mischn1980
Goto Top

7Zip Batch um nur neue Dateien zu zippen

Hallo Forum,

ich hab da ein kleines Problem.

Es muss mit einer Batch und 7Zip ein Archiv erstellt werden. In diesem Archiv sollen nur die Dateien und Ordner sein, die frisch angelegt sind (Änderungsdatum der Datei bzw des Ordners).

Hat da jemand einen Plan von.

Das zippen per Batch ist kein Problem. Nur das Filtern der Dateien macht mir Probleme.

Gruss

Michael

Content-Key: 132119

Url: https://administrator.de/contentid/132119

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 22, 2009 at 09:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verschieb doch die neuen Dateien in einen temp Ordner, zip sie und schieb sie dann wieder zurück.
Verschieben nach Alter geht bequem mit delage32.exe .

http://home.mnet-online.de/horst.muc/wbat32d.htm
Member: mischn1980
mischn1980 Dec 22, 2009 at 09:15:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es auch eine Möglichkeit, die neuen Dateien ohne delage23 zu verschieben?

Gruss

Michael
Member: Biber
Biber Dec 22, 2009 at 09:21:33 (UTC)
Goto Top
Moin mischn1980,

DelAge32 wäre auch meine erste Empfehlung für alle "(nicht) älter als x"-Prüfungen.
Mit Bordmitteln wäre das Einfachste, alle neuen Dateien (Datum >=heute oder Datum größer gleich Parameter) mit dem Parameter /L anlisten zu lasssen und diese Ausgabe als Input für die Zipperei zu verwenden.
Der entsprechende XCopy-Parameter sieht so aus (aus XCopy /?):
...
  /D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
            Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,

Grüße
Biber

P.S. Ein bisschen schwammig ist dein Plan schon - wie definierst du "frische Dateien"?
Wenn ich bei bei meinem Lieblingsbäcker einkaufe, sind angeblich die Sachen auch immer "ganz frisch".
Bei Dateien wäre allerdings eine weniger pauschale Aussage sinnvoller, also entweder "von heute" oder "nicht in der letzten Sicherung" oder "alle ohne Archivflag".
Member: mischn1980
mischn1980 Dec 22, 2009 at 09:28:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

frische Dateien sind Dateien, die seit dem Letzen Zippen (Vortag) in diesem Verzeichnis gelandet sind.

Möglich wäre auch ein Zippen der Dateien ohne Archivflag. Mit dem Archivflag hab ich dann nur noch eine weitere Frage. Wann wird das Flag gesetzt?

Gruss

Michael
Member: mischn1980
mischn1980 Dec 22, 2009 at 09:58:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ich hab es jetzt mit dem Archivflag realisiert.

Scheint zu laufen.

Bin nur mal gespannt wie das mit dem Flag wird. Habe da eine Definition gefunden, die sagt, dass das Flag bei einem Backup durch ein Backup-Programm gesetzt wird. Jedoch setzen wir kein Backup-Programm ein.

Vielleicht hat da jemand noch einen Hinweis für mich.

Gruss

Michael
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 22, 2009 at 10:30:40 (UTC)
Goto Top
Hallo mischn1980,

ich gehe davon aus, dass du die Kommandozeilenversion von 7zip verwendest.
Hier gibt es eine entsprechende Funktion bereits (nennt sich Update)
z.B.
7z u archive.zip *.doc
updates *.doc files to archive archive.zip.



solltest du das Helpfile nicht mehr haben, kann ich es dir gerne nachschicken..
Member: mischn1980
mischn1980 Dec 22, 2009 at 10:34:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich möchte ja nicht ein bestehendes Archiv updaten sondern für jeden Tag ein neues Archiv anlegen.

In dem neu angeleten Archiv sollen dann auch nur die neuen (seit dem letzten Zippen angelegten Dateien / Ordner ) enthalten sein.

Gruss

Michael
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 22, 2009 at 10:37:29 (UTC)
Goto Top
dafür gibts dann noch den Switch -u
Ein Link innerhalb der Hilfe zu dem -u-Switch findet sich im Commands-->Update-bereich