vulture
Goto Top

802.11g zu langsam

Ad-Hoc Netz scheint mir viel zu langsam

Hi!

Ich habe daheim mein Notebook und meinen Rechner Ad-Hoc miteinander verbunden (Laptop integrierte Karte, Rechner hat USB-Stick). Die Verbindung steht, auch Internet vom Laptop aus funktioniert (über ICS).
Allerdings ist die Verbindung ins Internet manchmal extrem langsam und der Datentransfer kriecht laut Anzeige in Windows Vista mit 7GB zu kopierenden Daten bei 1MB/s rum. Das ist mir doch selbst für den G-Standard zu wenig. Ich habe testweise den Stick und das Notebook nebeneinander gestellt, keine Besserung.

Hat das jetzt was mit den Einstellungen der WLAN-Adapter im Gerätemanager zu tun? Dort habe ich zwar auch schon einiges ausrobiert, aber man weiss ja nie... Laut Anzeige sind es 54MBit, im Zimmer steht nur noch mein Rechner und zwei Handys, sonst nix.

Hat jemand eine Idee?

P.S. Noch lustiger ist ja, das beide Adapter bereits den N-Standard unterstützen, der aber im Ad-Hoc Modus nicht funktioniert, da der Standard noch nicht vollständig spezifiziert und von der IEEE abgesegnet ist.

Content-Key: 67033

Url: https://administrator.de/contentid/67033

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 46356
46356 Aug 24, 2007 at 13:38:32 (UTC)
Goto Top
Sind die Treiber richtig installiert?
Mfg. Alex
Member: Vulture
Vulture Aug 24, 2007 at 13:39:52 (UTC)
Goto Top
Ja, denke schon. Auf dem Dell Notebook mit Vista war der Treiber bereits installiert und bei dem vom Stick am Rechner konnte man auch nicht viel falsch machen.
Member: aqui
aqui Aug 24, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:22 (UTC)
Goto Top
Hast du andere WLANs die in deiner Umgebung senden ??? Ggf. sind die auf oder in der Nähe deiner WLAN Frequenz. Das solltest du mal mit dem netstumbler.com testen und evtl. deine WLAN Frequenz anpassen. Du musst mindestens 5 Kanäle Abstand von anderen WLANs haben, damit dein netz störungsfrei arbeitet !
USB Sticks sind meist eine sehr schlechte Wahl für Desktop Recner, besser sind da immer PCI Karten nicht nur vom mechanischen Standpunkt her gesehen !
Reichweite WLAN erweiterbar? Speedport W500V und Sinus 154 Stick

Allerdings kann man das (fast) ausschliessen das es daran liegt wenn beide Geräte nebeneinander stehen. Bleibt eigentlich nur eine mögliche HF Störung übrig... face-sad

Mit deiner Kopierdatenrate meinst du da 1 Mbyte oder 1 Mbit...da bist du etwas unpräzise !!

Besser ist es den Durchsatz nicht mit kopieren über ein Filesystem zu testen sondern direkt auf dem Adapter. Ein Tool wie NetIO hilft dir dabei.
Member: Vulture
Vulture Aug 24, 2007 at 14:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mein WLAN funkt auf der 1, das nächste der 4 anderen Lans in meiner Umgebung funkt dann auf der 6, das sollte also kein problem darstellen.
Da ich meinen Rechner in Zukunft sehr viel transportiere, wollte ich mir die Antenne hintendran sparen, USB-Stick ist schneller ab und anmontiert.

Edit:

Ich schrieb 1MB/s, also Megabyte. Mb wäre Megabit... ;)

Dert Stick hängt über USB 2.0 am Rechner
Member: aqui
aqui Aug 24, 2007 at 15:43:13 (UTC)
Goto Top
8 Mbit/s ist dann aber ein normaler und guter Wert für ein WLAN. Mehr darfst du mit Consumer Equipment nicht erwarten. Siehe:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Member: Vulture
Vulture Aug 24, 2007 at 16:24:18 (UTC)
Goto Top
Hm, ich hatte mir schon gedacht, das man nie im Leben die vollen 6,x MB aus der Verbindung rausholen würde. Aber zumindest wenn die Geräte direkt beieinander stehen (Stick mit Verlängerungskabel auf Notebook liegend), sollte doch mehr drin sein als nur 1 MB/s...
Member: Vulture
Vulture Aug 24, 2007 at 20:43:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade noch gesehen, das bei Vista keine Geschwindigkeit angegeben wird, es steht bei der Verbindungsgeschwindigkeit 0 Bit/s... Da stimmt doch was nich...
Member: aqui
aqui Aug 26, 2007 at 07:18:47 (UTC)
Goto Top
Das stimmt in der Tat. Sieht so aus als ob der rechner nicht verbunden ist. Die Connectrate im WLAN ist dynamisch und aendert sich permanent je nach Feldstaerke. Das sollte dort eigentlich schon richtig angezeigt werden sofern du einen sauber programmierten Treiber hast und keinen Billigkram der mit der heissen Nadel gestrickt ist....
Member: Vulture
Vulture Aug 26, 2007 at 17:30:49 (UTC)
Goto Top
Hm der Laptop is von Dell, denke mal schon, das die dazu in der Lage sind, den richtigen Treiber auch richtig zu installieren. Aber merkwürdig ist es schon. Am Rechner mit XP werden die 54MBit richtig angezeigt.