wireshark
Goto Top

64 bit OS und CPU

Wo bleibt die Leistung?

Hallo Administratoren! ;)

Ich hab das Gefühl, dass ich aus meinem Notebook "Acer Aspire 5101AWLMi" nicht die komplette Leistung heraus bekomme.

Daten meines Notebooks:

AMD Athlon 64 x2
1GB DDR 2

Ich denke das sollte für meine Frage reichen, wenn nicht, reiche ich weitere Daten nach.

Und zwar fahre ich momentan auf diesem Laptop ein 32-Bit-Betreibsystem. Ich denke, dass ich durchaus ein 64-Bit-OS betreiben könnte.
Kann es sein, dass mein Notebook, weil ich ein 32-Bit-OS auf einem 64-Bit-CPU einsetze, einen Performanceverlust erleidet?


Ich hoffe auf Antworten! ;)

MfG
WireShark

Content-Key: 90480

Url: https://administrator.de/contentid/90480

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2008 at 05:13:00 (UTC)
Goto Top
Naja Daten sind das nicht gerade viel. Aber egal
Bei nur einem GB Arbeitsspeicher brauchst du dir über eigentlich über 64bit keinerlei Gedanken machen. Bei 4Gb und aufwärts wird interessant
Und außerdem brauchst du bei 64bit auch entsprechende Programme die das ganze mitmachen und nicht nur unterstützen. Denn bei den meisten Programmen werden in einem 32bit Kompatibilitätsmodus gefahren.
Im 64bit Modus hohlst du dann aber auch nur bei wehnigen Programmen was raus.

Ich geh mal davon aus das du Vista benützt. 2GB Arbeitspeicher würden ihm da schon gut tun.
Member: harald21
harald21 Jun 24, 2008 at 07:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo WireShark,

deine CPU beherscht zwar den 64-Bit Modus und du könntest damit auch ein 64-Bit OS benutzen, allerdings wird dir das meiner Meinung nach keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Wie Wiesi200 bereits angemerkt hat benötigst du auch 64-Bit Anwendungen um das richtig nutzen zu können. Allerdings mußt du auch bedenken, das 64-Bit Betriebssysteme und Anwendungen mehr Arbeitsspeicher belegen als 32-Bit Betriebsysteme und Anwendungen. Im Endefffekt wird durch den Umstieg auf 64 Bit dein verfügbarer Arbeitsspeicher kleiner, wenn du "nur" 1 GB RAM hast wird das dein System im Endeffekt verlangsamen.

Der Hauptvorteil eines 64-Bit Betriebssystems liegt darin, MEHR als 4 GB RAM direkt adressieren zu können, solange du weniger hast, solltest du einfach bei deinem 32-Bit System bleiben.
Eine kleine Erweiterung des Arbeitsspeichers bringt dir hier einen größeren Geschwindigkeitsgewinn als der Umstieg auf ein 64-Bit System (hier MUSST du außerdem alle Hardware-Treiber und systemnahe Programme, wie z.B. Virenscanner, ebenfalls als 64-Bit-Versionen installieren).

mfg
Harald
Member: wireshark
wireshark Jun 24, 2008 at 15:25:26 (UTC)
Goto Top
Hi Wiesi200 und Harald21!

Danke für die schnelle Antwort ;)

Ich werde dann mal über eine Speichererweiterung nachdenken.

mfg
WireShark