Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

64-Bit Virtualisierung unter Server 2003?

Mitglied: Webbsta

Webbsta (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2011 um 13:37 Uhr, 2836 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich möchte für eine neue Arbeitsumgebung XenServer 5 einrichten. Jedoch möchte ich (vorerst) keinen neuen Server einsetzen, da der aktuelle ausreichende Ressourcen bereitstellt.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer virtuellen Maschine, welche 64-Bit Systeme unterstützt und unter Svr 2003 lauffähig ist. Ich hatte es zu Testzwecken mal mit Virtual Box versucht, da meldet mir Xen beim Booten jedoch "ERR: NO 64-BIT SYSTEM!".

Kann mir jemand ein gut skalierbares, und natürlich auch stabiles virtuelles System für XenServer empfehlen?


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: lenny4me
23.07.2011 um 14:02 Uhr
Hallo,

ist die Hardware 64bit fähig?
ist der Server 2003 ein 64 bit*ter?

Wenn nicht solltest du da Probleme haben...

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
23.07.2011 um 15:02 Uhr
Hallo,

dir ist aber schon klar, dass XenServer ein Typ-1-Hypervisor ist, der direkt auf der Hardware läuft ?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen normalen Server 2003, darauf soll dann ein VM-System, darin dann der XenServer-Hypervisor und darauf dann die Gast-VMs??
Macht irgendwie kein Sinn und ich wüsste auch nicht, dass man virtuelle Systeme so verschachteln kann.

Wenn es dir darum geht, auf deinem vorhandenem System noch zusätzlich virtuelle Maschinen laufen zu lassen, dann benötigst du einen sogenannten Typ-2-Hypervisor wie VMWare Server oder Virtual Box (um nur mal 2 kostenlose zu nennen)

Für XenServer benötigst du eine Hardware auf der du diesen installierst. Wenn du nur mal testen willst, dann nimm einen aktuellen PC mit genug RAM.

Gruß,Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2011 um 15:52 Uhr
Zitat von DerSchorsch:
Macht irgendwie kein Sinn und ich wüsste auch nicht, dass man virtuelle Systeme so verschachteln kann.

Doch geht, aber nicht mit jedem Hypervisor. (z.B. ESX innerhalb von vmware-Server) Ist aber nur sinnvoll, wenn man "spielen" will, um Erfahrung zu sammeln. Die Performance ist sehr dürftig.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2011 um 15:54 Uhr
Wenn Du nur zusätzliche 64-Bit VMs brauchst, nimm VirtualPC, VirtualBox, vmware-Server o.ä., vorausgesetzt, Deine Hardware kann 64-bit.

Wenn Du mit Xen spielen willst, nimm eine TestKiste.

Wenn Du Xen produktiv einsetzen willst, ohne neue Hardware zu kaufen, dann virtualisiere dein W2K3 und bügle Xen direkt auf die Hardware.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Powerpoint Viewer 64 Bit
gelöst Frage von Joannis71Microsoft Office3 Kommentare

Hallo. ist jemand bekannt ob es eine Version von Powepoint Viewer 64 Bit gibt?

Linux Tools
SIPCMD auf Ubuntu 15.10 64-bit Server
gelöst Frage von magicteddyLinux Tools2 Kommentare

Moin, ich würde auf einem Server gerne SIPCMD zum Absetzen eines Rufes nutzen (Kein Gespräch nötig, Ruf absetzen, 2x ...

Microsoft Office
Office 2010 64 bit installieren
gelöst Frage von StefanAMicrosoft Office22 Kommentare

Hallo Forum, ich habe hier einen Rechner, der hat noch ein 32bit Office 2010. Dieser Rechner soll nun eine ...

Windows 10
Windows 10 von 32 auf 64 bit
gelöst Frage von jensgebkenWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...