tuberplays
Goto Top

6 Pin Lüfter Adapter

Hallo,

ich habe mir für meine neue Workstation ein HP Pro Liant DL180 G6 Mainboard gekauft. Alles so weit bestens, nur die Anschlüsse für die Lüfter sind - sagen wir mal - Serverstyle. Diese sind nicht mit 3 oder 4 Pins ausgestattet, sondern mit sagenhaften 6 (siehe Anhang).

img_20180825_160924-min
img_20180825_160911-min

Hab auch schon mal gesucht, finde aber leider keine Adapter dafür.

Kennt jemand einen Anbieter, der solche Adapter herstellt, oder eine andere Möglichkeit die Lüfter da dran zu kriegen? - Fände es etwas schade, das komplette Zeug wieder weg zu kicken, nur weils an den Lüftern scheitert. Hab auch schon Videos/Bilder/Berichte gesehen, wo sich Leute ebenfalls mit diesem MB eine Power-Workstation gebaut haben.

Danke!

Content-Key: 384458

Url: https://administrator.de/contentid/384458

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 25, 2018 at 14:44:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Proliant-Server und könnte dir die Belegung mitteilen, aber es muss min.ein original Serverlüfter angeschlossen sein. Dann kann man PWM und Tacho auf alle brücken und der denkt, es wären alle Lüfter angeschlossen. Die restlichen Lüfter am besten per Molex anschließen.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 25, 2018 at 17:13:45 (UTC)
Goto Top
Moin...
wo sich Leute ebenfalls mit diesem MB eine Power-Workstation gebaut haben.
ist jetzt nicht dein ernst.... oder etwa doch?

besorg dir passende lüfter...oder
> das komplette Zeug wieder weg zu kicken
wäre das beste..

frank
Member: TuberPlays
TuberPlays Aug 30, 2018 at 08:07:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
ist jetzt nicht dein ernst.... oder etwa doch?
Doch.
Ich habe die Workstation jetzt fertig. Der Stecker eines normalen Lüfters passt übrigens wunderbar auf den Anschluss. Einfach um 180 Grad drehen und Links und rechts jeweils ein Pin frei.


Zitat von @Vision2015:
> das komplette Zeug wieder weg zu kicken
wäre das beste..
Eventuell kannst Du diese Aussage noch ein bisschen verfeinern. Ich brauche für meine Arbeit - die auch viel mit Programmieren zu tun hat - einfach mehr Leistung als der Otto-Normal Benutzer. Und jetzt erklär mir bitte, wie Du mit einem Sandartsetup auf die Leistung kommt. Zumindest ich kenne kein halbwegs vernünftiges Desktop-Mainboard, auf dem 2 CPUs und 128GB Ram unter kommen können. BMC brauch ich zwar nicht unbedingt, ist aber nice to have, wenns drauf ist. Und da bist du eben bei Serverhardware. Ja, ich weiß: Es gibt auch entsprechende Desktopmainboards, die sind aber preislich schon wieder jenseits von Gut und Böse.

Grüße!