server4alle
Goto Top

75m Cat5e FTP Patchkabel funktioniert aber Ca6 SFTP nicht, warum?

Hallo,

ich habe ein Cat5e Patchkabel
(nur einen gemeinsamen Folienschirm und
Bezeichnung FTP Cat5e 24AWG/1x4P CABLE ISO/IEC 11801 & TIA/EIA SOLID)
und
eine Cat6 Patchkabel SFTP
(Gesamtgeflechtschirmung und jedes Adernpaar einen eigene Folienschirm +
Bezeichnung Cat6 PATCH 4x2AWG 27'/7 CCA PIMF EIA/TIA 568 250 MHz)
über
75m parallel verlegt.

Das ganze je auf 2 x Cat6 Rutenbeck Netzwerkdosen per LSA aufgelegt.
Oder im zweiten Versuch jeweils 2 x Stecker auf beiden Seiten angekrimpt.

Das Cat5e funktioniert ohne Problem.
Das Cat6 hat ca. 20% Paketverluste aller 10 Pings.

Kann SFTP-Patchkabel nicht die in der Norm vorgegeben 100m erreichen?

Gruß.

Änderungen:
Daten der Kabel hinzugefügt.

Content-Key: 211492

Url: https://administrator.de/contentid/211492

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Drachie
Drachie Jul 15, 2013 at 10:12:05 (UTC)
Goto Top
Hast du dein CAT 6 kabel durchgemessen bevor du es in den einsatz nimmst?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2013 updated at 10:20:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server4Alle:
Das ganze je auf 2 x Cat6 Rutenbeck Netzwerkdosen per LSA aufgelegt.
Patchkabel aufgelegt auf LSA +?

Oder im zweiten Versuch jeweils 2 x Stecker auf beiden Seiten angekrimpt.
Du hast also an den Patchkabel 2 Stecker aufgecrimpt. OK. Adern vertauscht? Nicht richtig gecrimpt? Falsch belegt?


Kann SFTP-Patchkabel nicht die in der Norm vorgegeben 100m erreichen?
Klar, ausser es wird etwas falsch gemacht (bei dir). Und es fragt sich von welcher Norm du sprichst (wegen der 100 meter)?

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Jul 15, 2013, updated at Jul 16, 2013 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
großer Denkfehler:

  • Der Durchmesser des Kabels bestimmt die Reichweite.
Das wird in AWG angegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge
Also wie dick sind die Kabel?
Hier die Schablone:
5e0b739a8889870a4344fea36a8e4a1b

Begründung:
Patchkabel mit 75 m Länge sind jenseits jeder Spezifikation. Das wären 125m lange Kabel. Patchkabel sind dünner und haben deshalb eine höhere Dämpfung. SFTP Patchkabel müssen noch dünner sein, da sie sonst nicht in den kleinen RJ45 passen.
Horizontalkabel haben AWG22, Patchkabel AWG27. Das sind mächtige Unterschiede.
  • AWG American Wire Gauge

Ansonsten nicht die Pferde scheu machen.

Gruß
Netman
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 15, 2013 at 10:30:17 (UTC)
Goto Top
Kauf Dir mal ordentliche Verlegekabel, dann klappt das auch.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 108012
108012 Jul 15, 2013 at 10:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus Deiner Beschreibung geht leider nicht ganz genau hervor welches Kabel Du nun aufgelegt hast und welches "angekrimpt" hast.
Zumindest für mich nicht so richtig kannst Du das bitte noch einmal etwas genauer beschreiben?

Die meisten Fehler kommen mit konstanter Boshaftigkeit bei beiden Sachen vor, entweder man hat das Kabel nicht richtig aufgelegt
oder die Stecker nicht richtig "angekrimpt" und wundert sich dann später das etwas nicht funktioniert wie es soll.

Was am zweithäufigsten auftritt ist folgendes, nicht alle aber einige "Geräte" wo man Kabel dran auflegen kann (Netzwerkdosen, Patchpanel, usw.) haben eine Beschriftung wie z.B. T568A ider T568B, das heißt das dann natürlich auch genau so wie dort
beschrieben die Aderpaare angelegt werden sollten damit es im Nachhinein nicht zu Problemen kommt.

Kann SFTP-Patchkabel nicht die in der Norm vorgegeben 100m erreichen?
Kann ich mir nicht vorstellen ich habe meine alle samt gegen CAT.6a (S/SFTP) getauscht und bis dato noch keine Probleme verzeichnen können, allerdings muss ich dazu sagen das bei mir die Maximallänge des Kabels auch nur 25 Meter beträgt.

Gruß
Dobby
Member: Server4Alle
Server4Alle Jul 15, 2013 at 10:54:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

also durchgemessen habe ich es mit meinem 8 Euro Reichelt LED LAN-Kabeltester mit 9 LED´s für jede Ader eine LED und eine für die Schirmung. Da gab es keinen Dreher und auch keinen Fehler. Das gute Fluke Messgerät komme ich gerde nicht ran um die Dämpung zu messen.

Als Kabel wurde verwendet ein:
graues Patchkabel von einer 305m Rolle SFTP:
Auf dem Kabel steht:
Cat6 PATCH 4x2AWG 27'/7 CCA PIMF EIA/TIA 568 250 MHz
und dann die fortlaufende Meterzahl.

Im Normalfall verwende ich sonnst orangene oder blaue richtige Installtions / Verlegekabel.
War aber hier leider nicht bei der Verlegung dabei und soll jetzt nur das Probelm lösen.

Was mich wundert ist das auf der selben Länge das Cat5e FTP Kabel anstndaslos fuktioniert.
Die ganzen sind parallel verlegt also auch der selben Störung ausgesetzt.

Bei Patchkabel ist bei wo die Grenze der Länge?
Was meinst du mit "125m lange Kabel"?

Was sind Horizontalkabel?
Was ist das 22 und das 27 in AWG?
Oder wo ist der Unterschied?

Zwischenstand:
Ich habe jetzt aus den 75m langem Patchkabel ein 48m langes Patchkabel durch abschneiden gemacht.
Und jetzt funktioniert auch dieses Kabel einwandfrei.

Also scheint die max. Länge bei SFTP-Patchkabel nicht 100m zu sein.

Gruß.
Member: Server4Alle
Server4Alle Jul 15, 2013 at 10:56:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
aus Deiner Beschreibung geht leider nicht ganz genau hervor welches Kabel Du nun aufgelegt hast und welches "angekrimpt"
hast.

Ich hab erst die LAN-Dosen auf beiden Seiten gehabt.
Und weil das nicht funktionierte dann die Stecker auf beiden getestet und die LAN-Dosen zuvor durch abschneiden entfernt.

Gruß.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2013 at 11:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server4Alle:
Im Normalfall verwende ich sonnst orangene oder blaue
Die Farbe hat mit den Elektrischen Eigenschaften nichts zu tun.

richtige Installtions / Verlegekabel.
Es gibt keine falschen Installations oder Verlegekabel.

Was ist das 22 und das 27 in AWG?
Oder wo ist der Unterschied?
Da deine Suchmaschine deiner Wahl wohl Kaputt ist, guckst du hier. http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge#Tabelle_f.C3.BCr_AWG-D .... Etwas tiefer steht dauch die (Querschnitts-) Auflösung bei verwendung von Mehradriger Litze (Patchkabel).

Also scheint die max. Länge bei SFTP-Patchkabel nicht 100m zu sein.
100 meter sind 100 meter.

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jul 15, 2013 at 11:14:37 (UTC)
Goto Top
Haloo nochmal,

ich bin zwar nicht so ein Netzwerkprofi oder Techniker wie die meisten hier aber für die Zukunft würde ich dann einfach mal
zum Verbinden der beiden Netzwerkdosen ein Verlegekabel und nicht ein Patchkabel nehmen und gut ist es.

Die 100 Meter sind Idealbedingungen und ich denke dass es eben ein oder mehrere Störfaktoren gegeben haben muss
denn durch das kürzen eines Kabel repariert man es ja nicht.

Gruß
Dobby

P.S. Wenn es das dann war bitte ein Beitrag ist gelöst nicht vergessen, danke.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 15, 2013 updated at 12:20:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Also scheint die max. Länge bei SFTP-Patchkabel nicht 100m zu sein.
100 meter sind 100 meter.

Wieder ein Irrtum.
die 100m sind ein Wert für Planer, die Gebäude mit diensteunabhängiger Verkabelung ausstatten wollen. Die müssen sich an die 90m halten, da freihändig und mit den notwendigen Patchkabeln, sonst kein sicherer Betrieb gewährleistet ist. Ach so: Die 100m sind auch ein großer Bluff der Kabelindustrie, wenn sie kanppe Specs verstecken wollen: 90m Horizontalkabel (das starre) und 2x5 m Patchkabel (das flexible).

Dicke Kabel haben eine geringere Dämpfung. Siehe Ohm'sches Gesetz.
Verlegekabel nach Cat6A (500MHz, 10Gigabit/s) haben einen Durchmesser von AWG22.
Verlegekabel für Cat5 kommen oft mit einem Durchmesser von awg24 aus. Weniger Kupferverbrauch für UTP.
Geschirmte Patchkabel haben einen Durchmesser von AWG27, wie vom TO schon bemerkt. Leider hat er nicht den Durchmesser seines Cat5 #edit (doch awg24) Kabel angegen. Sie sind mit AWG26 auf jeden Fall dicker als die Cat6 Patchkabel

Also: Die 100m haben andere Gründe.

Gruß
Netman
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2013 updated at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

OT

Zitat von @MrNetman:
Wieder ein Irrtum.
Nein, nicht wirklich. 100 meter bleiben 100 meter. Nimm ein Metermaß und mess nachface-smile Ich habe mich da auf keinerlei Spezifikation oder sonstwas Berufen. Noch nicht mal auf Netzwerktechnik und die Gründe warum wir 100 meter nicht überschreiten sollen.face-smile oder warum ein 100 meter langes Drahtseil mit 60 cm Durchmesser zu schwer für einen (1) LKW istface-smile

Ende OTface-smile
Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Jul 15, 2013 at 11:33:53 (UTC)
Goto Top
Auf Basis der Messung wird es wieder kitzlig. Es kommt drauf an, auf welchem Breitengrad man ist und mit welcher Tangentialgesschwindigkeit die Erde sich dreht. Da gibt es doch tatsächlich Unterschiede bei den 100m.
Physiker können den Unterschied beweisen. face-wink

Auch das Metermaß ist so eine Sache: Schneider z.B: nehmen immer das gleich, da die Abweichung fürs Zielobjekt so gleich bleibt.

Für Admins sollte nur gelten, dass er Verlegekabel von Patchkabel unterscheiden kann und für den Fall, dass er mehr wissen muss, das Protokoll vom Installateur auffindbar ist.
Member: Drachie
Drachie Jul 15, 2013 at 12:14:59 (UTC)
Goto Top
Kommt mal zurück zum Thema und diskutiert jetzt nicht rum wegen der Gesamtmeterzahl des Segments..

Fakt ist doch, das der TO ein Problem hat mit seiner CAT6 verkabelung. vielleicht sollte man Ihn mal wieder zu wort kommen lassen das er uns mal genau erklärt wie er das Kabel aufgelegt / gegrimpt hat.

allen ansein nach, hat er es ja schon mal mit einem 0815 billig Netzwerkkabeltester aus dem "Baumarkt" getestet das die auflegung der adern 1:1 ist....
Member: MrNetman
MrNetman Jul 15, 2013 updated at 12:19:25 (UTC)
Goto Top
Hi @Drachie,

ganz einfach: das geht so nicht. Die Dämpfung ist neben der Belegung das wichtigse Kriterium. Und das geht nach Herrn Ohm mit einem dicken Kabel besser als mit einem dünnen.
Der TO hat es richtig gemacht. Kürzere Patchkabel funktionieren.
Und dass er ein flexibles Kabel mit Auflegewerkzeug bearbeitet, sollten wir ihm verzeihen. Auch das ist nicht Stand der Technik.
Member: Drachie
Drachie Jul 15, 2013 at 12:22:42 (UTC)
Goto Top
@MrNetman

ich bin nicht von gestern was die das thema verkabelung angeht. aber wenn der TO das problem bereits gelöst hat so sollte er es bekannt geben und das Thread schliessen.
Member: Server4Alle
Server4Alle Jul 15, 2013 at 12:22:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was mich interessiert ist vorallem die maximale Länge bei 100 Mbit und bei 1000 Mbit für das genannte Cat6 SFTP Patchkabel.
Im Eingangspost habe ich mal die Daten beider Kabel ergänzt.

Das die Kabel richtig aufgelegt sind habe ich auch mit einem Ohmeter jeden Draht gegen jeden anderen Dreht auf Schluß geprüft, und es gibt in der Hinsicht keine Fehler.

Weiterhin habe ich hier mal ca. 70m Cat5e Patchkabel fertig vom Hersteller mit vergossenen Steckern mit mit RJ45 Kupplungej zusammengesteckt und da funktioniert das auch ohne Probleme. Es sind aber auch keine SFTP sondern nur FTP Patchkabel.

Wo ist den die Grenze für eine SFTP Cat6 Patchkabel von der Verwendbaren Länge?

Gruß.
Member: MrNetman
MrNetman Jul 15, 2013 updated at 15:11:16 (UTC)
Goto Top
Das Schlüsselkriterium ist die Dämpfung.
Wenn das Kabel dünn ist, awg24 zu awg27, dann kommt eben weniger an. Dieses Weniger ist mit einem Ohmmeter messbar. Man muss allerdings den Längswiderstand oder den Schleifenwiderstand bewerten. Bei langen Leitungen lässt sich das noch messen, bei kurzen schafft das Ohmmeter nicht mehr die Genauigkeit.
Das ist zwar kein Super Kriterium, aber meine Aussage läßt sich damit schon mal belegen.
Cat6a, 10Gbit/s laufen über solche Kabel und können leicht 100m überbrücken, aber dazu benötigt man richtige Kabel, keine fliegenden Patchkabel.

Und wenn man 75 m verschiedene Patchkabel zusammensteckt, dann ist jeglicher nachrichtentechnischer oder sonstwelcher Vergleich hinfällig. Maximal 4 Steckungen mit maximal drei Patchkabeln sind erlaubt und vom Standard und den Herstellern zertifiziert.

Grenzlänge für SSTP Patchkabel: geschätzt bei etwa 60m.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Jul 15, 2013 updated at 15:13:45 (UTC)
Goto Top
aber dazu benötigt man richtige Kabel, keine fliegenden Patchkabel.
Dafür ein +1 von mir

Patchkabel und Verlegekabel sind eben nicht das selbe und schon gar nicht gleich zu bewerten.
Netzwerkdose --- Verlegekabel im Kabelkanal --- Netzwerkdose

Gruß
Dobby
Member: Server4Alle
Server4Alle Jul 15, 2013 at 19:33:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
An sich ist das Problem ja gelöst weil ich die Möglichkeit hatte das Kabel kürzen zu können.

Gibt es eine Tabelle welcher Kabeltyp welche Kabellänge bei welcher Geschwindigkeit ermöglicht?

Gruß.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2013 at 19:42:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrNetman:
bei kurzen schafft das Ohmmeter nicht mehr die Genauigkeit.
Dann nimm eine Messbrücke und eine Spiegelskalaface-smile


Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2013 at 20:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server4Alle:
An sich ist das Problem ja gelöst weil ich die Möglichkeit hatte das Kabel kürzen zu können.
Aber ich frage mich immer noch warum du erst ein Patchbale mit 75 meter da verwendst wenn hinterher eins von 43 meter es auch tutface-smile

Gibt es eine Tabelle welcher Kabeltyp welche Kabellänge bei welcher Geschwindigkeit ermöglicht?
Nicht wirklich. Das haben aber alle Kabelhersteller irgendwo verborgen oder auch veröffentlicht. Jeder Hersteller hat sein Geheimniss für sein Kabel. Daher kommt es das da dann jeder anderer Messwerte aufweist. Aber die liegen mit ihren jeweiligen Daten immer noch jeweils innerhalb der Toeranz und domit insgesamt = Geht.

Deine uns genannte Kabelbezeichnung sagt ja nichts über den Hersteller und seine Messwerte aus. Cat6 PATCH 4x2AWG 27'/7 CCA PIMF EIA/TIA 568 250 MHz

Cat6 = Es reicht für CAT 6 , nicht mehr
PATCH = Nur für den Ausgeschrieben der die AWG Schreibweisen nicht kennt.
4*2AWG 27`/7 = 4 * 2 Flexible Litzen (Paare) bestehend aus Stränge mit 7 Drähte a AWG 27 (was ca. ein AWG 19 Entsprechen würde) oder der Hersteller sagt ein vergleichbrarer Durchmesser eines AWG 27 bestehten aus 7 einzeldrähten (Die wären dann jeweils ein AWG 35). Du kannst es dir hier also jetzt aussuchen ob dein Patchkabel eher ein AWG 19 oder eine AWG 27 entsprichtface-smile
CCA = Copper Clad Aluminium (Kupfer-Aluminium gemisch)
PIMF = Pair in Metal Foli
EIA/TIA 568 = Drähte sind EIA/TIA 568 Farbkodiert
250 MHz = Grenzfrequenz des Kabels.

Aber dein Fehler und warum es keine 75 Meter konnte liegt darin das du einfach das falsche Patchkabel gekauft hast. Ein CCA hat eine deutlich höherer Dämpfung als ein reines Kupferkabel. Die meisten Hersteller sagen selbst das bei 60 Meter bei CCA schluß istface-smile Etwas einfaher festzustellen wenn man den Hersteller kennt und dort mal schnell auf seine Datenblätter des jeweiligen Kabels schauen kann.

CCA ist deutlich preiswerter als ein reines Kupferkabel und auch Brand- gefährlicher. http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkaschiertes_Aluminium

Hättest du also das SFTP Patchkabel nicht in CCA gekauft, hätte es wohl auch funktioniert. Kabel <> Kabel weil Kupfer ungleich CCA face-smile

Bei AWG-Litzenleitern ist die Angabe der Gesamtgröße nicht ausreichend. Je nach Aufbau und Hersteller können sich erhebliche Abweichungen der elektrischen Eigenschaften ergeben, für realistische Rechnungen ist daher das Datenblatt des Herstellers erforderlich.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html# ... und dort nach Netzwerkkabel Cat 5 (Klasse D) herunterscrollen.
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Kategorie-cat-category.html
http://www.netzwerk-online.de/de/faq%20netzwerktechnik%20netzwerkkabel. ...
http://www.glasfaserinfo.de/grenzwerte.html
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz6.html

So könnte es aussehen:
KABEL, CAT6 UTP, GRAU, 100M 
Imperiale Rollenlänge: 328ft 
Länge, Rolle: 100m 
LAN typ: Kat. 6 
Paare, Anzahl der: 4 
Leitergröße: 23AWG 
Mantelfarbe: Grau 
Außenisolationsmaterial: PVC (Polyvinylchlorid) 
Anzahl der Stränge x Strand Größe: 1 x 0.573mm 
Material, Leit-: Reines Kupfer 
Durchmesser, Außen-: 6.5mm 
Nennspannung: 48V 
SVHC: No SVHC (19-Dec-2012) 
Betriebstemperatur, max.: 60°C 
Betriebstemperatur, min.: -20°C 
Dämpfung bei 10 MHz: 6dB 
Dämpfung bei 100 MHz: 19.4dB 
Dämpfung bei 155 MHz: 25.3dB 
Dämpfung bei 16 MHz: 7.6dB 
Dämpfung bei 20 MHz: 8.5dB 
Dämpfung bei 200 MHz: 29.2dB 
Dämpfung bei 250 MHz: 33dB 
Dämpfung bei 4 MHz: 4dB 
Dämpfung bei 62.5 MHz: 15.5dB 
Leiterausführung: 1 / 23AWG 

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Jul 15, 2013 updated at 20:49:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Dann nimm eine Messbrücke und eine Spiegelskalaface-smile
hat man höchstens in Physik einmal gehört. In der Elektronik haben viele das schon wieder vergessen. Aber es geht auch ohne Spiegelskala und wenn man den Aufbau wie bei einer Messbrücke im Griff hat, sogar digital.

Und, Auch wenn Cat6 ein großer Schuß in den Ofen gewesen ist. Die Kabel selbst sind gut, sogar sehr gut. Wenn man sich Verlegekabel ansieht, dann sieht man, dass zwischen Cat6 und Cat6a und Cat7a nur die Dicke des Kabels, in awg beschrieben den Unterschied ausmacht. Rein mechanisch kann man alte Cat6 Kabel kaum von Cat7a Kabeln unterscheiden. Der Flaschenhals ist die Steckertechnologie. Und nicht vergessen: Selbst UTP geht bis 500MHz und 10Gbit, wenngleich man da manchmal Fußnoten lesen und härtere Bedingungen einhalten muss. Im Einzelfall fluppt es.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2013 at 21:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrNetman:
hat man höchstens in Physik einmal gehört
Habe ich noch in meiner Ausbildung und im Elekroniklabor mit gearbeitet (und die Messbrücke auch selbst bauen müssen)face-smile

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Jul 16, 2013 at 06:47:43 (UTC)
Goto Top
wow!
dabei sagt man den Computer-Admins nach, sie würden nur noch eine Tastatur bedienen können und ein Schraubendreher überfordert sie beinahe face-wink
Member: exchange
exchange Jul 16, 2013 at 19:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die maximale Länge eines Kabels hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab und welche Hardware am Kabel hängt.
Switch zu Switch kommst Du in der Regel immer 100m weit ( Netgear vielleicht nicht ;) ). Wenn es eine Kundeninstallation ist, würde ich jedoch deutlich drunter bleiben. An der Stelle sollte ordentliche Arbeit abgegeben werden.

Um die Diskussion hier komplett zu machen sei gesagt, dass 100m Netzwerkkabel für einen Elektroniker keine 100m sind face-smile

Da die Frage ja dann beantwortet ist - entsprechend markieren.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2013 updated at 08:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server4Alle:
was mich interessiert ist vorallem die maximale Länge bei 100 Mbit und bei 1000 Mbit für das genannte Cat6 SFTP
Patchkabel.

wie die Kollegen schon darlegten: Die ist abhängig davon, welches Kabel (AWG?) Du nimmst.

Wo ist den die Grenze für eine SFTP Cat6 Patchkabel von der Verwendbaren Länge?

Bei Deinem Kabel und Deiner Auflegetechnik offensichtlich unter 50m.

Nochmal: Die erreichbare Länge ist wesentlich von der Dämpfung abhängig und die ist wiederum von der Kabeldicke abhängig. Deswegen nimmt man für größere Entfernungen verlegekabel und die patchkabel tatsächlich nur für das, wofür sie gedacht sind. zum patchen vom endgerät an die Dose oder vom patchfeld zum switch. Da sind selten mehr als 10m zu überbrücken und ab 20m (Freiluft-)Patchkabel sollte man sich Gedanken über seine Verkabelung machen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 18, 2013 at 13:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Server4Alle:
An sich ist das Problem ja gelöst
Dann mach uns zuliebe doch bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran. Dann wird dieser Thread auch Grünface-smile


Gruß,
Peter