retodellatorre
Goto Top

8.1 start screen in roaming profiles

hallo zusammen

der start screen in roaming profiles ist ja so eine sache. ich habe gemäss http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn467928.aspx
den startscreen als xml hinterlegt und dieser wird bei anmeldung gezogen - jedoch nur bei der ersten anmeldung, bei einer weiteren anmeldung erscheint dann ein "verkrüppelter" startscreen, anpassungen sind weg.
offenbar werden die settings nicht ins roaming profil des users geschrieben. auch kann der user den screen mit obgenannter gpo nicht anpassen.

hat jemand eine lösung wie man einen startscreen initial verteilen kann, jedoch dem user die freihet lassen kann diesen selber zu gestalten und der start screen trotz allem sauber roamt?
vielen dank!

Content-Key: 233160

Url: https://administrator.de/contentid/233160

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2014 updated at 17:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich habe mal damit angefangen und hatte auch schon eine funktionierende Lösung, die jedoch noch nicht ausreichend getestet ist, aber dafür haben wir ja nun Dich face-wink
Füg mal in Dein Anmeldeskript folgende Zeilen ein (die selbsterklärend sein sollten)
if exist %appdata%\admin\config_startseite goto taskkill
md %appdata%\admin\config_startseite
timeout 10
Copy C:\Users\default\AppData\Local\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms %LocalAppData%\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms /y
Copy C:\Users\default\AppData\Local\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms.bak %LocalAppData%\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms.bak /y
:taskkill
taskkill /F /FI "USERNAME eq %username%" /IM explorer.exe  
start explorer.exe

Die beiden kopierten Dateien habe ich aus einem Profil genommen, was ich zuvor vorkonfiguriert habe, also dessen Startscreen, und dann auch ins Defaultprofil kopiert. Der timeout ist gesetzt, da es sonst zu einer race-condition kam. Und da liegt auch noch der Hund begraben, das muss ich noch besser testen, wenn ich wieder dazu komme.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2014 at 12:04:09 (UTC)
Goto Top
Eine Rückmeldung wäre schön - schon umgesetzt?
Member: retodellatorre
retodellatorre Mar 28, 2014 at 12:52:54 (UTC)
Goto Top
hallo derwowusste

erst mal vielen dank für deinen hinweis. bin bis heute noch nicht dazugekommen, beginne heute nachmittag und melde mich obs tut.
lg
reto
Member: retodellatorre
retodellatorre Apr 16, 2014 at 06:41:22 (UTC)
Goto Top
so jetzt endlich einen schritt weiter....
das startmenü roamt eigentlich in win 8.1 upd 1 tip top (!)
mein problem war, das ich bevor ich an das roaming des startmenüs, bemerkt habe, dass der winx ordner nicht roamt. so hab ich einen batch geschrieben welcher den winx ordner beim logon eines users an den richtigen ort kopiert. dies funktioniert und anschliessend sind die rechtsklick optionen auf dem startknopf alle funktionstüchtig. nur - und das hab ich erst später bemerkt - roamt danach das startmenü nicht mehr.

werde den startscreen mit einem xml template und gpo zuweisen, user können dann zwar den startscreen nicht anpassen, tuts jedoch für unsere organisation.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2014, updated at Apr 18, 2014 at 13:22:39 (UTC)
Goto Top
Habe da noch etwas für Dich:

http://blogs.technet.com/b/canitpro/archive/2013/12/19/step-by-step-win ...
->Lässt sich reduzieren auf die Kommandos
export-startlayout -as bin -path c: \customstartscreenlayout.bin –verbose
Step 2: Importing the Customized Layout:
import-startlayout -layoutpath c:\customstartscreenlayout.bin -mountpath c:\

->Stell den Startscreen an einem PC wie gewünscht ein und exportiere. Importiere dann auf allen PCs einmalig per Startskript, das setzt default-Screens für alle Nutzer, die sich dort anmelden (bis auf für die, die sich schon angemeldet hatten).
Member: retodellatorre
retodellatorre Jun 19, 2014 at 08:21:01 (UTC)
Goto Top
danke!