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802.1x: IP Telefon verliert Verbindung

Hallo,

Ich arbeite hier an einer 802.1x Umgebung:

Meine Umgebung:

Switch: HP 2810-24G
Radius Server: Microsoft NAP 2008

Clients:
Voice: Alcatel VoIP Telefon 4018
Data: Windows Domänen Clients

VLAN:
Voice: Tagged 99
Data: Untagged 80


Config Switch:
  
vlan 80
   name "CLIENT"  
   tagged 20
   exit
   
vlan 99
   name "Voice"  
   tagged 1-24
   voice
   exit

aaa authentication port-access eap-radius
aaa accounting network start-stop radius

radius-server host <IP ADRESSE 1> key <secretradiuskey>

aaa port-access authenticator 3-5
aaa port-access authenticator 3-5 client-limit 3
aaa port-access authenticator active

aaa port-access mac-based 3-5
aaa port-access mac-based addr-format multi-dash


Radius-Teil:

Client - Data:
Tunnel-Medium-Type: 802
Tunnel-Pvt-Group-ID: 80
Tunnel-Type: VLAN

Client - VoIP:
Tunnel-Medium-Type: 802
Tunnel-Tag: 99
Tunnel-Type: VLAN


User: Die MAC Adresse des Telefons ist als AD-User mit Umkerhbarer Verschlüsselung und gespeichert. Das Password ist die MAC Adresse.
PC: Dienst "Automatische Konfiguration (Verkabelt) auf automatisch gestellt und den Dienst gestartet.


Situation:
1) Wird das Telefon alleine an einem Port (z.B.: Port 3) angeschlossen, erfolgt die Authentifizierung und die Nebenstelle funktioniert. Das ist OK.
2) Wird der PC an einem Port (z.B.: Port 3) angeschlossen, erfolgt die Authentifizierung und der PC funktioniert funktioniert. Der PC ist im Richtigen VLAN. Kontrolliert via DHCP Server (eigene IP Range) und am Switch ist dies auch ersichtlich. Das ist OK.
3) Ein "fremder" Client bekommt keine IP Adresse. Das ist OK.

4) Das Telefon ist an einem Port (z.B.: Port 3) angeschlossen. Der PC am Switchport des Telefones, jedoch die NIC ist deaktiviert. Das Telefon funktioniert. Die NIC wird nun aktiviert. Der PC Authentifiziert sich und kommt ins richtige VLAN. Nach ca 10. Sekunden jedoch rebootet das Telefon. Danach meldet sich das Telefon wieder am Switch an und bleibt nun aktiv, bis der PC/Laptop vom Netzwerk getrennt und wieder angschlossen wird.

Kann mir zu Punkt 4 jemand hinweise geben was hier von mir falsch gemacht wurde?

LG
Günter

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Member: aqui
aqui Jan 18, 2016 at 16:47:18 (UTC)
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Ein "fremder" Client bekommt keine IP Adresse. Das ist OK.
Ha ha ha...denkst du ! Die Mac ist in Sekunden im Rechner Setup auf eine Erlaubte umgestellt und voila...schon ist man im Netz bei dir face-smile
Authentifiziert
Arrrgghhh... http://www.duden.de/suchen/dudenonline/authentisieren
Nach ca 10. Sekunden jedoch rebootet das Telefon.
Ooops... da hast du nichts falsch gemacht, das ist ein Bug in der Telefon Firmware. Das Telefon darf doch niemals rebooten, egal was am LAN Port passiert !
Da solltest du dringenst mal einen Support Case bei Alcatel aufmachen !