speedy7.1
Goto Top

5GHz nachrüsten...worauf ist zu achten?

Ich habe vor mein ASUS AT5IONT-I Deluxe mit einem 5GHz Modul nachzurüsten...worauf muss ich achten?

Moin,

zunächst einmal zu meiner Person:
ich bin 24 jahre alt und habe 2004-2007 meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) absolviert und bin seit dem Geselle in einem als IT-Administrator ausgeübtem Beruf.

nun zu meinem Problem:
...vor kurzem habe ich mir ein ASUS AT5IONT-I Deluxe zugelegt.
...HDD angeschlossen und Windows 7 (64 Bit) installiert.

Mit meinem W-Lan (IEEE 802.11g WPA2 AES) verbunden...alles ok...so dachte ich!
Als ich dann die ersten Tools (Firefox, VLC, etc.) runterladen wollte ging dies nur zögerlich (mit ca. 10-20 Kbit/s)...
Mit meinem Notebook funktioniert hier alles tadellos...
Ping: teilweise bis ca. 1200ms bis Abriss
NetIO sagt, dass die Übertragung zum Rechner mit nur ca. 8-20Kbit/s stattfindet.

Nun gut...da ich in Hamburg wohne weiß ich ja, dass sich mehrere W-lans in der Umgebung befinden:
Sage und schreibe 13 verschiedene W-Lans

Alternative: 5GHz-Netz

Mein Notebook unterstützt dieses ohne Probleme (meine Fritzbox 7390 auch), leider nicht so das Asus MB...
hier ist ein AR9002WB-1NG eingebaut, nur 2,4GHz kann...

Nun hatte ich die Idee die Karte gegen eine Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN zu tauschen. (Diese ist in meinem Notebook verbaut)
Könnt ihr ggf. eine andere empfehlen?

Geht dies so einfach plug&play?
Wie sieht das mit der Antenne aus? Sollte man diese auch gegen eine Dualbandantenne tauschen?

Danke schonmal im vorraus!

speedy7.1

Content-Key: 161801

Url: https://administrator.de/contentid/161801

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Mar 01, 2011 at 14:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schonmal versucht einfach einen anderen freien Kanel zu verwenden?
Member: speedy7.1
speedy7.1 Mar 01, 2011 at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort,

wie beschrieben habe ich alleien schon 13 Wlans in meiner näheren Umgebung. Jedes W-Lan überlagert ja 3-4 Kanäle...
Mit meinem Notebook funktioniert es ja auch...
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Mar 01, 2011 at 15:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo speedy,

also so ganz verstehe ich deine Bedenken noch nicht. Wieso sollte was dagegen sprechen das interne WLAN zu deaktivieren und ein zusätzliche Karte bzw Stick zu nutzen?

Persönlich hab ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit dem Fritz-Stick gemacht. Wobei ich jetzt nicht hundertprozentig garantieren kann das es denn auch mit 5 GHz gibt aber ich geh davon aus face-smile

grüße

Edit:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_USB_Stick_N/index.p ... der sollte gehen
Member: speedy7.1
speedy7.1 Mar 01, 2011 at 17:00:42 (UTC)
Goto Top
Hallo ChrFriedel,

gegen eine Karte spricht, dass ich eh nur einen PCIe Slot frei hab und hier früher oder später noch ne TV-Karte rein soll und
gegen einen Stick spricht eher weniger, bis auf, dass dieser nur noch einen USB-Steckplatz einnimmt...Web-Cam, Tastatur, Maus, W-lan-Stick und hinten is voll und vorne wollt ich den nicht einsetzen...

Dann kostet das Ding noch 40€...für genau so viel bekomm ich ne PCI W-Lan-Karte und die Antenne...
Im Grunde genommen bin ich noch etwas hin und her gerissen, ob nun Stick oder neue Karte.

Aufgrund des Forscherdrangs in mir würde ich aber halt gerne den Weg der neuen Karte gehen, weiß halt nur leider nicht genug über die ganzen Antennenanschlüsse (RP-SMA sollte ja passen?!).

Ich bräuchte also eigentlich nur eine kleine Bestätigung von jemanden mit ein wenig Ahnung und ggf. sogar Erfahrung von der Materie, der mich in meinem Vorhaben bestätigt oder ggf. sogar davon abhält! =D

Vielen Dank bis hierhin für die Antworten.
Member: ChrFriedel
Solution ChrFriedel Mar 02, 2011 at 11:17:00 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde eben eher den Weg des Sticks gehen weil der auch flexibler einzusetzen ist. Ruckzuck an nen anderen PC und fertig face-smile

EDIT: Optional kannste dir ja da noch nen günstigen USB-Hub organisieren wenn es knapp wird mit den Buchsen.

Zu den Karten kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen sorry. Da heißt es dann probieren face-smile

Viel Erfolg!