäre mal zu schauen, ob sich Outlook beim Versand per SMTP auch _wirklich_ authentifiziert, vorzugsweise mit einem Sniffer (Wireshark, MS NetMon).

Gruß

Filipp
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2009 at 20:03:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Sinn verstehe ich auch nicht. Du kannst in den Kontoeinstellungen von Outlook einstellen, dass weitere Exchangekonten geöffnet werden sollen. Auf dem Exchangeserver gibst du dem User dann entsprechende Berechtigungen und dann werden in Outlook auch problemlos beide Konten geöffnet.
Beim Senden gibt es dann ein Auswahlmenü zwischen beiden Sendern ..

LG
Member: filippg
filippg Dec 08, 2009 at 20:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Beim Senden gibt es dann ein Auswahlmenü zwischen beiden Sendern ..
Das ist eher übertrieben... es gibt eine schäbige "Von"-Zeile

Gruß

Filipp
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 09, 2009 at 07:14:02 (UTC)
Goto Top
Stimmt nicht ...

Man kann zwischen beiden Absendern wählen ... werde dir nen screenshot von machen, wenn ich wieder in der Firma bin...

lg
edit: hab nen Bild gefunden:
http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas01.gif
Mehr zum Thema unter: http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm
Member: filippg
filippg Dec 09, 2009 at 19:34:09 (UTC)
Goto Top
Du kannst in den Kontoeinstellungen von Outlook einstellen, dass weitere Exchangekonten geöffnet werden sollen.
Man kann zwischen beiden Absendern wählen
Nee, das ist leider falsch.
Wählen kannst du zwischen _Konten_. Pro Profil kannst du aber nur ein Exchange-Konto einbinden. Sprich: das ist der einzige Vorteil bei der Verwendung von IMAP-Konten, du hast mehrere Konten und kannst dann über das Drop-Down Menü zwischen diesen wählen.
Wenn du den MAPI-Zugriff verwendest kannst du innerhalb eines Exchange-Kontos mehrere Postfächer öffnen, dann den Empfänger aber nur über die Von:-Zeile angeben.

Gruß

Filipp
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 09, 2009 at 20:50:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ...
Ich kann sehr wohl mehrere Exchangekonten in Outlook öffnen und auch in dessen Namen senden.

Wie es auch in dem verlinkten Artikel steht ..

LG
Member: filippg
filippg Dec 09, 2009 at 21:03:08 (UTC)
Goto Top
Ich kann sehr wohl mehrere Exchangekonten in Outlook öffnen und auch in dessen Namen senden.
Wie du meinst...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2009 at 00:15:51 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal darauf, dass wir aneinander vorbeischreiben ... von daher musst du ja nicht gleich eingeschmappt sein face-smile

Ich meine das:
http://support.microsoft.com/kb/291626/de

LG
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Dec 10, 2009 at 06:41:31 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antworten.

Natürlich kann ich mehrere Exchange Postfächer in Outlook einbinden und mit der "Von"-Zeile arbeiten. Aber um das Arbeiten für die Benutzer zu vereinfachen, muss ich denen ein Drop-Down Menü zur Verfügung stellen. Ausserdem kann ich dann auch direkt den verschiednen Konten eine eigene Signatur zuweisen.

Ich habe das Problem jetzt mit Outlook 2007 umgegangen. Natürlich würde mich mal interresieren, warum die gleiche Konfiguration in Outlook 2007 funktioniert und bei 2003 eben zu dieser Fehlermeldung führt. Das habe ich auf verschiedenen Rechnern mit auch jeweils verschiedenen Postfächern durchgetestet.

Perfekt wäre natürlich, wenn man mehrere Exchange-Postfächer auch als Exchange-Postfächer einbinden kann, und dann auch ein Drop-Down-Menü zur Verfügung gestellt bekommt + Signaturen zuweisen kann. Warum das Microsoft nicht in Outlook ermöglicht, ist mir ein Rätsel. Kennt jemand dazu den Grund?

Gruß
Simon
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Dec 10, 2009 at 10:35:54 (UTC)
Goto Top
Habe mir gerade Outlook 2010 Beta angeschaut. Damit kann man endlich mehrere Exchange-Postfächer einrichten (nicht als zusätzliches Postfach, sondern als separates Konto). Dann hat man auch ein Drop-Down Menü zur Auswahl und kann auch separate Signaturen zuweisen, was im Moment nur über IMAP oder POP3 geht.

Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck, und funktioniert in der BETA auch. Warum Microsoft nur so ewig brauchte, um diese Funktion zu implementieren ist mir ein Rätsel.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2009 at 11:01:11 (UTC)
Goto Top
Alternativ kann man auch mehrere Profile zuweisen und die beim Start von Outlook entsprechend auswählen. Da hat man dann immer alles separiert.

Aber gut zu wissen, dass das was du möchtest mit Outlook 2007 > geht

lg