c20082005
Goto Top

7-ZIP aktualisiert geänderte Dateien nicht immer

Hallo zusammen,

wenn ich ein verschlüsselte .7z-Datei öffne, kann ich ja die darin enthaltenen Dateien per Doppelklick öffnen und ändern.
Wenn ich Office-Dateien öffne, ändere und (z.B.) Excel schließe, fragt mich Excel, ob ich speichern möchte.
Nach einem "Ja" beendet sich Excel und 7-ZIP fragt, ob es das Archiv aktualisieren soll.
Sehr oft passiert aber genau das nicht.
7-ZIP scheint nicht mitbekommen zu haben, dass eine Datei verändert wurde.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber ich habe den Grund nicht herausgefunden.

Weiß jemand warum das passiert?

Gruß

Klaus

Content-Key: 364424

Url: https://administrator.de/contentid/364424

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 11, 2018 updated at 21:48:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Um welche Version 7-zip geht es?
Seit der 16 x64 gibt es hier keine Probleme mehr.

Nebenbei probieren ob ein Archiv welches mit der neusten Version von 7-zip erstellt wurde auch das Problem hat.

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 12, 2018 updated at 19:53:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

[Update]
Konnte Deine Situation nachstellen mit 7-Zip (v16.*), Worddokumente im verschluesselten Archiv mit Verschluesselung der Ordner/Dateinemen, Free Antivir und Office 2010.

Loesung :
Aufnahme der temporaeren Benutzer-Ordner sowie drr Dateispeicherordner in die Ausschlussliste zum Scannen bei R/W. Oder halt Deinstallation von Free Antivir.

7-Zip 18.*, Bitdefender und Office 2010 mit denselben Archiven klappt.

In beiden Faellen ist das OS ein aktuelles W10Prof 1709.

BFF
Member: marinux
marinux Feb 13, 2018 at 06:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
[Update]
Konnte Deine Situation nachstellen mit 7-Zip (v16.*), Worddokumente im verschluesselten Archiv mit Verschluesselung der Ordner/Dateinemen, Free Antivir und Office 2010.
Das Problem habe ich auch, allerdings nutze ich Windows Defender?! Wenn man das 7-ZIP Archiv sehr lange im Archivemanager geöffnet lässt, dann kommt irgendwann die Abfrage nach der Aktualisierung.

Zitat von @BassFishFox:
Loesung :
Aufnahme der temporaeren Benutzer-Ordner sowie drr Dateispeicherordner in die Ausschlussliste zum Scannen bei R/W. Oder halt Deinstallation von Free Antivir.
Ok, du meinst es ist ein ausschließliches Problem verursacht durch Antiviren-Lösungen?

Zitat von @BassFishFox:
7-Zip 18.*, Bitdefender und Office 2010 mit denselben Archiven klappt.

Meintest Du 7-Zip 17.* ?? 18.* ist mir unbekannt face-sad

Gruß
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Feb 13, 2018 at 10:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die aktuelle Version von 7-Zip ist 18.01.

Ich persoenlich denke, dass das Problem eine Kombination von mehreren Einfluessen ist. Es unbedingt nur auf eine AV schieben wollen bringt es nicht. Aeltere Version von 7-zip, aelteres Office, Groesse oder Alter des Archives, Speicherort des Archives z.B. auf einem Netzlaufwerk oder Stick, dass alles und mehr kann eine Rolle spielen.

Schoene Woche.
BFF
Member: c20082005
c20082005 Feb 14, 2018 updated at 18:22:01 (UTC)
Goto Top
Erst einmal danke für die Antworten!
Ich wusste auch nicht, dass es eine 18.01 Version gibt, weil ich immer auf 7-zip.de geschaut habe (da wird die 16er-Version angeboten).
Nachdem ich 18.01 von 7-zip.org installiert habe, sieht alles (im Moment) gut aus.

Danke nochmals,
gelöst (hoffentlich)!

Gruß

Klaus

Nachtrag:
Nein, doch nicht.
Mist - geht doch nicht - gleiches Problem.
Member: c20082005
c20082005 Feb 15, 2018 at 16:14:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Archiv jetzt nochmals neu erstellt mit der Version 18.01.
Es funktioniert jetzt - allerdings vergehen zwischen Beenden Office und Aktualisieren des Archivs einige Sekunden.

Vielleicht war es das - vielleicht geht es irgendwann mal wieder nicht...
Vielleicht weiß ja doch noch jemand was Besseres?

Gruß

Klaus
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 15, 2018 at 19:30:17 (UTC)
Goto Top
Mal zum Testen.

Fuege den Speicherort der 7z-Datei zu den Ausnahmen der AV hinzu. Ebenso die entstehenden temporaeren Ordner/Dateien.

BFF
Member: c20082005
c20082005 Feb 17, 2018 at 05:10:07 (UTC)
Goto Top
OK, werde ich das nächste Mal, wenn es Probleme gibt, machen.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur den Windows Defender laufen habe und kein Antivir oder sonstige andere Anti-Viren-Software.

Gruß

Klaus
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 17, 2018 at 10:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es duerfte egal sein, welche AV. Wenn Du z.B. eine 1 GB *.7z hast und daraus eine Datei bearbeitest, wird auch Defender die temporaer geschriebenen Daten durchsuchen wollen. Bitdefender z.B. ist da ganz brutal und killt hier Word, wenn ich in einem Worddokument aus dem Archiv den Text vom Eicar-Test-Virus einfuege. Muss das auch mal mit ner reinen MS-Maschine probieren.

Schoenes WE.
BFF
Member: c20082005
c20082005 Dec 01, 2018 at 05:12:42 (UTC)
Goto Top
Wenn das Programm "7-ZIP" hängt, d.h. es will einfach die geänderte Datei nicht im Archiv aktualisieren, so habe ich festgestellt, dass Folgendes hilft:

Im Taskmanager habe ich das Programm "print driver host for applications" beendet und sofort danach hat das Programm 7-ZIP gefragt, ob es das Archiv aktualisieren soll.

Hat jetzt zwei Mal funktioniert, so dass ich davon ausgehe, dass das kein Zufall mehr ist.

Gruß

Klaus