jimmyone
Goto Top

64Bit abwärts kompatibel langsamer als 64Bit only?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur CPU Architektur.
Mich stört der folgende Satz:

"Ohne speziell angepasste Ausführungsumgebung kann allerdings kein Vorteil durch den Wechsel von 32-Bit auf 64-Bit-CPUs gezogen werden. Dies wird insbesondere bei abwärtskompatiblen CPUs wie AMD Athlon 64 (X2), AMD Phenom X3/X4, Intel Pentium D, Intel Pentium Extreme Edition, Intel Core 2 Duo, Intel Core 2 Quad oder den 64-Bit PowerPC-CPUs deutlich."

Wenn ich eine 64Bit CPU habe, dann kann ich einen Adressraum 2^64 Adressen adressieren.
Bei einer 32Bit doch nur einen 2^32er Raum...

Wie kommt man aber dann dazu, zu sagen das man keinen Vorteil hat wenn die CPUs abwärts kompatibel sind.
Wo liegt denn hier der Hund begraben?

Wenn ich ein Notebook habe, welches im Bios umgeschaltet werden kann, zwischen 32 und 64 Bit, dann muss das Notebook doch 64Bit fähig sein oder werden die nur simuliert?

Viele Grüße
Jimmy

Content-Key: 97865

Url: https://administrator.de/contentid/97865

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 25, 2008 at 16:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was damit gemeint ist, ist dass es keinen Sinn/Vorteil macht auf einer 64Bit CPU ein 32 Bit BS zu installieren oder 32 Bit Anwenugen laufen zu lassen. Bei einem 64 Bit BS + 64 Bit Anwendungen merkt man erst den Vorteil.

hth
Member: Iwan
Iwan Sep 26, 2008 at 06:36:20 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

das stimmt so nicht ganz, bzw. man müsste ergänzen, das 64bit CPUs auch bei 32bit OS etwas flotter sind als 32bit CPUs
ich glaube, das hatte Toms Hardware mal getestet, aber ich finde den test gerade nicht