Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 7z als batch ausführen

Mitglied: viking

viking (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011 um 14:24 Uhr, 5673 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo wieder mal ne kleine Frage

Ich habe einen neuen Rechner mit Win 7 64 bit aufgesetzt und möchte nun ein paar batch Dateien zum laufen bringen die auf meinem alten Rechner auch liefen.
Auf dem alten Rechner war ebenfalls Win 7 64 bit.

Konkret:
Ich habe in einem Verzeichnis C:\Test\Sicherung einen Unterordner Zip in welchem eine Zip Datei liegt.
Diese Zip Datei möchte ich nun mit einem batch File in den Ordner "C:\Test" entzippen lassen.
Dafür habe ich das Programm 7z genutzt, welches ich in den Ordner "C:\Tools\7z" installiert habe.
Nun weiß ich nicht mehr ob ich damals die 32 oder 64 Bit Version installiert hatte.
Auf alle Fälle hat`s funktioniert.

@echo off
pushd C:\Test
C:\Tools\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul
popd

Auf meinem neuen Rechner runktioniert das Ganze nun nicht.

Woren kann das liegen?
Welche Version von 7z sollte ich installieren, 23 bit oder 64 bit?
Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?

Muss ich dazu noch Umgebungsvaribalen setzen?
Wenn ja welche?

Wenn ich 7z manuell ausführe klappt es mit dem entzippen.


Gruß viking
Mitglied: 60730
31.10.2011 um 14:31 Uhr
moin,

welche Version hast du denn jetzt?

Wenn ich 7z manuell ausführe klappt es mit dem entzippen.
<edit>
einen Blindenpunkt hinzugefügt

Und was sagt die Batch, wenn €echo Off nicht ein und >nul ausgeschaltet ist?

</edit>
Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?
Gegenfrage, warum denkst du - hast dir der Igor die Möglichkeit gegeben, dass zu tun?
Also Können darf, dürfen auch ja - wobei man ja anhand deiner Batch sieht, dass du das auch gemacht hast.

Ps: Bitte male deine Bätch zwischen Code Tags.
Bitte warten ..
Mitglied: viking
31.10.2011 um 15:00 Uhr
Hallo TimoBeil,

ich habe die Version 9.20, sowohl als 32, als auch 64 bit.

Gruß viking
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
31.10.2011 um 15:04 Uhr
Hallo,

wie schön, dass weder beschrieben ist, wie weit das Skriptchen kommt, noch ob irgendetwas bei Ausführung passiert ...

>Woren kann das liegen?
Daran, dass 7z nicht im Pfad liegt.

>Welche Version von 7z sollte ich installieren, 23 bit oder 64 bit?
23 Bit, weil - was ? Völlig egal, die Funktionen sind die gleichen.

>Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?
Es würde sich anbieten, 7z in C:\tools liegen zu haben...

>Muss ich dazu noch Umgebungsvaribalen setzen?
01.
echo %PATH%
>Wenn ja welche?
Deine PATH-Variable könnte angepasst werden, damit die 7zip-Executable gefunden wird.

Übrigens nennt sich die Command-Line-Variante voin 7zip auf meinem System '7za.exe' nicht einfach nur 7z.

Grüße und so.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.10.2011 um 15:04 Uhr
Hallo viking!

... und hast Du auch irgendeine nährere Beschreibung außer
Auf meinem neuen Rechner runktioniert das Ganze nun nicht.
Was Du tun solltest, um den Ablauf nachvollziehen zu können, hat Dir T-Mo oben schon [Edit] inzwischen noch deutlicher [/Edit] geraten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.10.2011 um 15:06 Uhr
@Korn#
Daran, dass 7z nicht im Pfad liegt.
Egal, wenn offensichtlich der komplette Pfad angegeben wird (und wenn der falsch ist, dann ohnehin gute Nacht ) ...
Übrigens nennt sich die Command-Line-Variante voin 7zip auf meinem System '7za.exe' nicht einfach nur 7z.
Sollte aber mindestens genauso gut auch mit der "7z.exe" gehen ("7za.exe" ist dann sinnvoll, wenn nur die Commandline-Version gewünscht/benötigt wird) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viking
31.10.2011 um 16:17 Uhr
Hallo nochmal,

Danke für die Tips, habe meinen Fehler gefunden,

Lag am Pfad, hatte in der Ausführung ein 7z zu wenig, da ich den Installationsornder um einen Ordnertiefe erweitert habe.
Somit musste ich die Zeile ergänzen, dann klappte es auch wunderbar.

Alt : C:\Tools\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul
Neu C:\Tools\7z\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul

Gruß viking
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Befehl in Batch ausführen

gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo! Kann ich einen Powershell Befehl in eine Batch schreiben, damit diese bei Doppelklick den Befehl ausführt? Wie würde ...

Windows Server

Batch Script bei Start ausführen

Frage von KEFHVDIWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem Windows Server 2012 ein Batchscript, welches mir ein Laufwerk einbinden soll, beim start ...

Batch & Shell

Batch soll im cmd was ausführen

gelöst Frage von RoxxenBatch & Shell8 Kommentare

Guten Tag und zwar ist die frage vielleicht ein bissen dumm aber bekomme es gerade nicht hin. und zwar ...

VB for Applications

Vbscript batch bei änderung ausführen

Frage von chgs2011VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Batch-File, das mir einige Arbeiten erleichtert. Ich möchte aber das Batch-File nicht im Minutentakt antriggern, ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 19 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...