heraldix
Goto Top

8--way crossfire

Ich habe eine Frage. Ich Hätte gerne gewusst ob ich Vier Radeon HD 7990 auf eine Motherboard Betreiben kann. Danke schon mal im Vorraus.

Content-Key: 216321

Url: https://administrator.de/contentid/216321

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 06, 2013 at 17:47:14 (UTC)
Goto Top
Auch kein "Hallo",

ich kann Dir das leider auch nicht direkt sagen, aber ich denke ich habe da einen anderen Tipp für Dich.

1 Radeon HD 7990 = ca. ~ 650 € x 4 = 2600 €

und dafür bekomme ich folgendes:
Mainboard: ASUS P9X79 für ~250 €
Grafikkarte: ASUS GTX-TITAN-6GD5 für 950 €
CPU: Intel Core i7-3970X für ~950 €
RAM: 32 GB DDR3-1600 RAM für ~250 €

Sind zusammen 2400 € und ich habe dann nicht die Probleme genug
Strom zu organisieren und auch noch das Thermische Problem zu lösen!

Aber gut es gibt eben Leute die sind ATI Fans, schau dir mal unter dem Link das Bild an,
möglich sollte das also schon sein.
Link
Bild1
Bild 2

Das sind wohl HD7970 Karten und wenn es mit denen funktioniert sollte es eventuell auch mit den HD7990 Karten
funktionieren.

Viel Glück und Erfolg
Gruß
Dobby
Member: Heraldix
Heraldix Sep 06, 2013 updated at 21:10:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die antwort und endschuldige das ich das "Hallo" vergessen habe.
Und welches motherboard Soll ich verwenden (Eins mit AM3+ Sockel)
(Da die Karten Zwei slots verbrauchen oder soll ich die Wasserkülen)
Member: Robobob
Robobob Sep 06, 2013 updated at 23:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @Heraldix:

(Da die Karten Zwei slots verbrauchen oder soll ich die Wasserkülen)

Das mal grundsätzlich.

Aber dennoch;

Hier gibt es zwar massig Leute die viel Ahnung in vielen verschiedenen Bereichen haben, aber es wird schwer einen darunter zu finden, der
deinem Vorhaben einen Sinn geben kann und dir bei deiner Frage behilflich sein wird.

Hab bisher kein AM3+ MB gesehen, was dir den nötigen Platz für die 4 Grakas bietet.
Wenn ich an den Stromverbrauch denke, wird mir so oder so schon übel...

Du solltest dich vielleicht an ein spezielles Forum wenden, wo genug Hardware-Modder-Freaks verkehren face-big-smile


Zur eigentlichen Frage:
AMD CrossFire™ Technologie für den Einsatz mehrerer Grafikkarten
-Skalierung für den Einsatz von zwei, drei oder vier Grafikprozessoren

PS: Es gibt schönere Hobbies die auch viel Geld kosten.
Kauf dir ein Instrument :D

Gruß

Max
Member: Fidel83
Fidel83 Sep 07, 2013 at 05:55:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Das ASUS Maximum VI Extreme mit Z87-Chipsatz (Haswell) bietet 5 PCIe 3.0 x16 Slots. Das Vorhaben ist jedoch aus mehreren Aspekten Geldverbrennung. Die Thermik wird das Hauptproblem. Der Nutzen hält sich in Grenzen. Selbst bei 3D-Anwendungen wirst du keine großen Sprünge verzeichnen. AMD GPUs sind recht stromhungrig. Unter Last wirst du spielend die 1000W knacken. Das Netzteil muss entsprechend dimensioniert sein. Ergibt dann aber wieder ein Problem im Idle, wenn das System weniger braucht als der Wirkungsgrad bietet. Das hat auch schon zu Problemen geführt.

Ich würde mich ebenso für eine Single-GPU aussprechen. Aber nicht die Titan. Die GTX780 kommt der Titan recht nah und du sparst noch etwas Geld. Zudem sind die Customkühlungen besser als das Referenzdesign auf der Titan.

LG
Member: Robobob
Robobob Sep 07, 2013 at 06:57:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fidel83:
Guten Morgen.

Hallo,

Das ASUS Maximum VI Extreme mit Z87-Chipsatz (Haswell) bietet 5 PCIe 3.0 x16 Slots.

Er schrieb doch; "Eins mit AM3+ Sockel"

Und jetzt such nochmal ein Board dafür, was vll. genügend PCIe Slots bietet, aber nicht den nötigen Platz.

Gruß
Member: Heraldix
Heraldix Sep 07, 2013 at 07:10:03 (UTC)
Goto Top
Moin.

Um die Külung mach ich mir keine Sorgen da ich eine Sehr gute WaKü Benutzen will.
Mein Kumpel hat fast das gleiche System und bei ihm ist die System Temparatur nicht über 25 Grad.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2013 at 11:02:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Heraldix:
Ich habe eine Frage. Ich Hätte gerne gewusst ob ich Vier Radeon HD 7990 auf eine Motherboard Betreiben kann.

Moin,

Prinzipiell schon, wenn Du die Probleme mit Hitze und Strom löst.

Willst Du einen Numbercruncher oder eine gaming-Maschine bauen?

lks
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Sep 07, 2013 at 15:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe mehrere Bedenken bezüglich deines Konfigurationswunsches.

1) Wie hier schon oft erwähnt wurde - der Stromverbrauch. Habe mal ganz kurz gegooglet und einen TDP von 375 Watt pro Karte gefunden - 4x der Spaß und schon sind bei bei 1500 Watt Verlusstleistung ....

2) Du brauchst einen speziellen Chipsatz der die erforderlichen Lanes mitbringt - 4x8 sollten es mindestens sein daher sind 32 Lanes Pflicht! Da kommt nur ein Chipsatz in Frage, nämlich der AMD 890FX.

3) Würde ich dir persönlich empfehlen bei AMD anzurufen ob das überhaupt so mögich ist. Ich weiß dass die Dual GPU Radeon bereits auf Basis von Crossfire ist. Maximal sind bei einem Crossfire System 4 GPUs möglich. Daher stellt sich nun für mich die folgende Frage: Zählt eine Radeon HD 7990 als 2 GPUs bei Crossfire oder als eine?

4) Was willst du mit diesem System erreichen - derzeitige High-End-Games flüssig spielen? Wenn ja kann man sein Geld auch sinnvoller anlegen, denn der Performancegewinn durch 8 GPUs ist nicht so extrem viel - sicher rein rechnerisch ist es möglich, aber ob das Spiel das auch so unterstützt ist die zweite Sache. Wenn du dagegen AES und Hashes entschlüsseln willst, alternativ professionelle CAD Anwendungen Bechnungen machst, dann rate ich dir bespielsweise zu folgenden Systemen:

http://www.tyan.com/solutions/2013/TYAN_GPU_computing_platforms.html

Mit freundlichen Grüßen
Felix Huth
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 08, 2013 updated at 05:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Heraldix:
...Mein Kumpel hat fast das gleiche System und bei ihm ......


Womit sich auch die Frage nach dem Sinn geklärt hat. face-wink


mfg
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Sep 08, 2013 at 07:53:06 (UTC)
Goto Top
Hallo KowaKowalski

Nur ich bezweifel ernsthaft ob er wirklich fast das gleiche System hat ....

Hatte mir gestern durch einen Kollegen bestätigen lassen, dass 4 GPUs das Ende aller Dinge im Privatsegment von den Radeons ist - Business Bereich gelten hingegen andere Regeln, denn dort sind 8 GPUs pro Server machbar.

LG
Felix

PS: Trotzdem fehlt mir der tiefere Sinn dahinter - ja ich weiß meiner ist länger als deiner ist für manche schon ausreichend, aber ich will hier keinem etwas unterstellen.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 08, 2013 updated at 09:08:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @felixhuth-it:
Hallo KowaKowalski

Nur ich bezweifel ernsthaft ob er wirklich fast das gleiche System hat ....

Hi Felix,

und das will ich auch in keinster Weise in Abrede stellen. face-wink

Ich wollte damit sagen das "mein Nachbar hat sowas (..hat er gesagt)" bisher die einzige, na nennen wir´s mal Anwort auf die Frage, wozu das "Ding" denn eigentlich herhalten soll war.


´n schönen Sonntach wünsch ich
kowa


PS. Ich stecke an der Hardware nicht annähernd so drin wie ihr hier, aber selbst wenn hätte ich eine Antwort auf die Eingangsfrage gar nicht erst in Erwägung gezogen bevor der TO nen halbwegs vernünftigen Grund für sein Vorhaben angeben kann oder möchte. face-smile ....schon allein der Umwelt zuliebe