Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 802.1X Anmeldung ohne Domänenanmeldung

Mitglied: dungeonrw

dungeonrw (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009 um 21:11 Uhr, 5426 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Das Problem besteht darin, dass ich für das Unternehmen eine 802.1X Infrastruktur umsetzte. Soweit so gut. Als RADIUS kommt ein IAS zum Einsatz, dieser prüft gegen einen DomainController die Benutzerdaten und weißt anhand diesen ein VLAN zu. Funktioniert auch bestens,
Nun zum Problem:
Es gibt ein Paar wenige Systeme die von verschiedenen Nutzern genutzt werden. Für diese Systeme soll es möglich sein, sich an dem System anzumelden und mit irgendwelchen Daten via 802.1X dann ein VLAN zuweisen zu lassen. Als Beispiel z.B. eine lokale Anmeldung an einem Computer, dennoch möchte man Zugang zum Netzwerk haben.
Ist es möglich, Benutzerinformationen nach einer lokalen Anmeldung anzugeben und dann ein entsprechendes VLAN zugewiesen zu bekommen? Dies wäre enorm wichtig für das Unternehmen.
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: aqui
13.11.2009 um 11:34 Uhr
Ja, das klappt problemlos. Viele Switchhersteller bieten die Möglichkeit durch ein zusätzlichesRadius Attribut eine Mac Authentisierung oder eine weitere .1x Authentisierung anzustoßen.
Damit sollte sich dein Vorhaben problemlos lösen lassen. Ist nur die Frage ob deine Switchhardware das supportet. Dazu äußerst du dich ja leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: dungeonrw
13.11.2009 um 23:37 Uhr
Hallo,
also ich hab das Problem nun gelöst. Das was Du meinst nennt sich MAC-Authentication-Bypass. Da leitet der Switch nach einer gewissen Zeit (meistens 3 Versuche) die MAC Adresse an den RADIUS als Beutzername und Passwort. Das können auch meine Switches (da Interesse dahingehend bestand Cisco/Juniper hauptsächlich).
Nun zur Lösung:
Ein Account muss in der Domäne vorhanden sein.
Unter Windows muss der Dienst Automatische Konfiguration verkabelt gestartet sein. Übersetzungsbedingt kann der in deutsch auch etwas anders heißen . Dann in der Netzwerkofiguration 802.1x entsprechend der Verwendung konfigurieren und den Haken bei Windows-Login Daten verwenden entfernen. Dann erscheint eine Login-Maske wenn man sich ins Netzwerk verbinden will.
Unter Linux ist der Networkmanager die einfachste Lösung. Dort einfach entsprechend konfigurieren. Benutzername ist DOMÄNE\username.
Apple unter Programme -> Internetverbindung -> 802.1x und eben auch bei Benutzername wieder die Domäne angeben.
So kann man sich lokal an einer Maschine anmelden und mit einem anderen Account am Netzwerk.
Dennoch danke für die Hilfe. Vielleicht helfen jemanden meine Ergebnisse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Accesspoint mit 802.1X zu Switch mit 802.1X

Frage von maartsLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte folgende Konfiguration abbilden: Ziel: Ein Accesspoint mit WLAN 802.1X soll mit einem Switch über einen802.1X Port ...

LAN, WAN, Wireless

802.1X-Authentifizierung

gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin Hobby-Admin und würde in meinem Netzwerk gern eine 802.1X-Authentifizierung einrichten. Dazu habe ich ...

Windows Server

Domänenanmeldung fehlgeschlagen

Frage von LDoYouKnowWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Mitadministratoren, ich bin noch Azubi also habt Erbarmen. Mein Berufsschulkollege hat fachgerecht nach einer Anleitung einen virtuellen ...

Windows Netzwerk

802.1x Konfiguration

gelöst Frage von michaelb123Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Rechner (win7) als Authentifizierung 802.1x eingerichtet. Es funktioniert auch gut, solange der Switch dementsprechend ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 57 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...