chrisnbg
Goto Top

64 Bit Treiber für VMware (Windows Server 2008)

Treiberproblem mit Netzwerkkarte (und Audio)

Hi Community,

habe folgendes Ausgangssituation:

  • Fujitsu-Siemens E8210 mit Core2Duo und aktivierter Virtualisierungsfunktion
  • Windows Vista SP1 Ultimate 32Bit
  • VMware Player 2 und Windows.iso aus VMware Workstation 6
  • in VM installiertes Windows Server 2008 SP1 Standard x64

Also soweit funktioniert ja alles bis auf die Netzwerkkarte. Naja Soundkarte hat auch keinen Treiber aber das is ja auch wurscht.
Naja, die VMware Tools sind schon installiert nur die Treiber gehen trotzdem nicht. Ist natürlich blöd weil ich ohne die Netzwerkkarte nicht mal ne Domäne installieren kann.

Gibts da nicht irgendwo Treiber? Ich hab schon ne ganze zeit Gegooglt aber nix gefunden. Dachte das die VMware Tools da Abhilfe schaffen sollten, hat aber wohl nix geholfen. Brauche halt signierte Treiber dank x64.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee face-smile

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Chris

Content-Key: 83747

Url: https://administrator.de/contentid/83747

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ChrisNbg
ChrisNbg Mar 25, 2008 at 14:49:31 (UTC)
Goto Top
Hatte denn noch keiner das Problem evtl auch mit Vista 64Bit oder gehts nur bei mir nicht? ;)

Wäre klasse wenn jemand noch einen Hinweis oder Idee hätte...

Gruß
Christian
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky May 19, 2008 at 07:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Ich verwende VMWare Workstation seit ca. 1 1/2 Monaten in Bezug auf Windows Server 2008 x64. Die Treiber für den virtuellen Server wurden alle erfolgreich installiert und die VMware Tools sind vorhanden. Mein Server ist mit einer 1 Gbit Netzwerkkarte (virtuell) im Netzwerk angebunden udn geht über ein Vista x64 (SP1) ins physische Netzwerk.

Möglicherweise kann es sein, dass deine Netzwerkkarte nicht unterstützt wird von den VMware Tools oder vllt. solltest du mal eine andere VMware Version ausprobieren wie VMware Workstation 6.XXX oder VMware Server.

Mit freundlichen Grüßen


Freaky
Member: SalvatoreC
SalvatoreC Sep 23, 2008 at 06:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe dasselbe Problem.

Da werden wir wohl Geduld haben müssen bis VMWare x64 Treiber signieren lässt.

Oder hat jemand anderes doch eine Lösung.

Grüsse
Salvatore
Member: SalvatoreC
SalvatoreC Sep 30, 2008 at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe die Lösung:
Wenn man VMWare Workstation 6.x lizenziert hat, kann man auf 6.5 upgraden. Da sind die Treiber für x64 dabei. Habe gerade Windows Server 2008 x64 erfolgreich installieren können.

VMWare Server 2.0 unterstützt auch Windows Server 2008 x64. Der ist kostenlos.

Ich hatte noch das Problem dass ich nach dem Setup beim Installieren der VMWare Tools die Netzwerkkarte immer noch nicht installiert werden konnte. Hier die Lösung:
Die Ethernet Karte im Devide Manager deinstallieren
Windows runterfahren
Ethernet Karte aus der Konfiguration der VM löschen
Windows wieder starten und sicherstellen dass die Karte im Device Manager nicht doch noch vorhanden ist (Siehe hier um alles anzuzeigen: http://support.microsoft.com/kb/315539). Falls doch, deinstallieren.
Ich habe nun die VMWare Tool deinstalliert . Weiss nicht ob das wirklich nötig war
Windows runterfahren Ethernet Adapter wieder hinzufügen
Windows starten und VMWare tools installieren.
Nun funktioniert alles.

Gruss
Salvatore
Member: ChrisNbg
ChrisNbg Oct 01, 2008 at 06:45:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SalvatoreC:
und sicherstellen dass die Karte im Device
Manager nicht doch noch vorhanden ist (Siehe hier um alles anzuzeigen:
http://support.microsoft.com/kb/315539)

Das Problem mit den Versteckten Devices bekommt man auch mit folgender kleinen Software hin -> http://www.vs-support.com/html/devmanpro.htm
ohne dabei die Systemvariablen ändern zu müssen. Das macht die Software auch aber nur vorrübergehend.

Gruß
Chris

PS: das mit dem Lösungsvorschlag werd ich bei gelegenheit mal probieren. Mittlerweile hatte ich das alles schon wieder gelöscht ;).