viking
Goto Top

7z als batch ausführen

Hallo wieder mal ne kleine Frage

Ich habe einen neuen Rechner mit Win 7 64 bit aufgesetzt und möchte nun ein paar batch Dateien zum laufen bringen die auf meinem alten Rechner auch liefen.
Auf dem alten Rechner war ebenfalls Win 7 64 bit.

Konkret:
Ich habe in einem Verzeichnis C:\Test\Sicherung einen Unterordner Zip in welchem eine Zip Datei liegt.
Diese Zip Datei möchte ich nun mit einem batch File in den Ordner "C:\Test" entzippen lassen.
Dafür habe ich das Programm 7z genutzt, welches ich in den Ordner "C:\Tools\7z" installiert habe.
Nun weiß ich nicht mehr ob ich damals die 32 oder 64 Bit Version installiert hatte.
Auf alle Fälle hat`s funktioniert.

@echo off
pushd C:\Test
C:\Tools\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul
popd

Auf meinem neuen Rechner runktioniert das Ganze nun nicht.

Woren kann das liegen?
Welche Version von 7z sollte ich installieren, 23 bit oder 64 bit?
Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?

Muss ich dazu noch Umgebungsvaribalen setzen?
Wenn ja welche?

Wenn ich 7z manuell ausführe klappt es mit dem entzippen.


Gruß viking

Content-Key: 175555

Url: https://administrator.de/contentid/175555

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 31, 2011 at 13:31:26 (UTC)
Goto Top
moin,

welche Version hast du denn jetzt?

Wenn ich 7z manuell ausführe klappt es mit dem entzippen.
<edit>
einen Blindenpunkt hinzugefügt

back-to-top Und was sagt die Batch, wenn €echo Off nicht ein und >nul ausgeschaltet ist?

</edit>
Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?
Gegenfrage, warum denkst du - hast dir der Igor die Möglichkeit gegeben, dass zu tun?
Also Können darf, dürfen auch ja - wobei man ja anhand deiner Batch sieht, dass du das auch gemacht hast.

Ps: Bitte male deine Bätch zwischen Code Tags.
Member: viking
viking Oct 31, 2011 at 14:00:29 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

ich habe die Version 9.20, sowohl als 32, als auch 64 bit.

Gruß viking
Member: Korrn
Korrn Oct 31, 2011 at 14:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schön, dass weder beschrieben ist, wie weit das Skriptchen kommt, noch ob irgendetwas bei Ausführung passiert ...

Woren kann das liegen?
Daran, dass 7z nicht im Pfad liegt.

Welche Version von 7z sollte ich installieren, 23 bit oder 64 bit?
23 Bit, weil - was ? Völlig egal, die Funktionen sind die gleichen.

Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?
Es würde sich anbieten, 7z in C:\tools liegen zu haben...

Muss ich dazu noch Umgebungsvaribalen setzen?
echo %PATH%

Wenn ja welche?
Deine PATH-Variable könnte angepasst werden, damit die 7zip-Executable gefunden wird.

Übrigens nennt sich die Command-Line-Variante voin 7zip auf meinem System '7za.exe' nicht einfach nur 7z.

Grüße und so.
Member: bastla
bastla Oct 31, 2011 at 14:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo viking!

... und hast Du auch irgendeine nährere Beschreibung außer
Auf meinem neuen Rechner runktioniert das Ganze nun nicht.
Was Du tun solltest, um den Ablauf nachvollziehen zu können, hat Dir T-Mo oben schon [Edit] inzwischen noch deutlicher face-wink [/Edit] geraten ...

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Oct 31, 2011 at 14:06:36 (UTC)
Goto Top
@korn#
Daran, dass 7z nicht im Pfad liegt.
Egal, wenn offensichtlich der komplette Pfad angegeben wird (und wenn der falsch ist, dann ohnehin gute Nacht face-wink) ...
Übrigens nennt sich die Command-Line-Variante voin 7zip auf meinem System '7za.exe' nicht einfach nur 7z.
Sollte aber mindestens genauso gut auch mit der "7z.exe" gehen ("7za.exe" ist dann sinnvoll, wenn nur die Commandline-Version gewünscht/benötigt wird) ...

Grüße
bastla
Member: viking
viking Oct 31, 2011 at 15:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Danke für die Tips, habe meinen Fehler gefunden,

Lag am Pfad, hatte in der Ausführung ein 7z zu wenig, da ich den Installationsornder um einen Ordnertiefe erweitert habe.
Somit musste ich die Zeile ergänzen, dann klappte es auch wunderbar.

Alt : C:\Tools\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul
Neu C:\Tools\7z\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul

Gruß viking