Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

70-persistent-net.rules nicht vorhanden

Mitglied: Wild-Wolf

Wild-Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2013, aktualisiert 15:02 Uhr, 8409 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen.

Habe ein Problem egal mit der 70-persistent-net.rules.
Habe unter VM Workstation squeeze und Wheezy installiert allerdings fehlt bei beiden die 70-persistent-net.rules

/lib/udev/write_net_rules all_interfaces sagt immer:
missing $INTERFACE

Wie kann ich das Problem lösen?
Mitglied: 64748
27.03.2013 um 17:26 Uhr
Hallo,

hast Du überall nachgesehen? also in /etc/udev/rules.d/ und in /lib/udev/rules.d/ die Regeln beider Verzeichnisse werden von udev verarbeitet, jedoch die im /etc/ Verzeichnis mit höherer Priorität.

Normalerweise wird die 70-persistent-net.rules bei der Installation angelegt. Du kannst die Datei aber auch selbst anlegen, hier als Beispiel meine, die kannst Du ja anpassen.
# PCI device 0x168c:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:02:00.0 (ath9k) 
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="f0:7b:cb:2e:cd:3e", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0" 
 
# PCI device 0x11ab:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:06.0/0000:04:00.0 (sky2) 
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:24:54:6e:93:49", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
27.03.2013 um 21:52 Uhr
Hi Wild-Wolf,

hast Du Debian mit der Netinstall als VM installiert ?
Hab das mal nachgestellt, die Datei fehlt bei mir ebenfalls.
Ursache ist wohl die Tatsache, das Du eine Virtuelle Netzwerkkarte hast und Debian bei der Installation in der VM noch nicht mal nach einer IP fragt.
Funktionieren tut das NW ohne Probleme und ohne...
70-persistent-net.rules
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
28.03.2013 um 11:32 Uhr
Hi @orcape.

Genau so siehts aus. Kann man dieses irgendwie umgehen? (Außer selbst anlegen?)
Zumal komischerweise die eth´s nicht automatisch starten und ich die immer über ifup ethx starten muss....

@64748, danke für die INfo
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
28.03.2013 um 12:01 Uhr
Zitat von Wild-Wolf:
Hi @orcape.

Genau so siehts aus. Kann man dieses irgendwie umgehen? (Außer selbst anlegen?)
Zumal komischerweise die eth´s nicht automatisch starten und ich die immer über ifup ethx starten muss....
Die traurige Wahrheit ist, dass die Interfaces von udev gestartet werden. Daher die udev-rules. Das heist, dass es kein Zufall ist, dass Du ifup manuell ausführen musst.

Du kannst mit dmesg und lspci die Daten der Karte rausfinden (sollte bei einer VM ähnlich laufen wie mit richtiger Hardware).
lspci -k | grep -iA3 ether
sollte Dir Daten über den Adapter anzeigen. Dann versuchst Du mal den mit dmesg zu finden. Z.B. ebenfalls mit grep
demsg | grep -iA10 ether
Dann trägst Du die Daten in die 70-persistent-net.rules ein und liest die Regeln neu ein
udevadm control --reload
Und guckst mal was passiert. Zur Not kannst Du den ifup-Befehl und ggf. den DHCP-Client-Dienst mit in die udev-rule packen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
02.04.2013 um 11:29 Uhr
@64748 ich habe das jetzt mal getestet (siehe screen) allerdings passiert beim dmesg nix.
http://s7.directupload.net/images/130402/l6e8umpm.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
02.04.2013, aktualisiert um 12:07 Uhr
Hallo,
Zitat von Wild-Wolf:
@64748 ich habe das jetzt mal getestet (siehe screen) allerdings passiert beim dmesg nix.
dmesg liegt unter /sbin/dmesg, wenn das Kommando dmesg keine Ausgabe hat, versuch mal /sbin/dmesg. Wenn allerdings nur der String "ether" nicht gefunden wird, dann musst Du mal die Ausgabe in einer Textdatei speichern und dann im Editor suchen.
/sbin/dmesg > /tmp/dmesg.txt


Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
02.04.2013 um 12:02 Uhr
Hofe das stimmt so?:
http://s14.directupload.net/images/130402/2jpex7kr.jpg
weiß net wo ich den sys-Pfad herbekomme

  1. PCI device 0x2000:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:02:01.0 (pcnet32 )

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0c:29:64:7c:e4", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"



  1. PCI device 0x2080:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:06.0/0000:02:02.0 (pcnet32 )

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0c:29:64:7c:ee", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"


  1. PCI device 0x2400:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:06.0/0000:02:03.0 (pcnet32 )

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0c:29:64:7c:f8", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth2"
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
02.04.2013, aktualisiert um 12:11 Uhr
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="pcnet32", ATTR{address}=="MAC-Adresse", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
So in etwa, die Mac-Adresse des Interfaces musst Du noch einsetzen.

Es gibt dieses Tutorial, aber es ist veraltet, die Syntax hat sich verändert, aber zum Verständnis der Zusammenhänge sollte es noch reichen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
02.04.2013 um 12:24 Uhr
Danke ich schau mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Was bedeutet persistent?
Frage von Heinz0815Entwicklung5 Kommentare

Hi, Was versteht man unter persistent? Z.b. Aufgezeichnete Daten dürfen nicht persistent sein. Grüße Heini

Ausbildung

Microsoft Zertifizierung 70-410 70-411 70-412 70-417

Frage von kingmanAusbildung1 Kommentar

Tag Zusammen Kann mir jemand sagen in wie weit sich der Test verändert hat? Muss in wieder neu machen ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke Persistent wegen VPN

gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir verwenden in unserer Win 2008 R2-Domäne Logonscripte für die Zuweisung von Netzlaufwerken, ganz klassisch nach ...

Router & Routing

QNAP Persistente Route

gelöst Frage von leon123Router & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in der Linux Welt noch nicht zuhause. Ich würde gerne auf meinem TS-431P2 eine Route ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...